Fehmarn - die Sonneninsel in der Ostsee

Von Michael Vivell |07.04.2021

Für einen entspannten Familienurlaub an der Ostsee eignet sich Fehmarn bestens. Aber auch Kitesurfer und Windsurfer kommen hier auf ihre Kosten. Von flachen Sandstränden bis zu schrofferen Steilküsten ist hier für jeden ein toller Strandabschnitt dabei - egal ob zum Baden, Surfen oder Spazieren gehen.

Fehmarn ist zwar eine Insel, aber durch eine Brücke über den Fehmarnsund mit dem Festland verbunden und darum gut mit dem Auto zu erreichen. 

Unser Tipp vor allem für Familien: erkundet die Insel doch mit dem Fahrrad! Zwar macht der Wind das Radfahren manchmal etwas mühsam, aber es gibt toll ausgebaute Fahrradwege und viele führen die Küste entlang. Die tollen Ausblicke sind immer eine Belohnung für die Anstrengung. Unsere Kinder waren jedenfalls begeistert und auch die kleinsten konnten die Strecken gut bewältigen, da es fast keine Steigungen gibt.

Der größte und beliebteste Strand der Insel ist der Südstrand mit feinstem weißen Sand. Hier könnt ihr euch einen Strandkorb mieten und stundenlang den Kitesurfern zuschauen. Für uns ein weiteres Muss war natürlich ein Fisch- oder Krabbenbrötchen direkt am Strand. 

Im größten Ort der Insel , Burg gibt es auch eine Menge zu entdecken. In den hübschen Backsteinhäusern um den Marktplatz herum gibt es jede Menge Cafés, Restaurants und kleine Läden zu entdecken. Außerdem ist die St.-Nikolai-Kirche ein Highlight, die in der Übergangszeit von der Romanik zur Gotik gebaut wurde, was man an einzelnen Bauabschnitten schön erkennen kann. Wir haben in Burg außerdem sehr schnell unsere Lieblingspizzeria ausfindig gemacht, der wir mehr als einmal einen Beruch abstatten mussten.

Ein weiteres Muss auf der Insel ist der Besuch eines Leuchtturms. Wir stiegen die  162 Stufen zum Flügger Leuchtturm hinauf und hatten von dort einen perfekten Rundblick über die komplette Insel. Hier wird einem auch die Nähe zum Nachbarland Dänemark bewusst. Bei gutem Wetter kann man zur dänischen Küste hinüberschauen, die Fährüberfahrt von Puttgarden nach Rodby dauert nur etwas 45 Minuten.


Fazit

Fehmarn ist ein wunderschönes Urlaubsziel für Familien. Auch ein Urlaub unter Corona-Bedingungen ist hier problemlos möglich, das Angebot an Ferienwohnungen und -häusern ist groß und bietet etwas für jeden Geschmack.


Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Michael Vivell

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten