Die Strände der Toskana - perfekt für Familien

Von Michael Vivell |28.06.2021

Ein Urlaub in den Pfingstferien war 2021 nur sehr schwer planbar. Nach einem anstrengenden halben Jahr mit Homeschooling und Homeoffice war allen klar: wir möchten einen entspannten Urlaub am Strand verbringen. Unsere Wahl fiel darum auf die Toskana., das Wetter war Anfang schon schön sommerlich und die Strände sind sehr weitläufig und schön.

Die Anreise per Auto ist über die Schweiz zwar lang, aber gut an einem Tag machbar. Wir wählten diese Route auch, weil sie landschaftlich wunderschön durch den San Bernardino Tunnel führt. Nach 8 Stunden Fahrt landeten wir schließlich am Meer - südlich von Cecina im Paradu Eco Resort. Das Feriendorf liegt direkt am Meer und bietet alles für einen entspannten Familienurlaub.

Inmitten eines wunderbaren alten Waldes aus Kiefern und Steineichen kann man Chalets oder voll ausgestattete Glamping-Zelte mieten, alle mit eigenem Bad,  Kochzeile und schattiger Terasse. Wem das Meer noch zu kalt war, der konnte sich in zwei Pools erfrischen, auch für sportliche Action war mit diversen Angeboten von Fussball über Tennis, Yoga oder Aquafitness gesorgt.

Auch wenn der feinsandige, unberührte Strand zum Sonnenbaden und Burgenbauen einlud, lohnen sich Ausflüge ins Hinterland. Das kleine Bergdorf Castagneto Carducci verzauberte uns mit verwinkelten Gassen und einem traumhaften Blick über die sanften Hügel der toskanischen  Landschaft. 
Das alte italienische Seebad Cecina ist ebenfalls einen Besuch wert, hier reihen sich die Restaurants und Cafes an der schönen Promenade aneinander und mit ein bisschen Glück kann man sein Abendessen mit dem Füßen im Sand und dem Ausblick auf einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen.

Auf Hin- oder Rückreise bietet sich außerdem ein Zwischenstopp in Pisa an. Neben dem "Muss" des Schiefen Turms (inklusive Foto natürlich) ist auch die Altstadt einen Besuch wert.


Fazit

Dass Italien immer eine Reise wert ist dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben! Wir kannten die Toskana vor allem aufgrund der großartigen Städte wie Florenz, San Gimignano, Volterra oder Lucca. Dass sich auch ein Strandurlaub hier auf jeden Fall lohnt wurde uns jetzt erst bewusst. Und wir waren sicher nicht zum letzten Mal da!


Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Michael Vivell

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten