Highlands, Castles & Nessie - eine Rundreise durch Schottland

Von Michael Vivell |21.10.2022

Schottland stand eigentlich schon 2020 in unserem Terminkalender. Damals verhinderte Corona die geplante Rundreise. Diesen Sommer war es nun endlich an der Zeit sie nachzuholen.

Zugegeben: es gibt schnellere Wege nach Schottland. Aber falls ihr zwei Tage länger einplanen könnt für die Anreise, möchten wir euch den Land-Wasser-Weg als Alternative zum Flug wärmstens ans Herz legen!
Mit dem Auto geht es in Amsterdam am Nachmittag auf die Fähre. Dort könnt ihr noch einen Sundowner genießen und ordentlich Meeresluft schnuppern. Über Nacht geht es quasi im Schlaf nach Newcastle. Ein guter Ausgangspunkt um weiter in Richtung Norden zu reisen. Denn da beginnt das Abenteuer Schottland erst so richtig… 

Unser Schottland-Trip startet mit echtem Schottland-Wetter. 
Aber es bewahrheitete sich auch der alte Spruch: „If you don“t like the weather in Scotland - wait a minute!“ Wir starten in der quirligen Kulturmetropole Glasgow. Dort erwartet euch eine lebendige Musik- und Kneipenszene und einige tolle Museen.

Weiter geht es in Richtung Nordwesten. Oban ist eine malerische Hafenstadt mit lebhafter Uferpromenade. Außerdem ist hier ein guter Ausgangspunkt um die Hebrideninseln zu erkunden, es werden überall Tagestouren mit verschiedenen Schwerpunkten angeboten. Wir setzten über auf die Isle of Mull, die zweitgrößte Insel der Inneren Hebriden. Die bunten Häuser des Fischerortes Tobermory beherbergen einige charmante Shops, Cafés und Restaurants und laden zum Bummeln ein. 

Je weiter es nach Norden geht, umso mehr erinnert die Landschaft an „Highlander“. Vorbei an Loch Lochy, Loch Garry und Loch Cuanie ist die Fahrt durch das enge Gletschertal Glen Shiel ein Erlebnis für sich. Rechts der Straße türmen sich die eng beieinander stehenden Gipfel der „Five Sisters of Kintail“. Nach etwa 35 Kilometern sieht man dann in bester Lage und mit Bilderbuchkulisse das Castle Eilean Donan, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Nur wenig später erreicht man Kyle of Lochalsh, wo seit 1995 eine mächtige Brücke das Festland mit der Isle of Skye verbindet. Die ganze Insel besteht aus Vulkangestein, das im Zusammenspiel mit Gletschern eine Landschaft schuf, bei der sich schroff ins Meer abfallende Felsen mit traumhaften Sandstränden abwechseln. Uns hat dieses wilde Fleckchen Erde jedenfalls restlos begeistert, es gibt so viel zu tun und zu sehen!

Der nächste Stop unserer Reise liegt direkt am sagenumwobenen Loch Ness. Aber trotz intensiver Suche haben wir Nessie nicht entdecken können - vielleicht dann beim nächsten Mal...  In Fort Augustus findet ihr eine der ältesten Schleusenanlagen Schottlands, über fünf Stufen hinweg werden hier Schiffe vom Caledonian Canal ins Loch Ness geschleust. Auch die alte St. Benedikts Abbey ist einen Besuch wert, auf dem weitläufigen Gelände befindet sich auch das „The Boathouse“, wo man mit tollem Blick auf Loch Ness sein Abendessen oder einfach einen Drink genießen kann. 

Was natürlich nicht fehlen darf bei einer Schottland-Tour sind ein paar Tage in Edinburgh. Hier wandeln wir auf den Spuren Harry Potters, sind begeistert vom Museum of Scotland (das übrigens kostenlos ist!) und der imposanten Burg, die über der Stadt thront.


Fazit

In Schottland entdeckt ihr wunderschöne Landschaften, eine lebendige und sehr eigene Kultur und beeindruckende Burgen, die schon häufig als Filmkulisse dienten. Wir kehrten mit vielen tollen Eindrücken zurück und wissen jetzt schon, dass wir nicht zum letzten Mal hier waren!


Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Michael Vivell

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten