Mykonos - Die Diva unter den Kykladen

Von Andreas Maar |11.11.2023

Mykonos ist die hippste und teuerste, aber auch liberalste Insel Griechenlands mit jungem und "trendy" Publikum, die vor allem wegen dem Nachtleben kommen. Mein Gefühl: 50% schwules Publikum, 50% Heteros.

Alles dreht sich um Mykonos-Stadt

Mykonos ist landschaftlich sehr zersiedelt und landschaftlich - gerade im Vergleich zu anderen Kykladen-Inseln - eher uninteressant. Auch Sehenswertes gibt es kaum, Mykonos-Stadt ausgenommen, das wiederum ein echtes Highlight der gesamten griechischen Inselwelt darstellt. Mykonos ist durch und durch touristisch, was kurioserweise in Mykonos-Stadt aber zum gelungenen Flair gerade beiträgt. Für die anderen Teile der Insel gilt dies freilich weniger.         

Die Insel ist ideal für Party-People (gehobenes Niveau), Badetouristen (eher Familien-ungeeignet), wegen der Nachbarinsel Delos und Mykonos-Stadt auch für Kulturtouristen interessant, wobei Letztere sicher nicht zu lange bleiben werden.        

Man muss sich entscheiden, ob man eher am Tag oder in der Nacht leben will. Da Mykonos-Stadt das unumstrittene Zentrum ist, würde ich in jedem Fall dort ein Hotel nehmen. Ein fahrbarer Untersatz (jede Menge Quads) ist sinnvoll, will man weniger stark frequentierte Buchten und Strände aufsuchen. Sucht man die allbekannten Partystrände auf, gibt es Badeboote ab Mykonos-Stadt (auch für Beach-Hopping bestens geeignet).        

Tavernen/Nachtleben:   Generell gilt: Hohes Preisniveau.    
Zum Sunset trifft man sich in Little Venice am Wasser (mit Blick auf die berühmten Mühlen), wo sich eine stylische Bar an die andere reiht. Das Bierchen kostet zwar etwa 7EUR, aber wer fragt bei diesem Bick schon nach dem Preis. Restaurants gibt es ohne Ende in Mykonos Stadt - von touristischen (relativ preiswerten) Gross-Tavernen bis zu stilvollen Locations mit gehobensten Ansprüchen. Mein Tipp: "Te Maerio"- klein und sehr freundlicher Service, besser reservieren! Im Kastro-Viertel (ein Teil der Altstadt) tobt das Nachtleben. Man hat man die Qual der Wahl an chicen Bars (meine Favoriten: Kastro-Bar, Montparnasse). Clubs: "Jackie O" und "Babylon" im Kastro-Viertel am Hafen (überwiegend gay) - tanzen drinnen und an der Promenade unter Sternenhimmel! Natürlich gibt es auch jede Menge wechselnder Locations (viele Aushänge).         

Hotels: Ich habe im " K Myconian" gewohnt (TUI) - mehrere kleine Hotels in einem Komplex zusammengefasst, oberhalb der Altstadt gelegen mit schönem Blick, dazu relativ preiswert. Auch das Restaurant ist eine Empfehlung.  Das Haus ist stilvoll und mit freundlichem Service. In 10 Min.ist man zu Fuß in der Altstadt, allerdings entlang stark befahrener Straße, was den  einzigen Nachteil darstellt.
Sehr hochwertig ist das Cavo Tagoo (60 Zimmer, tolle Architektur, stylisch - Mykonos eben!).         

Strände:  Badeboote gibt es ab Mykonos-Stadt zu den Partystränden im Süden (sehr schön, Sand) - Paradise und Super-Paradise-Beach sind die bekanntesten (letzterer gay). Je weiter man in den Osten an der Südküste kommt, desto ruhiger werden die Strände. Tipps für ruhigeren Badespaß: Agios Sostis und Panormos im Norden (für mykonische Verhältnisse "einsam" zu nennen, allerdings nicht bei starkem Wind geeignet) und die kleine Badebucht Kapari nördlich von Agios Ioannis (Staubpiste, versteckt gelegen).    

Sehenswertes: Mykonos-Stadt (Mühlen, Kastro-Viertel, Hafen, Altstadtgassen) - eine der schönsten Hafenorte der griechischen Inseln. Ein kykladischer Traum!! - Sonst hat man die Insel an einem Tag gesehen.

Ein sehr lohnender Ausflug für Kulturinteressierte ist die Nachbarinsel Delos mit ihrem Apollon-Heiligtum. Delos ist eine reine Museumsinsel ohne Übernachtungs-Möglichkeiten, weshalb es auch nur Touristenboote gibt. Mein Tipp: Man sollte das erste Boot nehmen, um genügend Zeit für die weitläufigen Ausgrabungen zu haben. Die Organisation vor Ort ist eher mau: Anstatt die Eintrittskarte gleich beim Fähr-Ticket-Kauf zu löhnen, muss man sich in die Schlange stellen am Kassenhäuschen auf Delos, das bei meinem Besuch mit einer Person besetzt war. Das kann dauern ...          

Ihr
Andreas Maar
Weilheimer Reise-Service
Tel: 0881 - 1062

Reiseziele
  • Mykonos/
  • Ägäis/
  • Mittelmeer
Themen
  • Badeurlaub
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Andreas Maar