Kreuzfahrt auf der Ostsee mit MS Delphin

Von Martin Bayer |13.07.2010

Die MS Delphin ist noch ein klassisches Kreuzfahrtschiff, das 1975 gebaut wurde. Anfang der 90er Jahre wurde dieses Schiff vom jetzigen Eigner übernommen undG eneral überholt bzw. nach den eigenen Wünschen umgebaut. Seitdem wird die Delphin jedes Jahr für 4 Wochen in der Werft gewartet und ist daher immer top gewartet.
Die Delphin zählt zu den kleinen Schiffen und bietet maximal 470 Passagieren Platz. Aber gerade das zeichnet sie aus. Sie ist überschaubar. Der größte Vorteil ist jedoch, dass die Delphin in vielen Städten sehr zentrumsnah anlegen kann, während die großen Megadampfer abseits irgendwo in einem Industriehafen oder auf Reede liegen. So lagen wir während unserer 2 Nächte in St. Petersburg nur wenige Meter von der Admiralität entfernt, oder in Stockholm nur 15 Fußminuten von Gamla Stan und dem Königspalast.
Die Delphin ist ein Schiff mit einer sehr persönlichen Atmosphäre, mit tollem Service und mit hervorragender Küche. Dabei kann man Mittags und Abends seine Menüfolge aus der Karte wählen, welche dann vom freundlichen und aufmerksamen Servicepersonal am Tisch serviert wird.
Der schönste Platz auf dem Schiff ist der Bereich rund um den Pool am Heck. Hier findet man neben der Bar mit der üblichen Bestuhlung auch Liegestühle zum Entspannen und Genießen. Die Preise auf dem Schiff sind moderat, sowohl was die Getränke als auch die Ausflüge anbelangt. Die Kabinen sind angemessen groß und einigermaßen komfortabel.
Unsere kurze Reise führte uns von der Hansestadt Danzig über St. Petersburg nach Tallinn und Stockholm. Dabei hatten wir in St. Petersburg ausreichend Zeit die vielen Sehenswürdigkeiten zu betrachten, da das Schiff für 2 Nächte in der Stadt lag. Übrigens benötigt man bei geführten Touren kein Visum für die Landausflüge.

Mein persönliches Fazit:
Die MS Delphin ist ein Schiff zum Wohlfühlen. Das Publikum ist in der Regel Ü50 und es sind sehr viele Stammgäste an Bord. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mehr als in Ordnung. Die Küche und der Service sind hervorragend. Die Ausflüge sind gut organisiert und preislich in Ordnung. Das Schiff bietet durch seine Größe den Vorteil, dass man in vielen Städten sehr zentral liegt. Natürlich ist bei der relativ geringen Anzahl der Passagiere auch die Ein- und Ausschiffung sehr schnell erledigt. Es herrschet eine angenehme und legere Atmosphäre, die den Gästen den Alltag vergessen lässt.

Gerne informiere ich Sie zu Fahrgebieten, Kabinen und Preisen.
Bilder:
MS Delphin im Hafen von Gdingen
Blutkirche St. Petersburg
Bedienung Olde Hansa Tallinn
Kontakt:
Martin Bayer, DERPART Reisebüro Bayreuth, Luitpoldplatz 9, 95444 Bayreuth, Tel. 0921 8850, m.bayer@derpart.com

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Martin Bayer

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in über 450 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten