Südnorwegen mit Pkw-Anreise und Wauzi

Von Martina Seifert |06.02.2013

Bezaubernder Süden Norwegens! Jeder, der einen Hund hat und diesen auch am Urlaub teilhaben lassen will, muss auf jeden Fall ein halbes Jahr im voraus mit den Impfungen beginnen. Ohne Impfung - keine Einreise für den liebsten Vierbeiner! Wir waren nun schon mehrmals in Südnorwegen.                                     
Wegen unserem Hund wählten wir immer die kürzeste Fährüberfahrt, nämlich von Hirtshals (Dänemark) und Kristiansand und retour! Das Leben und die Lebensmittel sind in Norwegen wahnsinnig teuer! Darum empfiehlt es sich wirklich alle Lebensmittel, Gewürze etc. Getränke, vor allem auch Wein oder Bier mitzunehmen. 
 Wenn jemand gerne fischt und dies im Meer tun möchte, sollte auf jeden Fall mit der Hausmiete auch ein Boot dazumieten. Für das Fischen im Meer benötigt man keine Angellizensen, aber es gibt Schonzeiten. Diese erfragt man am besten in den jeweiligen Touristenbüros. Süßwasserangler brauchen eine Lizenz (ca. 180 NOK), die man in Postämtern bekommt. Überdies benötigt man in den meisten Revieren die "fiskkort". Dieser Erlaubnisschein wird nur vor Ot in Hotels, Sportshops und Kiosken verkauft. Sein Preis richtet sich nach Geltungsdauer, Fischbestand und Fangzeit.
Norwegens Riviera heißt Südküste, heißt Sorland. Der gut 300 km lange Küstenstreifen zwischen Horten und Kristiansand ist Skandinaviens Feriengebiet Nummer eins und bietet perfekte Postkartenidylle: weiße Segel zwischen kahlen Schären und blitzblanke Städtchen voller putziger Holzhäuser. Und - Trollen begegnet man immer wieder. Urlaub in Norwegen macht wirklich Spaß, die Anreise ist zwar sehr lang, doch wenn man diese mit einer Nacht Fahrtunterbrechung einplant, ist dies sehr gut zu schaffen.

Viele Grüße Martina Seifert - Derpart Reisebüro Vivell

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Martina Seifert

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in über 450 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten