A-Rosa Kreuzfahrt - „Donau-Klassiker“

Von Tina Trares |03.02.2023

Im Spätsommer 2021 hat es mich auf die A-Rosa Donna gezogen und ich konnte Wien, Budapest, Bratislava und Melk von der Donau aus erkunden...

12.09.2021 - Einschiffung

Ankunft in Engelhartszell. Unser Auto haben wir bei Clever Parken in einer Garage abgestellt. Clever Parken ist nur wenige Meter von der Arosa Anlegestelle entfernt. Danach Einschiffung und erste Erkundung des Schiffes. Gegen 17 Uhr Leinen los Richtung Wien. Während der Fahrt konnten wir uns bei einem Getränk am Pool entspannen und die vorbeiziehende Landschaft genießen.

13.09.2021 - Wien

Gegen 13:00 Uhr sind wir in Wien, der Hauptstadt Österreichs angekommen. Wir hatten vorab keine Ausflüge gebucht, da wir schon öfters in Wien waren. Wir sind vom Anlageplatz zum Prater gelaufen und mit dem bekannten alten Riesenrad gefahren. Dies ist auch ein sehr bekanntes Fotomotiv und auf jeden Fall einen Besuch wert. Dann ging es zu Fuß für uns Richtung Innenstadt. Natürlich kann man auch mit der U-Bahn fahren. Wir haben einen Fotostopp am Stephansdom eingelegt. Man kann den Stephansdom auch besichtigen bzw. den Turm erklimmen oder die Katakomben erkunden. Von hier aus ging es vorbei an der Albertina (eine der bedeutendsten Museen) Richtung Naschmarkt, hier gibt es verschiedene Stände mit Gemüse, Fleisch, Nüssen etc. Auf dem Naschmarkt kann man sich super durchprobieren. Selbstverständlich gibt es auch genug zum Shoppen. Gegen Abend haben wir das bekannte Restaurant zum Figlmüller besucht, hier gibt es das Original Wiener-Schnitzel mit Erdafpel-Voglersalat. Einfach lecker und immer wieder einen Besuch wert. Man sollte allerdings eine Reservierung vornehmen, da man sonst bis zu 2 Stunden warten muss.

14.09.2021 - Wien

Nach dem Frühstück ging es für uns mit der U-Bahn zum Schloss Schönbrunn, dort haben wir dieses Mal den Tiergarten Schönbrunn besucht. Da wir schon öfter in Wien waren, haben wir auch schon mehrmals die Tour durchs Schloss Schönbrunn gemacht. Danach sind wir mit der U-Bahn zur Mariahilfer Straße gefahren. Dies ist die größte und bekannteste Einkaufsstraße von Wien. Anschließend haben wir uns die Wiener Hofburg angesehen. In Wien gibt es noch weitere Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen zum Beispiel mit einem Besuch des Kunsthistorischen Museums Wien, Museumsquartier, Haus des Meeres, Wiener Rathaus, Staatsoper uvm. Gegen Abend hieß es Leinen los Richtung Esztergom in Ungarn.

15.09.2021 - Esztergom & Budapest

Um 08:00 Uhr hieß es Willkommen in Esztergom. Hier hatten wir ca. 2 Stunden Zeit, um uns die bekannte und größte Basilika Ungarns sowie die Schatzkammer anzuschauen. Danach ging es wieder aufs Schiff, Gegen 15 Uhr sind wir in Budapest, der Hauptstadt Ungarns angekommen. Die Fahrt zum Anlegeplatz war spektakulär, da man schon vom Sonnendeck aus die wichtigsten Sehenswürdigkeiten das Parlament, den Königspalast, die Kettenbrücke und die Fischerbastei sehen konnte. Wir haben an der Arosa Stadtrundfahrt mit den Stopps an der Fischerbastei, dem Heldenplatz, der St. Stephans Basilika etc. teilgenommen. So konnten wir uns einen groben Überblick verschaffen. Am Abend konnten wir die beleuchtenden Sehenswürdigkeiten vom Sonnendeck aus bestaunen und super Fotos machen. Nachdem Abendessen an Bord haben wir an der Nachtfahrt durch Budapest teilgenommen.

16.09.2021 - Budapest

Am Vormittag haben wir an dem Ausflug „das Weite Land der Puszta“ teilgenommen. Wir sind außerhalb von Budapest auf eine Ranch gefahren und haben einen Einblick in das Leben der Einheimischen bekommen. Dann haben wir zu Fuß die Stadt erkundet und waren u.a. in der Markthalle. Anschließend haben wir uns einen Schornsteinkuchen gegönnt. Gegen 15 Uhr hieß es Leinen los Richtung Bratislava. Den Nachmittag haben wir am Pool verbracht.

17.09.2021 - Bratislava

Morgens sind wir in Bratislava, der Hauptstadt Slowakeis angekommen. Da wir auch schon einmal in Bratislava waren, haben wir an keinen Ausflügen teilgenommen und sind auf eigene Faust los. Wir haben uns die Burg, die Kathedrale, das alte Rathaus, das Ufo (Aussichtsplattform mit Restaurant) und die Innenstadt mit den berühmten Bronzefiguren angeschaut. Am Nachmittag ging es wieder weiter Richtung Krems und Melk.

18.09.2021 - Krems & Melk

Am Morgen legte das Schiff in Krems an, hier haben wir die Passagiere die an der Fahrradtour teilgenommen haben rausgelassen und sind anschließend weiter Richtung Melk. Melk wird als das Tor zur Wachau bezeichnet. Das Wahrzeichen der Wachau ist der Stift Melk. Diesen haben wir besichtigt. Anschließend ging es wieder zurück Richtung Engelhartszell. Den Nachmittag haben wir am Pool verbracht.

19.09.2021 - Ausschiffung

Am Morgen Ausschiffung.

Die Arosa Flusskreuzfahrt war eine sehr gute Gelegenheit um in kurzer Zeit mehrere Länder und Städte kennenzulernen.