Die Welt der Musicals

Von Tina Trares |22.07.2022

Ich bin seit Jahren ein großer Musical-Fan und habe schon 13 verschiedene Musicals besucht, einige davon sogar mehrmals. Die Welt der Musicals fasziniert mich sehr. Jedes Mal, wenn ich in ein Musical besuche, dann werde ich in eine andere Welt gezogen und ich vergesse den Alltag für ein paar Stunden. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Musicals, die ich schon besucht habe:

Aladdin

Ein Musical aus 1001 Nacht, denn es ist bunt und glitzernd. Es basiert auf der gleichnamigen Disneyverfilmung. Aladdin lebt als Straßendieb in Agrabah, wo er eines Tages die wunderschöne, kluge und eigenwillige Prinzessin Jasmin trifft und sich hoffnungslos verliebt. Als er eine magische Wunderlampe findet, will er Jasmins Herz mit Hilfe des Flaschengeistes Dschinni erobern. Einmal an der Wunderlampe reiben und schon ist er zur Stelle: Dschinni, der aufgeweckte Flaschengeist, der seinem Meister genau drei Wünsche erfüllt. Seine Macht ist riesig, doch noch größer ist seine Sehnsucht danach, frei zu sein. In Aladdin glaubt er endlich einen Freund gefunden zu haben, der ihm mit seinem letzten Wunsch die Freiheit schenkt. Doch wird er sein Versprechen einhalten?

Es läuft derzeit in Stuttgart. Ich habe dieses Musical 2 Mal in Hamburg und 2 Mal in Stuttgart gesehen. Und ich werde es mir noch ein 5. Mal ansehen. Aladdin ist mein absolutes Lieblingsmusical, die bunten, glitzernden Kostüme und das atemberaubende Bühnenbild, wie zum Beispiel die Wunderhöhle und der Palast, sind einfach umwerfend. Dschini sorgt, wie auch im Film, für den nötigen Humor. Meine Lieblingsszene ist die auf dem fliegenden Teppich.

Die Eiskönigin

Der neuste Disney-Hit in Hamburg. Es ist ein Musical für Kinder und Erwachsene.
Als Prinzessin Elsa merkt, dass sie ihre eisige Magie nicht kontrollieren kann, verbannt sie sich selbst aus ihrer Heimat. Doch der Versuch, ihre Mitmenschen vor ihrer Zauberkraft zu bewahren, scheitert. Elsa bringt einen ewigen Winter über ihr Königreich und gerät am Ende selbst in große Gefahr. Nur durch den Mut und die Loyalität ihrer Schwester Anna überwindet Elsa schließlich ihre Angst vor ihren Kräften und lernt sich selbst so zu akzeptieren, wie sie ist. Eine abenteuerliche Reise, an dessen Ende Anna entdeckt, was wahre Liebe bedeutet.

Das Musical hat mich sehr begeistert, da die Handlung sehr nah am Film ist und vor allem die tollen Kostüme (insbesondere das funkelnde Kleid von Elsa) und das beeindruckende Bühnenbild haben es mir angetan. Olaf ist im Musical genauso ein Publikumsliebling wie im Film. Als er auf die Bühne kam leuchteten alle Kinderaugen und alle riefen „Olaf, wir lieben Umarmungen“. Dieses Musical werde ich mir auf jeden Fall nochmal ansehen.

Wicked

Ist ein magisches Musical zwischen Gut und Böse.
Willkommen im Reich von OZ! OZ ist eine magische Welt voller fantastischer Wesen, funkelnder Smaragde und verwunschene Orte. Im Land von OZ ist nichts so wie es scheint – das Erfahren auch die beiden Hexen Elphaba und Glinda, die sich in dieser Vorgeschichte von „der Zauberer von OZ“ zum ersten Mal begegnen. Elphaba und Glinda sind zwei starke Frauen, die nicht gegensätzlicher sein könnten. Auf der Hexenakademie teilen sie anfangs nicht mehr als das gemeinsame Zimmer, doch bald entwickelt sich eine stürmische
Freundschaft zwischen Liebe, Rivalität, Gut und Böse. Bei ihrem gefährlichen Abenteuer durch das Zauberreich von Oz wird ihnen klar, dass nur wahre Freundschaft alle Widerstände überwinden kann. Das Musical wurde neuinszeniert, mit neu designten Kostümen und neuen Effekten entsteht ein eindrucksvolles Bühnenbild. Das Musical läuft in Hamburg.

König der Löwen

Läuft seit 20 Jahren in Hamburg und hat schon viele begeistert.
Viele kennen die Geschichte des kleinen Löwen Simba und seiner Reise zum Erwachsenwerden. Ich habe das Musical 2 Mal gesehen und es ist immer wieder toll. Wenn sich der Vorhang hebt und die Sonne langsam auf der Bühne aufgeht und Rafikis starke Stimme ertönt, spätestens dann vergisst man, dass man in Hamburg im Stage Theater sitzt und ist sofort in Afrika. Ich empfehle jedem sich einen Platz am Gang zu buchen, in der Anfangsszene beim Sonnenaufgang kommen die meisten Tiere durch den Haupteingang des Saals und laufen durch die Gänge zur Bühne hin. Hier ist man den "Tieren" besonders nah.

Starlight Express

Seit fast 34 Jahren in Bochum und ist das rasanteste Musical im Universum.
Eine Show für Jung und Alt, für Groß und Klein. Dies war das erste Musical, dass ich je besucht haben und ich habe es auch noch ein 2. Mal angesehen. Starlight Express erzählt den wunderbaren Traum eines Kindes, in dem die Weltmeisterschaft der Züge ausgetragen wird. In dem Musical geht es um Zweifel, Selbstsicherheit, Mut, Freundschaft und natürlich Liebe. Und plötzlich taucht der legendäre Starlight Express auf und Rusty erkennt, worauf es wirklich im Leben ankommt: Auf den Glauben an sich selbst. Die Musicaldarsteller fahren mit sehr schneller Geschwindigkeit am Publikum vorbei, wenn man das Glück hat, dann ist man genau in der Mitte von 2 Bahnen und bekommt die Geschwindigkeit hautnah mit. Denn dann fahren die Musicaldarsteller vor und hinter einem vorbei.

Harry Potter und das verwunschene Kind

Ist ein Theaterstück und die Fortsetzung der weltberühmten Filmen. Neunzehn Jahre sind vergangen, seit Harry Potter und seine Freunde die Welt der Zauberer gerettet haben. Doch die Schlacht ist noch nicht gewonnen: Denn das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet… Harry Potter ist Angestellter im Zaubereiministerium, Ehemann und Vater von drei Schulkindern. Als sein Sohn Albus Severus Potter sich zum ersten Mal auf die Reise zur Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei macht, erleben er und sein neuer Freund Scorpius Malfoy eine atemberaubende Geschichte voller Magie und unerwarteter Wendungen. Um ihnen zu helfen, stürzen sich auch die drei Freunde Harry, Ron und Hermine in ein weiteres, aufregendes Abenteuer. Das Hamburger Mehr! Theater wurde für dieses spektakuläre Theatererlebnis aufwendig umgebaut und nimmt den Zuschauer mit auf eine einzigartige magische Reise. „Sobald ein Besucher seinen Fuß über die Schwelle des Theatereingangs setzt, wird er in die Welt von Harry Potter und das verwunschene Kind eintauchen.“ Das Theaterstück besteht aus 2 Teilen. Unter der Woche werden diese an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gespielt und am Wochenende hintereinander.

Dirty Dancing

Die mitreißende Bühnenversion des Kultfilms und weckt Erinnerung an den ersten Tanz, an die erste Liebe und die beste Zeit des Lebens. In dem Musical geht es um die schüchterne Frances „Baby“ Houseman die ihr Herz an den Tanzlehrer Johnny Castle verliert. Es folgt ein Auf und Ab der Gefühle, Konflikte müssen gelöst werden. Das Musical ist sehr nah am Film und bietet leidenschaftliche Tanzszenen, mitreißende Songs und eine emotionale Geschichte. Ich war sehr erstaunt wie nah das Musical am Film war und dass alle meine Lieblingsszenen genauso umgesetzt wurden.

Die Schöne und das Biest

Ein einzigartiges Musical-Erlebnis mit tollem Gesang. Mit fantastischen
Kostümen und wirbelnden Tanzszenen wird das Musical zum Leben erweckt. Das Musical erzählt die Liebesgeschichte von der mutigen Belle und dem verwunschenen Biest. Natürlich darf man die charmante Dienerschaft nicht vergessen. Das Musical hält sich genau an den Disney Film. Es ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Das Bühnenbild hat mich besonders beindruckt, in wenigen Sekunden ist man vom idyllischen französischen Dorf im dunkeln Märchenwald oder im prunkvollen verzauberten Schloss. Dieses Musical habe ich in der Alten Oper in Frankfurt gesehen.

Tabaluga & Lilli

Ein Musical für Kinder und Erwachsene, das nach einer Idee von Peter Maffay entstand. Das Musical erzählt eine Geschichte von Feuer, Eis und Liebe. Vor Millionen von Jahren lebten die Drachen auf der Welt. Sie konnten fliegen, Feuer spucken und sprechen. Mit aller Macht versuchten sie, mit der Wärme ihres Feuers die Welt vor der tödlichen Kälte des Eises zu verteidigen. Der alte Drachenvater, setzt gerade zu der Zeit alle Hoffnungen auf den letzten Bewahrer des Feuers: seinen Sohn Tabaluga. Um seinen größten Widersacher, Arktos, zu stoppen, muss Tabaluga das wahre Feuer finden. Während er sich auf der Suche nach dem Feuer befindet, steht er vor vielen Gefahren sieht aber auch die schönen Dinge. Arktos, der Herr des Ewigen Eises, erschafft sich ein wunderschönes Wesen aus purem Eis – Lilli. Sie soll Tabaluga in ihren Bann ziehen, damit er seine Suche nach dem Wahren Feuer nicht beenden kann. Tabaluga beginnt, sich in Lilli zu verlieben und der Plan scheint aufzugehen. Schon bald erkennt er, dass er das Wahre Feuer schon lange gefunden hat: die Liebe. Arktos Kräfte schwinden daraufhin und das Gute siegt über das Böse. Dieses Musical habe ich in Mannheim gesehen.

Tanz der Vampire

Seit über 20 Jahren und ist eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten. Zur
Zeit kann man sich das Musical in Stuttgart ansehen. Mittlerweile ist das Musical zum absoluten Kult geworden und wurde mehrfach ausgezeichnet. Ein Musical, so zeitlos wie der Vampir-Mythos selbst! Auf der Suche nach Vampiren kommt der kauzige Vampirforscher Professor Abronsius mitten in Transsilvanien dem Ziel seiner Reise gefährlich nahe. Humorvoll erzählt und grandios inszeniert, entfaltet sich in diesem großen Musical-Klassiker eine schaurig-schöne Geschichte, die Ihnen garantiert einen wohligen Schauer über den Rücken jagen wird! Verdammt zur ewigen Existenz verbringt der charismatische Graf seine Tage auf seinem Schloss. Als er sich in die schöne Sarah verliebt, will er sie mit allen Mitteln zur Unsterblichkeit verführen.

Schuh des Manitu

Bringt den unverwechselbaren Charme des Kino-Blockbusters live auf die Bühne. Ich habe das Musical in Berlin gesehen und es ist genauso lustig, wie der Film. Das Musical wurde gut umgesetzt und ich bin aus dem Lachen nicht mehr rausgekommen. Die Blutsbrüder Abahachi und Ranger leihen sich Geld beim Schoschonen-Häuptlingssohn, um vom Ganoven Santa Maria ein Stamm-Lokal zu kaufen – doch dieses entpuppt sich als umfallende Kulisse. Der Häuptlingssohn flieht mit dem Geld, wird aber von Santa Maria erschossen. Der Schoschonen-Häuptling hält Abahachi und Ranger für die Mörder, doch sie können durch „Zufall“ dem Marterpfahl entkommen. Um an Geld zu gelangen, suchen sie nach Teilen einer Schatzkarte, die ihnen den Weg zu einem versteckten Edelstein weisen soll.

We Will Rock You

Die QUEEN Story findet in einer 50 Jahre entfernten Zukunft statt und erzählt die Geschichte einer Gruppe von Rebellen, den Bohemians. In ihrer von einem allmächtigen Konzern beherrschten Welt ist jede Individualität verboten. Die Diktatorin „Killer Queen“ verbietet „echte“ Musik – Handgemachtes ist verboten. Passend zur gleichförmigen Gesellschaft gibt es computererzeugte „GaGa-Musik“. Aber nicht alle begeistern sich für diese Musik und die Gesellschaft: Die Bohemians kämpfen für die Freiheit und haben eine Sage, die besagt, dass irgendwo wirkliche Instrumente existieren und ein Träumer in der Lage sein soll, sie zu finden. Dieses Musical lief in Köln.

Ich war noch niemals in New York

Eine Musical-Komödie mit den größten Hits von Udo Jürgens.
Das Musical bringt gute Laune und Lebensfreude pur auf die Bühne. Die schwungvolle Inszenierung begeistert nicht nur mit einem gelungenen Mix aus Tanz, Schauspiel und Musik, sondern auch mit neu designten, stilvollen Kostümen und moderner LED-Technik. Das Musical ist eine mitreißende Kreuzfahrt durchs Leben und eine Geschichte voller Tiefgang, Gefühl und Humor. Die ehrgeizige TV Moderatorin Lisa Wartberg hat nur ihre Karriere im Sinn. Doch als eines Tages ihre Mutter Maria aus dem Seniorenheim ausbüxt, um mit ihrer großen Liebe Otto nach New York durchzubrennen, steht Lisas Leben plötzlich Kopf. Dieses Musical habe ich in Wien gesehen.

TIPP

Wenn Sie ein Stage-Entertainment Musical besuchen, dann können Sie vor der Vorstellung vorab an der Bar für die Pause Getränke und Snacks bestellen. In der Pause stehen dann die Bestellungen entweder an einem Stehtisch oder einen Sitzplatz für Sie bereit. Dies erspart Ihnen die Wartezeit an der Bar. Da die Pausen nur ca. 20 Minuten dauern, lohnt sich eine Bestellung vor der Vorstellung auf jeden Fall.


Fazit

Ein Musicalbesuch ist perfekt, um in eine andere Welt einzutauchen und den Alltag ein paar Stunden zu vergessen. Mein persönlicher Favorit ist das Musical Aladdin.


Sie wollen den Alltag für ein paar Stunden vergessen?
Ich berate Sie gerne für Ihren Musical-Besuch.

Ihre Tina Trares

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Tina Trares

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten