Andalusien - Den Mauren auf der Spur

Von Tina Trares |22.07.2022

Meine Reiselust hat mich schon des Öfteren nach Andalusien geführt.
2018 habe ich es endlich geschafft, mir mit dem Mietwagen die typischen Städte einer Andalusienrundreise anzusehen. Ich habe zehn Tage an der Küste in Novo Sancti Petri verbracht. An sieben Tagen habe ich mit einem Mietwagen die Region erkundet. Früh morgens ging es los, sodass ich pünktlich zum Abendessen wieder im Hotel war. Die restlichen drei Tage habe ich genutzt, um mich am Strand zu entspannen.

Ronda

Ronda ist eine Stadt auf einem Berggipfel in der Provinz Málaga. Die tiefe Schlucht "El Tajo" trennt die Stadt in zwei Teile - die Altstadt aus der Zeit der maurischen Herrschaft und die Neustadt. Beide Stadtteile werden durch die Brücke "Puente Nuevo" miteinander verbunden. Auf dem Aussichtspunkt hat man einen super Blick über das Umland. In der Neustadt auf dem Plaza de Torres befindet sich die legendäre Stierkampfarena aus dem 18. Jahrhundert. Diese ist neben der imposanten Schlucht eines der Wahrzeichen von Ronda.
Die Schlucht "El Tajo" wird auch als der Grand Canyon Spaniens bezeichnet. Um den perfekten Blick auf die Brücke zu bekommen, folgen Sie einfach einem kleinen Pfad, der auf der Seite der Altstadt hinunter ins Tal führt. Einige Höhenmeter unter der Stadt kann man auch den Wasserfall betrachten, der durch den untersten Torbogen stürzt. Wahrlich atemberaubend! 
Neben den genannten Wahrzeichen der Stadt gibt es noch viel zu entdecken wie zum Beispiel die Kathedrale Santa Maria la Mayor oder den Rathausplatz.
Es laden viele kleine Bars, Cafes und Restaurants zum Verweilen ein. Wer Lust auf Shoppen hat kommt auf der Haupteinkaufsstraße voll auf seine Kosten. Von der Einkaufsstraße können Sie nun einen kleinen Spaziergang über die Brücke Puente Viejo zu den arabischen Bädern machen. Der etwa 10-minütige Fußweg führt über einen Weg entlang des Abgrunds mit wunderschönem Blick auf die umliegende Landschaft. Die Stadt eignet sich gut für einen Tagesausflug.

Jerez de la Frontera

Jerez de la Frontera, meist kurz "Jerez" genannt, ist eine Stadt in der  Region Cádiz.  Die Altstadt ist umgeben von der Alcázar de Jerez, eine im 11.  Jahrhundert errichtete maurische Festung. Die Königlich-Andalusische  Reitschule ist weithin bekannt und bietet Vorführungen mit Pferden und  Kutschfahrten. Daneben ist die Stadt berühmt für ihre Flamencomusik und  die Erzeugung von Sherry im sogenannten "Sherry-Dreieck" westlich der  Stadt. Die bekannteste Bodega der Stadt ist Gonzalez Byass. Der bekannteste Sherry ist der Tio Pepe. In dieser Bodega befindet sich auch  das größte Fass. Eine Sherry-Verkostung ist sehr empfehlenswert!
Die Pferdemesse Feria de Caballo  findet jedes Jahr Anfang Mai in Jerez de la Frontera statt. Kein Wunder,  ist die Stadt doch das Mekka der andalusischen Pferdezucht. Eine Woche  lang kann hier die Magie des Flamencos, der spektakuläre  Pferdeumzug „Paseo de Caballos“ und die einzigartige andalusischen  Lebensfreude genossen werden.

Cádiz

Cádiz, eine alte spanische Hafenstadt, liegt  auf einer Landzunge im Südwesten des Landes und ist fast allseitig vom  Meer umschlossen. Die mehr als 100 Wachtürme, darunter der berühmte  Torre Tavira, dienten traditionell dazu, nach Schiffen Ausschau zu  halten. Bekannt ist auch die am Ufer gelegene Kathedrale la Santa Cruz  de Cádiz aus dem 18. Jh. Die Kirche des Heiligen Kreuzes steht im  Viertel El Populo, nicht weit entfernt von der Kathedrale. An dieser  Stelle gab es bereits ein älteres Gebäude, auf dessen Grundmauern die  asymmetrische Kirche im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Cádiz hat mit  Abstand den coolsten und größten Markt zu bieten den wir bis jetzt in  Andalusien gesehen haben. Unzählige Stände bieten frischen Fisch,  Fleisch, Gemüse und Obst an. Dazu erwarten Sie zahlreiche Imbissbuden,  an denen Sie für ziemlich günstige Preise sehr gut essen und trinken  können. Der botanische Garten ist ein wahres Paradies zum Erholen. Eine weitere  der zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist das Rathaus und der Hafen. In  Cádiz kann man gut den halben bis ganzen Tag verbringen und die engen  Gassen, Cafes und Shops erkunden.

Málaga

Málaga ist eine Hafenstadt an der südspanischen Costa del Sol, die  bekannt ist für ihre gelben Sandstrände und hochstöckigen Hotelanlagen.  Die moderne Skyline wird von zwei massiven Hügelfestungen – der Alcazaba  und den Ruinen des Castillo de Gibralfaro – überragt, die beide unter  maurischer Herrschaft erbaut wurden. Die hohe Renaissance-Kathedrale der  Stadt trägt den Spitznamen La Manquita (die Einarmige), da ihr zweiter  Turm nie fertiggestellt wurde. Neben der Altstadt gibt es noch viele  Sehenswürdikeiten zu entdecken wie zum Beispiel: Stierkampfarena, der  Botanische Garten, zahlreiche Museen, das römische Theater und das  Geburtshaus von Pablo Picasso.

Granada

Granada ist eine Stadt in den Ausläufern der Sierra Nevada. Bekannt ist  Granada hauptsächlich für seine prächtige mittelalterliche Architektur  aus der Zeit unter den Mauren, darunter vor allem die Alhambra. Die  weitläufige, auf einem Hügel gelegene Festungsanlage umfasst  Königspaläste, beschauliche Innenhöfe und spiegelnde Wasserbecken aus  der Dynastie der Nasriden sowie den Park des Palacio de Generalife mit  Brunnen und Obstgärten. Granada hat noch so viel mehr zu bieten als die  Alhambra wie zum Beispiel: Kloster Monasterio de San Jerónimo, Corral  del Cárbon, Königliche Kapelle und die Kathedrale.

Ein Tipp, wenn Sie  die Alhambra besuchen: Die Tickets müssen vorab online gebucht werden! Ansonsten ist eine Besichtigung nicht möglich.

Córdoba

Córdoba ist die Hauptstadt der Provinz Córdoba.
Sie war einst eine wichtige römische Stadt und ein bedeutendes Zentrum des Islam im Mittelalter. Das berühmteste Bauwerk der Stadt ist die Mezquita, eine riesige Moschee von 784 mit einer Säulenhalle und Mosaiken aus byzantinischer Zeit. Die Moschee wurde 1236 in eine katholische Kirche umgewandelt, im 17. Jh. wurde ein Kirchenschiff im Renaissance-Stil hinzugefügt. Aufgrund ihrer zahlreichen Sehenswürdigkeiten und bunten Volksfeste zieht Córdoba Jahr für Jahr Touristen aus aller Welt an und wurde wegen ihrer bewegten Geschichte und abwechslungsreichen Kultur, die eine Vielzahl unterschiedlicher Einflüsse aufweist, in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen.

Córdoba ist für mich eine der schönsten Städte Andalusiens.
Besonders beeindruckend fand ich die Mezquita (hier fühlt man sich wie in 1001 Nacht), die Altstadt so wie die römische Brücke, die Alcazar de Cordoba.
Die Stadt lädt wirklich zum Verweilen ein mit Ihrem ganz einzigartigen Charme und den tollen Cafés und Restaurants. In dieser Stadt lebt die Geschichte!

Sevilla

Sevilla ist die Hauptstadt Andalusiens  und berühmt als "Wiege des Flamencos", der hauptsächlich im Viertel  Triana praktiziert wird. Zu den bedeutendsten Wahrzeichen zählen der  kunstvolle Alcázar-Palast, der unter der Dynastie der maurischen  Almohaden erbaut wurde, und die Stierkampfarena Plaza de Toros de la  Maestranza aus dem 18. Jh. Die gotische Kathedrale von Sevilla  beherbergt das Grabmal von Christoph Kolumbus und die Giralda, ein zum  Glockenturm umfunktioniertes Minarett.

Wussten Sie, dass der Plaza España (dieser befindet sich im Maria  Luisa Park) Schauplatz für Star Wars war?

Vejer de la Frontera

Vejer de la Frontera liegt auf einem Hochplateau. Das Zentrum des Ortes ist  vollständig  von einer Mauer umgeben. Die Stadt ist eines der schönsten  weißen  Dörfer der Provinz Cádiz. Ein Halbtagesausflug  lohnt sich aufgrund der guten Lage zur Küste. Durch die  schmucke Altstadt  mit der Burg und ihren Kirche schlendern, für ein paar  Tapas oder einen Café con leche am Plaza de España Halt machen. Shoppingfans kommen hier auch voll auf ihre Kosten!

Nerja

Nerja ist ein Urlaubsort  an der Costa del Sol.
Seine Küstenpromenade, der  Balcón de Europa, führt auf einem Felsvorsprung mit Blick auf das  Mittelmeer und die umliegenden Berge entlang.
Unterhalb davon befinden  sich Sandstrände und Felsbuchten. In der Cueva de Nerja, einer nahe  gelegenen Höhle mit ungewöhnlichen Stalaktiten und Stalagmiten, finden  im Sommer beliebte Konzerte statt. Die Höhle ist außerdem für ihre  altsteinzeitlichen Malereien bekannt, die bei geführten Rundgängen  besichtigt werden können. Der Balkon von Europa ist einer der schönsten  Aussichtspunkte ganz Spaniens. Vom Balkon aus bietet sich Ihnen eine  schöne Aussicht auf das Mittelmeer sowie die nördliche und südliche  Küstenlinie. Die engen verwinkelten  Gassen werden Sie mit ihrem Charme verzaubern.


Fazit

Andalusien ist immer eine Reise wert, egal ob Badeurlaub, geführte Rundreise oder wie ich auf eigene Faust als Standort Rundreise. Selbstverständlich kann man auch in jedem Ort gut übernachten. Andalusien fasziniert mich mit seinen schönen Stränden und seinen tollen kulturellen Möglichkeiten.


Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie mich gerne für individuelle Reisetipps!

Ihre Tina Trares

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Tina Trares

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten