Neuseeland - Abenteuer am schönsten Ende der Welt

Von Tina Trares |22.07.2022

Im Oktober 2018 habe ich einen langen Weg auf mich genommen, um ein wunderschönes Land zu entdecken. Mein Reiseziel war Neuseeland und diese unglaubliche Reise möchte ich hier mit Ihnen Revue passieren lassen.

Die Reisemöglichkeiten sind ebenso vielfältig, wie das Land an sich. Nach einiger Recherche habe ich mich für die Gruppenreise „Neuseeland - Abenteuer am schönsten Ende der Welt“ von Marco Polo Young Line entschieden. Um Ihnen einen Einblick in meine Erlebnisse zu geben, werde ich die Reise Tag für Tag beschreiben.

1. Tag - Samstag - 27.10.2018

Nonstop Flug von Frankfurt am Main nach Dubai mit Emirates, Flugdauer ca. 6,5 Stunden.

2. Tag - Sonntag - 28.10.2018

Morgens Landung in Dubai und am Vormittag nonstop Weiterflug nach Auckland, Flugdauer ca. 16 Stunden. Aufgrund der langen Flugdauer habe ich mich für die Business Class entschieden. Das Serviceangebot der Business Class bei Emirates ist sehr vielseitig und macht die lange Reise angenehm.

3. Tag - Montag - 29.10.2018


Pünktlich am Nachmittag erreichten wir Auckland. Um die Natur von Neuseeland zu schützen, bestehen strenge Einfuhrrichtlinien. Alle Arten von mitgeführten Lebensmitteln und von Ausrüstungsgegenständen, die im Zusammenhang mit Camping, Tieren oder anderen Outdoor-Aktivitäten benutzt wurden, müssen auf dem Einreiseformular, welches im Flugzeug vor Ankunft in Neuseeland ausgehändigt wird, deklariert werden. Bei der Einreise sollten die Wanderschuhe gut geputzt sein, da diese beim Zoll auf Sauberkeit kontrolliert werden. Es darf keine Erde oder sonstiger Schmutz an der Sohle haften. Im schlimmsten Fall kann eine Einreise verwehrt werden. In der Ankunftshalle hat uns der Marco Polo Reiseleiter Luca in Empfang genommen und uns mit dem Reisebus ins zentral gelegene Hotel begleitet. Den restlichen Tag hatten wir zur freien Verfügung.

4. Tag - Dienstag - 30.10.2018

Nach dem Frühstück haben wir eine Stadtrundfahrt durch Auckland, der City of Sails, unternommen.  Danach besuchten wir den Vulkan Mount Eden. Selbstverständlich haben wir diesen erklommen und hatten einen atemberaubenden Blick auf Auckland, inklusive dem schönen Yachthafen. Anschließend hatten wir Zeit die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Ich nutzte die freie Zeit, um mit einer Fähre  ca. 40 Minuten auf die Insel Waiheke zu fahren. Dort herrscht ein Mikroklima, es ist etwas wärmer als in Auckland. Die Zeit auf der Insel kann man zum Beispiel mit Wandern oder der Besichtigung von Weingütern verbringen.  Wieder in Auckland angekommen, haben wir den Tag bei Cocktails, auf dem 328 Meter hohen Auckland Tower, Revue passieren lassen.

5. Tag - Mittwoch - 31.10.2018

Am Morgen fuhren wir mit dem Bus auf die Coromandel-Halbinsel. Dort unternahmen wir eine Wanderung von ca. 45 Minuten durch den grünen Küstenwald bis zur Cathedral Cove.  Endlich an der wunderschönen Bucht angekommen, hatten wir Zeit um zu entspannen oder in das kühle Nass zu springen. Die beeindruckenden Kalkfelsen in dieser Bucht sind auf jeden Fall ein Foto wert.  Nachdem wir genug Sonne getankt und uns abgekühlt hatten, ging es wieder zurück zum Bus. Unser nächster Stopp war der berühmte Hot Water Beach. Seine Bekanntheit erlangte er durch das heiße Thermalwasser, welches sich unter dem Sand befindet. Wir haben uns alle eine Schaufel ausgeliehen und haben uns einen eigenen Sandpool mit Wasser aus den heißen Quellen gebuddelt. Es war ein  einzigartiges Erlebnis! Anschließend sind wir nach Pauanui zu unserem Hotel gefahren.

6. Tag - Donnerstag - 01.11.2018

Den Tag begannen wir mit einer Busfahrt Richtung Matamata. Bekannt ist die Stadt vor allem für die etwas außerhalb gelegene Farm der Alexander Familie. Hier wurde Hobbiton für die Filme „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ erbaut.  Da die Farm sehr groß ist, wurden wir mit Hobbiton-Bussen zum Eingang gefahren. Während der Busfahrt dorthin lief ein kurzes Video, in dem Regisseur Peter Jackson einige Insiderinformationen preisgab. Wir sind jedes Hobbit-Haus abgelaufen und haben zahlreiche Fotos gemacht. Am Ende der Tour sind wir in den „Grünen Drachen“ (dies ist eine bekannte Kneipe aus dem Film "Der Herr der Ringe") und wurden zu einen Ingwerbier eingeladen. Dies war eines meiner persönlichen Highlights. Anschließend ging es weiter nach Rotorua, ein geothermales Gebiet. Überall dampft und brodelt es aus der Erde.  Einen Zwischenstopp haben wir im Rainbow Springs Kiwi Wildlife Park eingelegt. Kiwis, das Nationalsymbol Neuseelands, sind eigentlich nachtaktiv. Dennoch hatten wir Glück und haben einige Tiere zu Gesicht bekommen.  Am späten Nachmittag sind wir in unserem Hotel in Rotorua angekommen. Zum Entspannen ging es für uns in die Hotpools der nahegelegenen Therme. In der ganzen Stadt lag ein Schwefelgeruch.

7. Tag - Freitag - 02.11.2018

Den Vormittag in Rotorua hatten wir zur freien Verfügung. Man kann ihn zum Beispiel mit Mountainbiking zwischen den Redwoods oder einer Rafting-Tour mit einem 7 Meter hohen Wasserfall gestalten. Nach dem actionreichen Vormittag ging es für uns weiter nach Wai-O-Tapu. Dort bestaunten wir dampfende Felsen, Seen und Vulkankrater. Einer der Seen war giftgrün. In Wai-O-Tapu sind zwei Maori zu uns in den Bus gestiegen und haben uns bis zum Maori-Dorf in Pukehina gebracht. Dort erwartete uns von den Ureinwohnern eine traditionelle Willkommenszeremonie mit der wir in den Maori-Stamm aufgenommen wurden. Die Maori haben für uns ein traditionelles Maori-Lied gesungen und wir wurden von dem Stammesältesten begrüßt. Anschließend wurde den Männern der berühmte Haka-Tanz beigebracht und uns Frauen vorgeführt. Der Haka ist ein ritueller Tanz der Maori. Dieser wird meistens vor Rugbyspielen oder bei Zeremonien aufgeführt. Uns Frauen wurde beigebracht, wie man aus Palmenblättern eine Blume, die sogenannte „Putti Putti“, bastelt. Den Abend rundete ein traditionelles Hangi-Dinner ab. Die Besonderheit hierbei ist, dass das Essen in einem Erdofen zubereitet wird. Die Nacht verbrachten wir im Versammlungshaus der Maori, der sogenannten Marae. Wir haben es uns mit Schlafsäcken gemütlich gemacht und mit den Maori-Lieder gesungen.

8. Tag - Samstag - 03.11.2018

Der 8. Tag führte uns zum Whirinaki Forest, wo wir eine abenteuerliche Wanderung von ca. 15 km über Stock und Stein durch das Valley antraten. Unsere Maori-Guides haben uns während der Wanderung sehr viel über Medizin aus dem Wald beigebracht. Nach einem ausgiebigen Picknick im Wald sind wir in die Stadt Taupo weitergefahren.

9. Tag - Sonntag - 04.11.2018

Die Freizeit lässt sich in Taupo vielfältig gestalten. Es gibt z.B. die Möglichkeiten von Kajak- oder Jetbootfahrten, Segeltouren oder eine Wanderung im Tongariro Nationalpark. Hier führt der berühmte Wanderweg „Tongariro Crossing“ durch eine spektakuläre Vulkanlandschaft. Wir nutzten den Tag  für eine Wanderung zu den mächtigen Huka Falls, diese beeindrucken durch ihr schieres Volumen. 220.000 Liter Wasser rauschen pro Sekunde die Wasserfälle hinunter.

10. Tag - Montag - 05.11.2018

Am 10. Tag konnten wir ganz gemütlich ausschlafen und den Vormittag in Taupo genießen. Gegen 14 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Wellington. Zwischendurch machten wir mehrere Fotostopps wie zum Beispiel am „Schicksalsberg“ aus „Der Herr der Ringe“. Leider ist hier unser Bus nicht mehr angesprungen und wir mussten ca. 3 Stunden auf einen anderen warten. Die schöne Landschaft konnten wir dann in ihrer ganzen Pracht genießen. 
Aufgrund der Verspätung kamen wir erst spät abends in Wellington, Neuseelands Hauptstadt, an, sodass wir direkt zum Hotel fuhren und uns die Stadt nicht mehr ansehen konnten.

11. Tag - Dienstag - 06.11.2018

Nach dem Frühstück wurde die geplante Stadtrundfahrt durch „Windy Welly“ vom Vortag nachgeholt. Die Stadt hat einiges an Kunst, Kultur und Nachtleben zu bieten. Anschließend wurden wir zum Hafen gebracht, wo wir auf unsere Fähre zur Südinsel warteten. Nach 3 Stunden Fahrt kamen wir in Picton an. Danach ging es weiter nach Nelson, die sonnigste Stadt Neuseelands. Sie hat Ihrem Namen alle Ehre gemacht und wir hatten einen super schönen, sonnigen und warmen Tag. Den Abend haben wir mit einem leckeren Barbecue am Pool ausklingen lassen.

12. Tag - Mittwoch - 07.11.2018

Am Morgen ging es mit dem Bus nach Marahau im Abel-Tas-Man- Nationalpark. Wir fuhren mit einem Speedboot zu einer malerischen Bucht, wo schon Kajaks auf uns warteten. Wir paddelten an der atemberaubenden Küste entlang – einsame Buchten, glasklares Wasser und schneeweiße Strände. Wir hatten sogar Glück und haben auf Felsen Seehunde entdeckt, die die Mittagssonne genossen.  Für ein Picknick suchten wir uns die schönste Bucht aus. Nachmittags wanderten wir das letzte Stück durch den Küstenwald bis zum Anchorage Beach. Hier erwartete uns unsere nächste Unterkunft der besonderen Art - ein wunderschönes Hausboot.

13. Tag - Donnerstag - 08.11.2018

Einen schöneren Ort zum Aufwachen als ein Hausboot gibt es wohl kaum. Nach dem Frühstück ging es mit dem Wassertaxi zurück nach Kaiteriteri, wo unser Bus schon wartete.  Nun machten wir uns auf den Weg nach Hokitika, die wilde Westküste Neuseelands entlang mit ihren windgepeitschten schwarzen Stränden und nebelverhangenem Regenwald. Unterwegs sahen wir die Pancake Rocks von Punakaiki. Dies ist eine Felsformation, die aussieht wie gestapelte Eierkuchen. Am Abend Ankunft in der Jadestadt Hokitika.

14. Tag - Freitag - 09.11.2018

Aufgrund von starkem Regen waren alle Straßen Richtung Süden gesperrt und wir mussten außerplanmäßig bis ca. 15 Uhr in Hokitika verweilen. Wir nutzten die Zeit für eine Besichtigung einer Jademanufaktur. Danach fuhren wir Richtung Franz-Josef Gletscher, wo wir eine Wanderung unternahmen - ein tolles Fotomotiv!  Aufgrund von Nebel konnten wir leider nicht zum geplanten Fox Gletscher. Die Nacht verbrachten wir im gleichnamigen Ort.

15. Tag - Samstag - 10.11.2018

Nach einem leckeren Frühstück fuhren wir zum Lake Matheson, dort spiegeln sich bei gutem Wetter die schneebedeckten Bergriesen. Wir haben einen kurzen Spaziergang durch den Wald unternommen. Anschließend führte uns der Weg an der Küste entlang zu einer Lachsfarm, wo wir lecker verköstigt wurden. Danach nahmen wir Kurs weiter entlang der Küste Richtung Queenstown. Der Weg dorthin führte uns über den Haast Pass und durch den atemberaubenden Mount-Aspiring-Nationalpark mit tollen Fotospots wie zum Beispiel Wasserfällen, die Seen Lake Hawea und Lake Wanaka. Gegen Abend erreichten wir Queenstown, wo wir den Tag in einer Rooftop-Bar ausklingen ließen.

16. Tag - Sonntag - 11.11.2018

Heute hatten wir den ganzen Tag zur freien Verfügung. Queenstown wird als die Sporthauptstadt bezeichnet, aufgrund der Lage an einem See sowie im Gebirge kann man viele Sportarten ausüben. Segeln, Mountainbike fahren, Bungeejumping und Paragliding sind nur einige Beispiele. Ich erkundete Queenstown und nahm am Mittag an einer „Der Herr der Ringe“-Jeep Safari teil. Wir wurden ins Hinterland zu den Drehorten gebracht und haben von unserem Guide sehr viele Insiderinformationen zu den Dreharbeiten bekommen.

17. Tag - Montag - 12.11.2018

Dieser Tag stand uns zur freien Verfügung. Wir nutzten ihn für ausgiebiges Shopping und eine Jetboot Tour. Diese bot herrliche Fotospots.

18. Tag - Dienstag - 13.11.2018

Unser erster Stopp am 18. Tag waren die Mirror Lakes in denen sich das Gebirge spiegelt.  Anschließend machten wir uns auf durch eine spektakuläre Berglandschaft des Milford Sound Fjordland Nationalparks. Dort unternahmen wir eine Bootstour durch die Fjorde.  Für die ganz Mutigen unter uns ging es anschließend mit dem Helikopter zu einem malerischen Bergsee. Außerdem landeten wir auf einem Gletscher.  Hier verweilten wir eine Weile und genossen die wunderbare Umgebung und den strahlendblauen Himmel. Ein wahres Highlight!  Der Helikopter flog uns anschließend nach Te Anau. Dort angekommen, bezogen wir unsere Hotelzimmer und gingen Abendessen.

19. Tag - Mittwoch - 14.11.2018

Unser Frühstück nahmen wir heute nach hausgemachter Kiwi-Art auf einer Farm ein. Danach ging es weiter Richtung Süden: auf der weltberühmten Southern Scenic Route kurvten wir Richtung Dunedin.  Unterwegs besichtigten wir die Musikstadt Gore. An der Curio Bay machten wir unsere Mittagspause und picknickten am Strand. Weiter ging die Fahrt. Wir stoppten an einem Wasserfall und als nächstes  ging es zum Nugget Point mit einen tollen Leuchtturm. 
Am Abend Ankunft in Dunedin.

20. Tag - Donnerstag - 15.11.2018


Mit einer kurzen Stadtrundfahrt durch Dunedin starteten wir in den Tag. 
Danach hatten wir Freizeit. Ich nutzte sie für einen ca. 2 stündigen Ausflug zur Otago-Halbinsel. Diese liegt etwas außerhalb von Dunedin und ist eine riesige Farm. Wir wurden von dem Besitzer mit achträdrigen Fahrzeugen durch die Landschaft gefahren. Dort konnten wir Pinguine, Seelöwen und Albatrosse bestaunen. Am Mittag fuhren wir zur steilsten Strasse der Welt - die Baldwin Street in Dunedin. Einige von uns hatten noch genug Kraft diese zu erklimmen. Nachmittag und Abend konnten wir wieder selbst gestalten. Ich schaute mir noch einmal die Stadt an und der Besuch in einem Brauhaus rundete den Abend ab.

21. Tag - Freitag - 16.11.2018

Am Vormittag fuhren wir in die Garden City Christchurch, Neuseelands zweitgrößte Stadt. Unterwegs hielten wir am fotogenen Moreraki Boulders Beach. Nach Ankunft in Christchurch machten wir eine kurze Rundfahrt und erhielten viele Infos zu den Erdbeben der Stadt. Den letzten Abend dieser faszinierenden Reise hatten wir zur freien Verfügung.

22. Tag - Samstag - 17.11.2018

Der Abreisetag ist gekommen. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck machten wir uns auf den Weg zum Flughafen.  Der Zeitpunkt ist gekommen von diesem wundervollen Land Abschied zu nehmen. Der Rückflug nach Dubai  fand mit Emirates statt und hatte eine Flugdauer von ca. 21,5 Stunden mit Zwischenstopp in Sydney.

23. Tag - Sonntag - 18.11.2018

Am frühen Morgen Ankunft in Dubai. Weiterflug mit Emirates nonstop nach Frankfurt am Main. Nach einer Flugdauer von ca. 7 Stunden hieß es nun auch für mich von den liebgewonnenen Mitreisenden Abschied zu nehmen.


Fazit

Neuseeland ist immer eine Reise wert. Auf zwei Inseln erwartet Sie eine vielfältige Landschaft. Von tollen Stränden, über atemberaubende Gebirge mit Gletschern bis hin zu malerischen Fjorden ist alles zu finden. Wer Natur, Abenteuer und das Außergewöhnliche liebt, ist hier genau richtig!


Ich freue mich darauf Ihnen individuelle Tipps zu geben und Ihre unvergessliche Reise mit Ihnen zu planen!

Ihre Tina Trares

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Tina Trares

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten