Mundo Maya - Mexiko, Belize und Guatemala

Von Tina Trares |22.07.2022

2016 hat es mich nach Mexiko verschlagen. Mit Condor flog ich ca. 12h lang in Richtung Cancún.

Ich habe mich für die Neckermann Reisen Rundreise "Mundo Maya –Yucatán, Belize & Guatemala" entschieden und diese mit einer Woche Badeurlaub verlängert.

05.11.2016 - Cancún

Landung in Cancún. Wir wurden von unserem Reiseleiter empfangen und im Anschluss in unser Hotel "La Quinta Inn" im Zentrum von Cancún gebracht. Danach hatten wir Freizeit und nutzten die Chance zur Besichtigung der Stadt am Karibischen Meer.

06.11.2016 - Tulum, Chetumal

Morgens startete unsere Rundreise und es ging mit dem Bus Richtung Tulum, die einzige Mayastadt die am Meer erbaut wurde. Hier verbrachten wir einige Zeit und wurden ausführlich über die Geschichte informiert. Danach gab es in einem typisch mexikanischen Restaurant Mittagessen und genug Zeit, um die ersten Souvenirs zu kaufen. 
Anschließend fuhren wir weiter nach Chetumal und besuchten das Archäologische Mayamuseum, in dem das Leben der Maya sehr anschaulich dargestellt wurde.
Gegen Abend wurden wir in unserer Hotel "Los Cocos" in Chetumal gebracht. Den Abend haben wir in der Stadt ausklingen lassen.

07.11.16 - Belize, Flores

Nach dem Frühstück fuhren wir von Chetumal nach Belize und verbrachten den Tag im mittelamerikanischen Nachbarland zu Mexiko. Ein Großteil der Fläche ist bewaldet. Wir besuchten die Maya Ruinen von Xunantunich. Wir waren die einzige Gruppe dort und konnten die Ruinen in Ruhe bestaunen und hinaufklettern. 
Anschließend fuhren wir weiter über die Grenze von Guatemala nach Flores. Hier übernachteten wir im Hotel "Villa Maya" in Flores. Die Zimmer waren sehr geräumig und hatten sogar eine Außendusche mit Blick auf den See mit Krokodilen und den Wald.

08.11.16 - Tikal

Morgens ging es Richtung Tikal, eine antike Stadt der Maya in den Regenwäldern des Petén im nördlichen Guatemala mit bemerkenswerten Stufentempeln. Sie war einer der bedeutendsten Stätten der klassischen Maya-Periode. Am Nachmittag kehrten wir zurück nach Flores ins Hotel. Den restlichen Tag hatten wir zur freien Verfügung und nutzten ihn zum Entspannen am Pool.

09.11.16 - Palenque

Heute fuhren wir wieder über die Grenze nach Mexiko Richtung Palenque
Auf dem Weg dorthin legten wir einen Badestopp an den schönen Wasserfällen „Welibha“ ein.  Wir übernachteten im Hotel "Misión Palenque", einer umgebauten Ranch.

10.11.16 - Palenque

Heute besuchten wir die Tempelstadt Palenque, die mitten im tropischen Regenwald und in den Ausläufern der südlichen Sierra Madre liegt. Der Tempel der Inschriften, der Große Palast und die Kreuzgruppe sind Meisterwerke  der Mayastadt. Anschließend fuhren wir weiter nach Campeche. Am Abend besichtigten wir die schöne, bunte Stadt. Übernachtung im Hotel "Plaza Campeche".

11.11.16 - Uxmal, Merida

Nach dem Frühstück besichtigten wir die Mayastätte Uxmal, deren Ruinen  einen Höhepunkt der Maya-Architektur bilden. Filigrane Darstellungen  steinerner Großplastiken, wichtige Bauwerke, Nonnenkloster, Gouverneurspalast und die Pyramide des Zauberers erwecken die alte Mayastadt  zum Leben. Nachmittags ging es in die Landeshauptstadt des  Bundesstaates Yucatán, nach Merida, wo wir eine Tour durch das  historische Stadtzentrum unternahmen. Übernachtung im Hotel "Castellano".

12.11.16 - Merida, Izamal, Chichen Itza

Nach dem Frühstück besuchten wir den typischen Markt in Merida. Weiterfahrt nach Izamal, auch die „gelbe Stadt“ oder die „Stadt der Hügel“ genannt. Izamal besticht durch sein einzigartiges Stadtbild, das sich rund um das Franziskanerkloster in gelb-weißen Gewand zeigt und auf einer der damals noch existierenden Maya-Pyramiden gebaut wurde. Im Anschluss besichtigten wir die Maya Metropole Chichén Itzá, deren Einflüsse bis ins zentrale Mexiko zu den Tolteken führten.

Im Anschluss wurden wir in unsere gebuchten Badehotels gebracht.

12.11. – 19.11.2016 - Badeaufenthalt

Nach einer schönen aber  anstrengenden Rundreise verbrachte ich eine Woche im Hotel "Grand Palladium  Kantenah". 
Das Hotel liegt ca. 30 km südlich von Playa del Carmen. Die  Anlage besteht aus 5 Hotels, 26 Bars und 14 Restaurants. Diese können alle mitbenutzt werden. Die im Maya-Stil errichteten Wohngebäude sind  harmonisch in die ca. 700.000 qm große, teilweise naturbelassene  Landschaft mit tropischer Vegetation integriert. In der Anlage findet  man u.a. Flamingos sowie Orchideengärten. Es gibt 2 große Pools sowie mehrere kleinere Erwachsenenpools. Das Hotel befindet sich direkt am Strand. Hier kann man zwischen Palmen die Seele baumeln lassen. Mehrmals die Woche gibt es in  der Anlage einen Markt. Des Weiteren sind Playa del Carmen sowie Tulum  und Akumal gut zu erreichen. Dorthin kann man tolle Tagesausflüge machen und nach Herzenslust einkaufen gehen. Die Fahrt  kostet mit einem Colectivo ca. 40 Mexikanische Pesos.


Fazit

Mexiko ist auf jeden Fall eine Reise wert, wenn Sie kilometerlange, traumhaftschöne, weiße Sandstrände sowie beeindruckende Kultur kombinieren möchten.


Hat Mexiko auch ihr Herz erobert?
Ich berate Sie gerne persönlich!

Ihre Tina Trares

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Tina Trares

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten