ÄTHIOPIEN - Der Norden

Von Otto Pfleger |11.09.2014

Äthiopien - Markt

Im März 2013 war ich mit einer Reisegruppe für 11 Tage in Äthiopien unterwegs. Mit der Ethiopian Airlines ging es ab Frankfurt - nonstop - nach Addis Abeba, der Hauptstadt und Ausgangspunkt aller Reisen. Unsere Rundreise im Land: Debre Berhan, Ankober, Kembolcha, Bati, Dessie, Lailibela, Yeha, Axum, Gondar, Bahar Dar. Eine "kleine" Abenteuerreise stand uns bevor. Vorweg, man sollte einigermaßen gut zu Fuß und auch körperlich "etwas" fit sein. Immerhin liegt Addis Abeba auf eine Höhe von 2.355 Metern und in Ankober kommt man auf über 2.500 m. Die Luft ist dünner und es geht alles etwas langsamer voran. Selbst unser kleiner Bus hatte in dieser Höhe ab und zu Probleme. Teilweise fährt man auch auf Schotterpisten um zu den Sehenswürdigkeiten zu gelangen und wird ganz schön "durchgeschaukelt". Gutes Schuhwerk und bequeme Freizeitkleidung gehören in den Koffer ... und Damen sollten unbedingt einen Föhn mitnehmen, denn dieser Elektroartikel, der für eine Dame auf dieser Reise unentbehrlich schien, war während der gesamten Tour nicht aufzutreiben!!!  Unterkünfte bzw. Zimmer sind einfach ausgestattet, aber alles Wichtige ist vorhanden. Dafür liegen sie fast immer zentral bei den Sehenswürdigkeiten. Bis auf Addis Abeba hat man sowieso keine sehr große Auswahl an gehobernen Hotels oder Lodges. Das Land ist noch im "Aufbruch" bzw. "Aufbau" und leidet immer noch an dem langjährigen Bürgerkrieg. Die Menschen sind sehr freundlich, hilfsbereit und auch neugierig. Äthiopien gehört zu den ältesten Kulturen der Welt und wenn man sich in der Bibel etwas auskennt, hat man vieles schon mal gehört und ist überrascht, dass das alles im heutigen Äthiopien "spielte". Felsenkirchen, Axum (Bundeslade), Palast der Königin von Saba, Ostafrikanischer Grabenbruch, Blauer Nil, Tana See waren/sind einige der "Hightlights" auf dieser hochinteressanten Rundreise! Äthiopien - noch ein Geheimtipp!

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Otto Pfleger

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in über 450 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten