Marokko – Über Gebirgspässe zu den Königsstädten

Von Marcel Hüneken |29.11.2019

Marokko - Eine arabische Perle am Atlantik und am Mittelmeer.
Moderne trifft auf Tradition.
Karge Wüsten und Steppen faszinieren genauso wie vielfältige Oasenlandschaften.
Bunte Megametropolen und ursprüngliche Städte buhlen um die Gunst der Reisenden.
Marokko bietet so viel mehr als auf den ersten Blick zu erahnen ist!

Schon auf dem Flug von Frankfurt nach Casablanca wird man bei Royal Air Maroc mit orientalischen Klängen in das richtige Feeling versetzt. In Casablanca angekommen heißt es dann zum ersten Mal ‚as-salāmu ʿalaikum‘!
Casablanca ist das pulsierende Industriezentrum Marokkos! Hier wird an allen Ecken gebaut.
Aber nichts überragt das Wahrzeichen Casablancas, die Moschee Hassan II!
Das Bauwerk ist eines der größten religiösen Bauwerke der Welt und bietet alleine im Innenraum Platz für 25.000 Gläubige. Auf dem großen Vorplatz können sich noch zusätzlich bis zu 80.000 weitere Gläubige zum Gebet versammeln.

Auf dem Weg von nach Rabat durchqueren wir den kleinen Atlas, einen von mehreren Gebirgszügen die Marokkos Landschaft prägen. Links und rechts des Weges säumen Zedernbäume die Hänge.
In Rabat angekommen schauen wir uns zuerst den Sitz des Königs an. Rabat ist das politische Machtzentrum Marokkos. Im Stadtzentrum bewundern wir andächtig das Mausoleum von Mohammed V. Er ist die Schlüsselfigur in den Verhandlungen zur marokkanischen Unabhängigkeit gewesen.
Zum Abschluss spazieren wir durch den andalusischen Garten. Man könnte meinen sich in einem der bekannten weißen Dörfer zu befinden.

Weiter geht es ins Kunst- und Handwerkerzentrum Marokkos. Die ehemalige Königsstadt Fès besticht durch ihre Ursprünglichkeit und die vielen verschlungenen Gassen der Medina. Auch hier lohnt es sich natürlich die Königsresidenz zu betrachten. In jeder (ehemaligen) Königsstadt hat die Königsfamilie eine Residenz.
In der Medina wagen wir uns durch das bunte Gewirr der Souks! Handwerker aller Art preisen Ihre Waren an, feinste Seide, handgefertigte und -bemalte Ton- und Töpferwaren, detaillierte Messingarbeiten und vieles mehr. Ein Abstecher ins Gerberviertel darf nicht fehlen. Die besten Lederwaren Marokkos gibt es hier aber handeln sollte man schnell, denn den Geruch aus den Bottichen hält man nicht lange aus.
Nach langem und kräftezehrendem Handeln muss man sich stärken. Auf jeden Fall probieren sollte man eine Tajine oder aber eine Pastilla!

Von Fès nach Erfoud durchqueren wir sowohl den mittleren als auch den hohen Atlas. Die Landschaft wechselt von Wäldern zur kargen Steppe bis wir plötzlich an dem ersten der vielen Oasentäler vorbeikommen. Diese ziehen sich kilometerweit durch die Täler und Schluchten und begleiten uns nun auf vielen Wegen.
In Erfoud machen wir kurz Halt um uns zu erfrischen und dann geht es direkt zu den Sanddünen von Erg Chebbi. Wer sportlich ist erklimmt die Sanddünen zu Fuß, die gemütlichere Alternative ist auf dem Rücken eines Dromedars. Nachdem wir uns die beste Düne ausgesucht haben genießen wir den Sonnenuntergang!

Nach den beeindruckenden Momenten am Rande der Wüste setzen wir unsere Reise fort. Unsere Route führt über die Straße der Kasbahs nach Boumalne und Ouarzazate. Die Kasbahs wurden je nach Region unterschiedlich genutzt. Einige der Gebäude dienten Gouverneuren und Herrschern als Wohnsitz. Andere wurden als Festungsanlagen für das ansässige Militär genutzt. Immer weiter uns begleitend sind die Oasen und das Atlasgebirge während wir durch die Todraschlucht wandern und die Farben auf uns wirken lassen.

Für Filmfans ist Ouarzazate ein Highlight. Hier befindet sich ein Teil der Atlas Studios. Filmkulissen, Drehorte und auch Filmmuseen können hier besichtigt werden. Unter anderem entstanden in der Umgebung die Filme zu Die Mumie und auch einige Folgen Game of Thrones.Wer lieber durch das Land streift schaut sich das befestigte Dorf, auch Ksar genannt, Ait Benhaddou an. Es liegt an einem Flussbett und ist eines der beliebtesten Fotomotive.

Über den höchsten Pass Marokkos im Atlasgebirge machen wir uns nun auf Marrakesch zu erleben. Die bunte Metropole zieht uns sofort in Ihren Bann! Der erste Anlaufpunkt ist der Gauklerplatz. Hier pulsiert abends das Leben! Wir lauschen Geschichtenerzählern obwohl wir kein Wort verstehen und versuchen uns am Glücksspiel. Die Mutigen unter uns lassen sich eine Schlange um den Hals legen. Wer einfach nur das bunte Treiben beobachten möchte sucht eines der vielen Cafés mit Dachterrasse auf.
Es gibt in dieser farbenfrohen Stadt noch so viel zu sehen! Während einer Kutschfahrt lässt man Eindrücke auf sich wirken. Wir schlendern durch die Souks und decken uns mit Souvenirs ein, besichtigen den botanischen Garten Jardin Majorelle und besuchen die ehemalige Koranschule Medersa Ben-Youssef.

Den Kopf voller Eindrücke machen wir uns auf den Weg an die Küste um im Surfer Ort Essaouira zu verweilen. Die Region ist bekannt für die Herstellung des Arganöles. In Essaouira selber lassen wir uns entspannter arabischer Reggae Musik berieseln während wir durch das Künstlerviertel laufen. Einige von uns verbringen die Zeit am Strand und versuchen sich bei Wind und Wetter am Kitesurfen. Die wasserscheuen nehmen sich ein Quad und touren durch die Stranddünen.
Dann heißt es schon auf Wiedersehen. Unser Flug geht von Casablanca zurück nach Frankfurt und auch zum Abschied heißt es wieder ‚as-salāmu ʿalaikum‘!


Fazit

Marokko ist so viel mehr als nur der Strandort Agadir! Wer das Land und die Leute kennen lernen möchte sollte Marokko per Rundreise erkunden. Meine Empfehlung – Marco Polo Reisen – Kleine Gruppen, authentische Erlebnisse und ein entschleunigtes Reisen!


Reiseziele
Themen
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Marcel Hüneken

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten