Hamburg – Maritimes Flair an der Elbe

Von Marcel Hüneken |24.04.2023

Wer einen Kurztrip machen möchte muss dafür nicht unbedingt in den Flieger steigen. Auch die Landesgrenzen müssen dafür nicht überquert werden. Viele interessante Ziele sind nur eine Bahnanreise entfernt. So auch die Hansestadt Hamburg. Kommen Sie mit auf einem Rundgang durch die Stadt an der Elbe.

Vom nächstgelegenen großen Bahnhof in Duisburg sind es zwischen 3 und 4 Stunden Fahrt mit der Bahn und die Verbindungen nach Hamburg sind fast stündlich unterwegs. In der Hansestadt angekommen begeben wir uns zu Fuß, per Bus oder Bahn auf den Weg in unser Hotel. Kurz das Gepäck abgestellt und eventuell auch frisch gemacht und dann kann es auch schon losgehen.
Der Vorteil an Hamburg, der Innenstadtbereich kann wunderbar zu Fuß erkundet werden. Wer zwischendurch den Füßen eine Verschnaufpause geben möchte nutzt die Linie U3. Diese deckt den kompletten inneren Ring Hamburgs ab. Ein kurzer Stopp beim Bäcker und ein leckeres Franzbrötchen geholt. Diese Hamburger Spezialität schmeckt hier in der Stadt an der Elbe auch einfach am besten!

Es gibt unglaublich viel zu sehen und man weiß gar nicht wohin man sich als erstes wenden soll und man lässt sich einfach treiben. Im Bereich der Binnenalster und des Jungfernstieges befindet sich das Hamburger Rathaus, welches man auch von innen geführt oder individuell betrachten kann. Rund um das Rathaus befinden sich die Einkaufsstraßen die zu einem Bummel einladen. Danach landen wir wieder an der Binnenalster und machen eine kleine Bootstour.
Über die kleinen Kanäle, in Hamburg auch Fleets genannt, nähern wir uns dann der Elbe und den Landungsbrücken. Von hier starten die Schiffe zu den großen Stage Musicals. Dauergast und -brenner ist und bleibt die Show ‚König der Löwen‘. Auch die Hafenrundfahrten beginnen an den Landungsbrücken. Man kann sich hier aber auch einfach an die Promenade setzen und dem Treiben an der Elbe zuschauen.
Für ein gutes Abendessen müssen wir nur einen kleinen Fußweg zurücklegen und landen im Portugiesenviertel mit vielen kleinen Restaurants. Wer es deftig mag kann auch direkt an den Landungsbrücken bleiben und im Blockbräu oder Hard Rock Restaurant einen Platz finden.

Auch die kommenden Tage werden in Hamburg nicht langweilig! Wie wäre es mit einem Besuch auf dem Hamburger Fischmarkt und natürlich damit einhergehend dem Verzehr eines Fischbrötchens? 
Ein Gang durch die Speicherstadt ist ein Muss für jeden Hamburg Besuch. Hier erlebt man die Hamburger Geschichte und die vergangenen Tage der Hanse. Wer es etwas gruseliger mag besucht das Hamburger Dungeon. Wer in eine andere Welt abtauchen möchte besucht das Miniatur Wunderland. Für eine wunderbare Aussicht über den Hamburger Hafen besichtigt man die Aussichtsplattform der Elbphilarmonie. Aber auch einige interessante Museen kann man in der Speicherstadt besichtigen. In der Speicherstadt kann man ohne Probleme einen kompletten Tag verbringen und entdeckt immer noch etwas Neues!
Am Abend steht dann eventuell auch ein Musicalbesuch an? Oder man stürzt sich in das bunte Treiben in Sankt Pauli auf der Reeperbahn.

Wer der Großstadt während des Aufenthalts in der Hansestadt einfach mal für ein paar Stunden entkommen möchte der sollte definitiv einen Abstecher in den großen botanischen Garten machen. Ein Spaziergang durch Planten un Blomen ist absolut empfehlenswert und die Parkbereiche gehen fließend ineinander über. Eine grüne Oase inmitten des städtischen Treibens.
Was bei einem Aufenthalt in Hamburg ebenfalls nicht fehlen darf ist der Besuch der St. Michaelis Kirche. Von den Hamburgern selber nur kurz und knapp Michel genannt. Diese Kirche ist ein weiteres Wahrzeichen der Hansestadt und der Gang hoch auf den Glockenturm lohnt sich, denn die Aussicht ist atemberaubend!
Etwas spezieller und dennoch ebenso sehenswert sind die Kramer Witwen Wohnung in direkter Nähe zum Michel aber auch das nur einen Katzensprung entfernte Komponisten Quartier. Hier begegnen uns noch einmal ganz andere geschichtliche und musikalische Aspekte der Hansestadt. Wer sich für klassische Musik interessiert darf das Komponisten Quartier auf keinen Fall versäumen!
Zum Abend genießen wir noch einmal das maritime Flair an der Elbe. Das Hotel Hafen Hamburg hat eine kleine und gemütliche Tower Bar mit Ausblick auf die Landungsbrücken und damit kann man eine gelungene Städtereise doch mal krönen.
Am nächsten Tag wird noch ein wenig gebummelt und man lässt die Eindrücke noch einmal Revue passieren bevor es mit der Bahn zurück nach Hause geht.

Wiederkommen sollte man auf jeden Fall! Denn im Hamburg gibt es noch viel mehr zu sehen!


Fazit

Hamburg ist bunt und immer wieder einen Besuch wert! Obwohl es eine Großstadt ist kann man sehr vieles zu Fuß erkunden und auch ruhige Ecken gibt es immer wieder zu finden. Wer preiswert aber zentral übernachten möchte kann in einem der Novum Hotels unterkommen. Wer inmitten der Highlights von Hamburg seine Unterkunft haben möchte dem empfehle ich beispielsweise das Ruby Lotti oder aber das Adina Hotel am Michel.


Reiseziele
Themen
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Marcel Hüneken

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten