Madrid – eine lebendige Stadt

Von Christine Zott |25.10.2019

Für alle, die eine Stadt etwas abseits der üblichen Metropolen erleben möchten, ist Madrid absolut empfehlenswert.

Die Hauptstadt Spaniens bietet wirklich für jeden etwas. Für Kulturinteressierte ist natürlich der Prado ein Muss – wir hatten im Vorfeld bereits die Tickets gebucht und somit keine Zeit mit anstehen vertan. Wer danach noch mehr Kultur verträgt, dem sei noch das Museum Reina Sofia (toller Glasaufzug !) mit dem Gemälde „Guernica“ von Picasso oder das Thyssen-Bornemisza Museum zu empfehlen.
Der Bahnhof Atocha ist unbedingt einen kurzen Abstecher wert – hier wurde das alte Bahnhofsterminal in einen tropischen Garten verwandelt.


Am schönsten ist die Stadt natürlich im Frühling… hier lädt der wunderbare Retiro Park, die grüne Lunge der Stadt, zum ausgiebigen Spaziergang ein oder man macht’s wie die Madrilenen und rudert ein paar Runden auf dem See.
Für Tennisfans ist diese Zeit (meistens Mai) natürlich noch schöner zumal hier die Madrid Open in der Caja Magica stattfinden, die man übrigens problemlos mit der Metro erreicht.

Natürlich kommt man in Madrid nicht am Königspalast – „Palacio Real“ vorbei, den man natürlich besichtigen kann. Als EU-Bürger zu bestimmten Zeiten sogar kostenlos! (wenn einem die Schlange nicht zu lange ist)
Man glaubt es kaum…. aber es gibt sogar einen ägyptischen Tempel – der Tempel von Debod – ein Geschenk der ägyptischen Regierung an Madrid. 

Unser Hotel, das Catalonia Puerta del Sol – ein 4-Sterne-Haus, in einem denkmalgeschützten Haus mit tollem Innenhof und sensationeller Lage, würde ich jederzeit wieder wählen. In der direkten Umgebung gibt’s nette Tapas-Bars und Cafés - verhungern muss hier wirklich keiner. Für Schleckermäuler gibt es in Madrid eine Besonderheit…. Churros – ein Gebäck aus Brandteig, das man u.a. mit Schokosauce isst.  Von hier aus kann man perfekt die Altstadt erkunden, nebenbei die Markthalle San Miguel auf ein paar Tapas besuchen und über die Plaza Mayor zur Gran Via, der „Hauptschlagader“ der Stadt schlendern.

Wenn einem die Füße weh tun ist der Hop on - Hop-off Bus eine gute Alternative um sich etwas auszuruhen. Eine der Touren führt auch etwas außerhalb zum Bernabéu-Stadion, dem Must see für Fußballfans.






Fazit

Für uns heißt es im Hinblick auf Madrid ganz sicher: „Hasta luego“!


Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Christine Zott

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten