Flusskreuzfahrt mit AROSA Luna auf der Rhone

Von Katharna Wursthorn |15.09.2018

Meine Reise beginnt mit einem kurzen Lufthansa Flug nach Marseille, von dort aus wird unsere Gruppe mit dem Bus nach Arles, an den Schiffsanleger gebracht. Nach der persönlichen Begrüßung an Bord haben wir Zeit, uns unsere Kabinen anzuschauen und das Schiff zu erkunden.

Da die Luna über Nacht in Arles liegt, können wir ganz entspannt ankommen, einen leckeren Cocktail auf dem Sonnendeck genießen und uns im Pool abkühlen, bis sich die ganze Gruppe wieder zum Abendessen trifft.  Danach haben wir noch die Möglichkeit einen Spaziergang durch die engen, mittelalterlichen Gassen von Arles zu machen und uns das alte Amphitheater zumindest von außen anzuschauen. Die Altstadt ist wunderschön, Kunstliebhaber können z.B. das Atelier des impressionistischen Künstlers Cézanne besichtigen.        

Am nächsten Morgen starten wir mit dem Bus unseren Ausflug nach Marseille, während die Arosa Luna schon nach Port St. Louis fährt. In der Stadt besichtigen wir zuerst den Palais Longchamp, den historischen Wasserspeicher des antiken Marseille. Der linke Flügel beherbergt heute das „Museum der Schönen Künste“, im rechten Flügel findet sich das „Museum für Naturgeschichte“. Ebenso gehört ein wunderschöner Botanischer Garten zur Gesamtanlage.    
Anschließend besichtigen wir die Kirche Notre-Dame de la Garde, eine imposante Wallfahrtskirche, welche auf einer Anhöhe über Marseille gelegen, einen wunderschönen Ausblick über die Stadt, den Hafen und das Meer bietet. Die darauffolgende Freizeit nutzen wir, um mit dem öffentlichen Bus einen privaten Ausflug zum nahe gelegenen Strand zu unternehmen. Da dies ein naturbelassener Strand ist, gibt leider keinen Schatten aber der Sand und das Wasser sind herrlich!        

Den Tag darauf verbringen wir auf dem Schiff und nutzen die Zeit mit dem intensiven Kennenlernen des Arosa Produkts und genießen die Stimmung auf dem Sonnendeck.    
Obwohl das Schiff eher klein ist, bietet es alles, was die Reise schön und vielseitig macht: Für aktive Urlauber: Swimmingpool und Fitnessraum ( der größte auf A-Rosa Schiffen), für Genießer: Marktrestaurant, Bar, Buffet und für Wellness-Liebhaber: Massage/Beauty-Bereich, Dampfsauna, finnische Sauna, Ruheraum.    
Die Atmosphäre auf dem Schiff ist sehr entspannt, die Crew kennt einen schon nach wenigen Tagen, es gibt kein Gedränge beim Buffet, das Personal ist sehr freundlich. Das Essen ist sehr lecker und abwechslungsreich, mit regionalen Spezialitäten, die Cocktails sind hervorragend. Wenn man bei einem lauen Lüftchen auf dem Deck sitzt und die wunderschöne Landschaft vorbeizieht, erholt man sich von jedem Stress. Abends gibt es leichte Unterhaltung und Musik, wer möchte kann auch tanzen.        

Am nächsten Morgen sind wir schon in Lyon, dem Ziel unserer Reise angekommen. Wir bekommen eine Führung durch Vieux Lyon – das alte Lyon – und wandeln auf den mittelalterlichen Transportwegen der Weber über Innenhöfe, Wendeltreppen und durch Gänge, alles miteinander verbunden. Unser Weg führt uns zu einem Seidendruck Atelier, in dem wir einen Einblick in die alte Tradition der Seidendruckerei bekommen.    
Am Nachmittag zieht es uns nochmal in die schönen Altstadtgässchen, in denen man stundenlang bummeln und sich die kleinen Geschäfte anschauen kann.    
Wieder zurück auf dem Schiff genießen wir nochmal das französische Essen, mit Baguette und Käse und stoßen mit einem Glas Rotwein auf eine tolle Reise mit Arosa an! „Santé!“


Fazit

Flusskreuzfahrten können eine sehr entspannte Art der Städte- oder Wellnessreise sein, je nach Route auch für junges Publikum und Familien geeignet!


Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 
Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in über 450 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten