Meine Reise nach Marrakesch vom 21. – 24.02.2018

Von Barbara Stammer |28.02.2018

Vor der Kulisse des verschneiten Atlasgebirges breitet sich Marrakesch wie eine Oase in der Wüste aus. Während sich in der Neustadt schicke Luxushotels und Clubs aneinanderreihen, lockt die riesige Altstadt mit orientalischem Wirwarr.
Marrakesch ist ein Traum aus 1001 Nacht, ein Fest der Sinne, der Farben und Formen, der Düfte und Rhythmen. Marrakesch ist ganz großes Kino.

Wir fliegen mit Royal Air Maroc von Frankfurt über Casablanca nach Marrakesch.
Am späten Abend erreichen wir unser  5 Sterne  Hotel, das Tigmiza Marrakesch.
Unser Hotel liegt am Stadtrand von Marrakesch mit einem herrlichen Panoramablick auf das Atlas Gebirge. Exzellenter Service und  persönliche Atmosphäre zeichnen diese schöne luxuriöse Boutique Anlage aus.
30 stilvoll und hochwertig eingerichtete Suiten, Villen mit kleinem Garten und Privatpool , schöner Wellnessbereich, gepflegte Gartenanlage mit Swimmingpool garantieren einen wunderschönen Aufenthalt .
Ausgeruht erkunden  wir am nächsten Tag die Altstadt Marrakeschs.
Einzigartige Kunstwerke aus Holz, Keramik und Kupfer, lauter bunt gemusterte Stoffe, Gewürzpyramiden und die typischen Mosaiklampen sorgen für einen ganz besonderen Charme. In diesem Teil der Stadt befinden sich nämlich die sogenannten „Souks“, auch Basargassen genannt. Es heißt, in Marrakesch befänden sich die größten Souks von Marokko. Meist liegen sie auf den Plätzen, in kleinen engen Gässchen oder eben in der Medina. Hier heißt es nur noch: Bewundern, genießen und in eine andere Welt eintauchen.
Unser Mittagessen nehmen wir im La Sultana ein. Das 5 Sterne Hotel liegt zentral an der Medina und ist ein traumhaft, schönes edles Anwesen aus dem 16. Jahrhundert, Das Hotel besteht aus 5 einzelnen Riads , das waren früher die Häuser der wohlhabenden. Von der fantastischen Dachterrasse des Hotels hat man eine beeindruckende Sicht auf die Koutoubia Moschee, . Das La Sultana hat 28 geschmackvoll, hell und hochwertig eingerichtete Zimmer und einen wunderschönen Spa Bereich.
Nach einem sehr leckeren Mittagessen fahren wir,  mit Allradjeeps, in das 28 km entfernte Scarabeo Camp in der Agafay Steinwüste. Der einzigartige Rundumblick auf die beeindruckende Wüste und auf die majestätischen Gipfel des Atlasgebirges ist unvergesslich. Die angebotenen Aktivitäten im Camp reichen von Kamelreiten über Quad Fahren, Geländewagentouren,  Boggia Spielen, Wandern und Sternenbeobachtungen.  Am Abend zeigt und erklärt uns ein erfahrener Astronom, einen fantastischen Sternenhimmel .
Nach einem schmackhaften Abendessen übernachten wir in gut ausgestatteten und beheizten Zelten.
Am Vormittag nehme ich im Hotel Tigmiza an einem marokkanischen Kochkurs teil. Unverzichtbare Gewürze der marokkanischen Küche sind Ras el Hanout, eine Gewürzmischung, Kurkuma, Kreuzkümmel und Safran.
Am Mittag besichtigen wir das Hotel la Villa des Orangers, eine herrliche Villa, einst Fürstensitz,  im Herzen der Medina. Die berühmteste Moschee der Stadt, die Koutoubia-Moschee sowie der Gauklerplatz „Djemaa-el-Fna“ sind nur wenige Gehminuten entfernt.
Am Nachmittag besuchen wir den Jardin Majorelle, eine Oase mitten in der Stadt. Yves Saint Laurent übernahm diesen Garten und übergab ihn der Öffentlichkeit. Ihm zum Gedenken entstand direkt nebenan das Yves Saint Laurent Museum.
Am späten Nachmittag tauchen wir in das bunte Treiben des Djemmaa-el Fna (Gauklerplatz)ein. Auf einem der größten Plätze Afrikas spielt sich das pulsierende Leben der Medina ab.
Unseren letzten Abend verbringen wir, bei einem wunderbaren Abendessen, im Les Jardins de la Medina. Mit seinen 36 Zimmern,  einem fantastisch angelegten Garten, genießt man hier  Ruhe und einen hervorragenden Service.
Mit ganz vielen unvergesslichen Eindrücken verlassen wir am frühen Morgen diese zauberhafte Stadt.