Dominikanische Republik- der abwechslungsreiche Norden

Von Sarah Jessberger |03.08.2019

Die Insel in der Karibik überzeugt nicht nur mit Palmen besäumten langen Sandstränden, sondern auch mit seiner abwechslungsreichen Landschaft, seiner kulturellen Vielfalt, historischen Städten mit verwinkelten kleinen Gassen, und der karibischen Lebensfreude und Musik.ner kulturellen Vielfalt und der karibischen Lebensfreude.

Anreise

Am Freitag, den 26.04.2019 flogen wir von Düsseldorf nach Puerto Plata. Der Flug
war eine Kooperation zwischen Eurowings und Sun Express. Der Flug dauerte ca. 9 Std.
Ich durfte den Norden der Dominikanischen Republik, die Region um Puerto Plata, sowie einen Teil des Landesinneren und die Hauptstadt Santo Domingo etwas näher kennenlernen. 

Puerto Plata

Die kulturelle und handwerkliche Seite der Dominikanischen Republik entdecken wir auf einem spannenden Ausflug in der Region um Puerto Plata. Diese werden als "Escapada cultural" angeboten.

Unsere erste Station ist eine Käsefabrik hier werden uns die einzelnen Produktionsschritte der Käseherstellung gezeigt.
Wir lernen im grünen Hinterland eine typisch dominikanische Familie, die auf dem Land wohnt. Die Familie bietet uns frisch aufgebrühten Kaffee und leckere saftige Mangos frisch vom Baum an. Die Mangos lassen sich super, typisch dominikanisch, ohne Besteck essen.
Das hat einen Spaß gemacht!
Weiter geht es zu einer Schokoladenfabrik, bei einer kleinen Schokoladen- und Kakaoverkostung, naschen wir verschiedene Sorten Schokolade und herrlich duftenden Kakao.
Nach einem Mittagessen in einem typisch dominikanischen Restaurant fahren wir zu einer Tabakplantage.
Unser Guide führt uns über die Plantage, zeigt uns die einzelnen Schritte der Zigarrenproduktion und wir können live miterleben wie die getrockneten Tabakblätter zu fertigen Zigarren gerollt werden.

Ein ganz besonderes Highlight in Puerto Plata ist die Fahrt mit der Seilbahn auf den 800m hohen Isabel de Torres. Am Gipfel angekommen erwartet uns eine atemberaubende Aussicht über Puerto Plata, sowie eine Christus Statue und ein bezaubernder Botanischer Garten. 
Mein Tipp: Für den Rundgang durch den botanischen Garten ist ein festes Schuhwerk empfehlenswert, da die Stufen z.T. recht steil und uneben sind.

Auch vom Wasser aus lässt sich die Nordküste der Dominikanische Republik super erleben. 
Während wir am Strand auf das kleine Motorboot warten, welches uns zum Katamaran bringt, fängt es an zu regnen. Es ist ein angenehm kühler Regen. Die Tour beginnt und wir fahren an der Küste von Sosua entlang. Wir sind gerade ein paar Minuten unterwegs, als es aufhört zu regnen, der Himmel ist nun strahlend blau, die Sonne scheint kräftig und spiegelt sich in dem tiefblauen Wasser. Wir genießen das tolle Wetter und den angenehmen Fahrtwind. Während der Fahrt hält der Katamaran an einem Schnorchel-Spot, hier haben wir die Möglichkeit ins erfrischende Wasser zu tauchen und die Unterwasserwelt zu erkunden. Wir segeln weiter, von der Wasserseite aus können wir die Küste von Puerto Plata und auch die Berge wie den Isabel de Torres, wessen Gipfel in den Wolken verschwindet, gut erkennen. Sicher legen wir im Hafen Marina Ocean World an. 

Viele Aktivitätsmöglichkeiten

Ein ganz besonderes Highlight, dass man sich nicht entgehen lassen sollte ist in Puerto Plata ist die Fahrt mit der Seilbahn auf den 800m hohen Isabel de Torres.
Am Gipfel angekommen erwartet uns eine atemberaubende Aussicht über Puerto Plata, sowie eine Christus Statue und ein bezaubernder Botanischer Garten. 

Auch vom  türkisblauen Wasser aus lässt sich die Nordküste der Dominikanische Republik super erleben. 

Unsere Katamaran-Tour beginnt und wir fahren an der Küste von Sosua entlang.
Der Himmel ist strahlend blau, die Sonne scheint kräftig und spiegelt sich in dem tiefblauen Wasser. Wir genießen das tolle Wetter und den angenehmen Fahrtwind. Während der Fahrt hält der Katamaran an einem Schnorchel-Spot, hier haben wir die Möglichkeit ins erfrischende Wasser zu tauchen und die Unterwasserwelt zu erkunden. Wir segeln weiter, von der Wasserseite aus können wir die Küste von Puerto Plata und auch die Berge wie den Isabel de Torres, wessen Gipfel in den Wolken verschwindet, gut erkennen. Sicher legen wir im Hafen Marina Ocean World an.

Die Landeshauptstadt Santo Domingo

Vorbei an der wundervollen saftig grünen Landschaft des Landesinneren besuchen wir zunächst einen hübschen Wasserfall. Hier steigen wir eine steile Treppe hinab und kühlen uns in dem erfrischenden Nass ab. Nach einem landestypischen Mittagessen auf einer Ranch, einer kleinen Führung über die Ranch und den angeschlossenen Macadamiawald, führt uns unser Weg weiter nach Santo Domingo.
Mit dem Chu Chu Train erkunden wir das historische Stadtzentrum von Santo Domingo. Die Hauptstadt bietet neben dem geschichtsträchtigen Stadtkern mit den zahlreichen historischen Gebäuden und der hübschen Fußgängerzone eine Uferpromenade, sowie viele Museen, Shoppingmöglichkeiten und kleine landestypische Restaurants. Perfekt um Kultur, Geschichte und Shopping zu kombinieren. 
Hier kann ich Ihnen das Royal Hideaway El Embajador empfehlen. Das Hotel ist klassisch modern eingerichtet und verfügt über das beste Frühstück, dass ich je in einem Hotel gegessen habe. Hier wird Ihnen sogar der Serranoschinken frisch in hauchzarte Scheiben geschnitten. Das Hotel eignet sich für alle Gäste, die aus beruflichen Gründen reisen oder sich die Stadt einmal genauer ansehen möchten.
An diesem Abend besuchten wir ein kleines Stadtlokal, in dem die Nationalmusik der Dominikaner gespielt wurde: der Merengue. Das Restaurant wird auch von vielen Einheimischen besucht und nach einem leckeren Abendessen durften wir erleben, wie die Dominikaner dazu tanzen. Die Dominikanische Republik ist ein Land, das hauptsächlich von drei Kulturen beeinflusst wird: zuerst die der einheimischen Völker, bevor Christopher Columbos das Land entdeckte. Danach folgten viele Europäer, allen voran die Spanier. Und zu guter Letzt kamen durch den Sklavenhandel auch etliche Afrikaner ins Land. So besteht beispielsweise der Merengue ursprünglich aus drei Instrumenten: einer aus Afrika stammenden Trommel sowie einer Güira, einem Schrapistrument, das noch von den altenVölkern stammt und einem von den Europäern mitgebrachten Akkordeon.


Fazit

Das Zahlungsmittel in der Dominkanischen Republik ist der Dollar, der dominikanische Peso oder auch auch über die Kreditkarte. Die Dominikanische Republik ist nicht nur Strandurlaub, sie bietet auch Kultur, Geschichte, Berge, Regenwälder und vieles mehr. Die Menschen, die hier leben sind sehr herzlich, haben immer ein Lächeln im Gesicht und tanzen wann immer es geht zu Merengue oder Bachata. Hoteltipps haben wir natürlich bei uns im Reisebüro für Sie.


Konnte ich Sie für die Dominikanische Republik begeistern?
Sonnige Grüße
Sarah Kuschmierz

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Sarah Jessberger

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten