Maike Tornquist DERPART Traumreisen Baldham, ein Unternehmen der NettReisen GmbH,
Baldham

Amazonas - zu Gast bei der Natur

Von Maike Tornquist |04.09.2019

Als ultimatives Kontrastprogramm zu Machu Pichu und Cusco zieht es uns ins Amazonastiefland im Südosten Perus. Und wenn wir schon ins Djungelabenteuer eintauchen, dann auch richtig, dh. ab Puerto Maldonado tuckern wir 6Stunden mit einem Holzboot tief ins Tambopata Regenwaldgebiet. Vorbei an den dichtbewachsenen Ufern des Madre Dios, erblicken wir unzählige Capybaras (Wasserschweine), versteckte Kaimanköpfe luken aus dem Wasser und ab und an kommt uns ein vollbepackter Lastkahn entgegen.

Am Ziel angekommen tauschen wir Rettungswestet gegen Gummistiefel und sind gespannt auf unsere nächsten 3 Regenwaldtage:
Umgeben von uralten, imposanten Regenwaldbäumen und fernab jeglicher Zivilisation (digital detox at it´s best - kein Internet/Handyempfang) sind wir vom ersten Moment an gefangen von dieser Natur, die sich uns in den unglaublichsten Grüntönen präsentiert.

Der Wecker am frühen Morgen wird durch die lauten Brüllaffen ersetzt, die lauthals in den Gipfeln über unserem Zimmer turnen. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als uns unser Guide Jose alle Zusammenhänge des Regenwaldes näher bringt, wir blaue und grüne Giftpfeile entdecken und halten ehrfurchtsvoll Abstand zu den Taranteln, die wir entdecken.
Zu Fuß verfolgen wir die Spidermonkeygruppe, die sich rasend schnell über unseren Köpfen von Ast zu Angst schwingt; sind verzückt, als wir ein verschlafenes Faultier entdecken und genießen standesgemäß bei einem kühlen Pisco Sour (Nationalgetränk) den schon beinah kitschigen Sonnenuntergang.


Fazit

Aber das absolute Highlight sind die Salzstellen, zu denen die Ara-Papageien in riesigen Schwärmen kommen. Rot, blau, gelb und grün gefiederte Papageien in allen Größen und Formen präsentieren sich in ihrer vollen Pracht – ein Traum für Vogelfreunde! Fazit: auch wenn der scheue Jaguar sich uns nicht gezeigt hat, so ist das Erlebnis Regenwald sehr besonders und hat uns ein weiteres Gesicht Perus gezeigt


Reiseziele
Themen
Maike Tornquist DERPART Traumreisen Baldham, ein Unternehmen der NettReisen GmbH, Baldham
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Maike Tornquist

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten