Thomas Koll DERPART Reisebüro,
Braunschweig

Kreuzfahrt Island, Spitzbergen und Norwegen

Von Thomas Koll |13.10.2014

MS Albatros

Willkommen zu Hause

Kreuzfahrt mit MS Albatros vom 22.06. – 09.07.2014

Route: Bremerhaven, Färöer Inseln, Island, Spitzbergen, Nordkap, Hammerfest, Bodö, Trondheim, Geiranger, Bergen und Bremerhaven

Am 22.06.14 ist es endlich wieder soweit. Es geht mit dem PKW nach Bremerhaven zum Columbuskaje, wo die „Weiße Lady“ schon auf uns wartet. Auf dem Parkplatz wird uns gleich das Gepäck abgenommen und beim Einchecken im Terminal erhalten wir den Bordausweis incl. Foto. Dieser dient während der Reise als Zahlungsmittel an Bord der MS Albatros.

Nach dem Bezug der Kabine geht es um 17:30 Uhr zur Seenotrettungsübung, an der alle Gäste
teilnehmen müssen.

Um 18:00 Uhr ist es endlich soweit, die Auslaufmelodie ertönt, MS Albatros verabschiedet sich von Bremerhaven und nimmt Kurs auf Thorshavn/Färöer Inseln. Nun stechen wir endlich in See!

Gleich nach dem Auslaufen geht es ab ins Restaurant Möwe zum ersten Abendessen und beschnuppern der Tischnachbarn.

Nach entspannten 2 Stunden im Restaurant geht es noch mal eine Runde über das Promenadendeck (Deck7) und auf einen Absacker in eine der zahlreichen Bars an Bord.

Gut ausgeschlafen geht es am ersten Seetag erstmal zum Frühsport und danach zum stärken zum Spätaufsteherfrühstück auf dem Lidodeck (Pooldeck). Im Anschluss daran wird das Schiff  ausführlich erkundet, das Tagesprogramm studiert, der Reiseführer mit den Landgangsinformationen gelesen und die nächsten Tage geplant.

Am Abend steht der Kapitänsempfang mit dem dazugehörigen Dinner auf dem Programm. Alle schmeißen sich in Schale und freuen sich auf den Handshake mit Kapitän Mats Nelson und
Kreuzfahrtdirektor Thomas Gleiss.   

Am 24.06 erreichen wir gegen 14:00 Uhr Thorshavn und sind froh über den ersten Landgang
nach 44 Stunden auf See. Bei dem an Bord gebuchten Ausflug „Traditionelle Dörfer“ bekommen wir bei trockenem Wetter einen guten Überblick über die Landschaft und das Leben der Färinger. Um 20:00
Uhr heißt es schon wieder „Leinen los“ Kurs Island.

Am Abend geht es in die  Atlantic Lounge auf Deck 6, wo die Gastkünstler vorgestellt werden, welche diese Reise begleiten.

Am nächsten Seetag bei dichtem Nebel und starkem Wind sind wir doch sehr überrascht, dass es gegen 17:00 Uhr etwas aufreißt und der Kapitän die Passage an den Westmännerinseln durchkreuzt. Bei gefühlten -5 Grad geht es in dicken Klamotten für alle an Deck. Ca. 2 Stunden bestaunen wir die Inselkette vulkanischen Ursprungs. Heimaey gilt als die einzig ständig bewohnte Insel und Surtsey
(enstanden 1963 durch einen Vulkanausbruch) als eine der jüngsten der Erde.

Nach diesem Highlight geht es total durchgefroren aber mit tollen Bilder in Kopf und Kamera zum Abendessen.

Um 07:00 Uhr am nächsten Morgen macht die MS Albatros im Hafen von Reykjavik/Island fest. Es heißt für uns früh aufstehen, da um 08:15 Uhr der gebuchte Ausflug in die „Blaue Lagune“ zum Baden
startet. Leider ist das Wetter sehr wechselhaft. Bei der Ankunft herrscht dichter Nebel und es regnet durch den starken Wind fast quer. Trotzdem genießen wir den ca. 2 stündigen Aufenthalt im 25-38 Grad warmen Wasser, welches im Erdinneren erwärmt wird.

Gegen 12:00 Uhr wieder zurück an Bord stürzen wir uns erstmal auf das Mittagessen. Der Nachmittag wird an Bord vertrödelt, unter anderem an der Kopernikusbar.

Der nächste Tag beschert uns tolles Wetter, warme Temperaturen und eine beeindruckende Fahrt durch den Fjord Eyjafjördur in Richtung Akureyri. Walbeobachtung am Vormittag incl. Frühschoppen und Live-Musik von Rainer & Nadine auf dem Pooldeck lassen die Passage viel zu schnell vergehen.

Bei einer kleinen Tour über die Insel erfahren wir einiges über Land und Leute, sowie die Geschichte des Godafoss-Wasserfalls, an dem wir einen Stopp von ca. 1 Stunde einlegen. Im Anschluss an diese Fahrt schlendern wir noch etwas durch den Botanischen Garten (ca. 50 km südlich vom Nördlichen Polarkreis)von Akureyri. Vorbei an der Gudjon Samuelssons Kirche und durch die Fussgängerzone geht es zurück zum Schiff. Um 21:00 Uhr legen wir ab mit Kurs Nord Richtung Ny Alesund/Spitzbergen.

Seine Hoheit der Meere NEPTUN und sein Gefolge  kommen an Bord um alle irdischen Wesen vom Staube zu reinigen, um dann in sein eisiges Reich eingelassen zu werden, sofern sie dafür als würdig befunden werden.

In der Nacht hat MS Albatros den Nördlichen Polarkreis überquert und dies wird vormittags ausführlich auf dem Pooldeck gefeiert.

Kaum ist Neptun mit seinem Gefolge wieder im Meer verschwunden zieht es zu, und wir sehen nichts als Nebel, Nebel, Nebel. Na ja, ist nicht so schlimm, wir haben eh Hunger und gehen erstmal zum Mittagessen.

Kurz vor der ca. 650km nördlich von Island gelegenen Insel Jan Mayen kommt die Sonne raus und alle
strömen wieder an Deck, um diese Insel zu filmen und fotografieren.

Nach einem weiteren Seetag ist am 30.06 endlich wieder Land in Sicht. Wir erreichen mit dem Magdalenenfjord auf Spitzbergen den nördlichsten Ort dieser Reise.

Gegen 10:30 Uhr fahren wir in den Fjord ein und geniessen für 2 Stunden die grandiose Landschaft.
Alle Passagiere sind an Deck und bestaunen, fotografieren und filmen die eindrucksvollen Gletscher und Berge.

Ein Tenderboot mit einigen Crewmitgliedern wird zu Wasser gelassen, um etwas Gletschereis an Bord zu holen. Dieses wird am Nachmittag bei der Eisbär-Party an den Bars mit verschiedenen Getränken ausgeschenkt.

Gegen 12:30 Uhr verlassen wir den Magdalenenfjord und kreuzen an der Westküste Richtung Süden nach Ny Alesund. Während der Party an Deck mit eisgekühlten Drinks erreichen wir gegen 16:30
unseren nächsten Stopp. Ny Alesund ist einer der nördlichsten Orte der Erde mit einer Einwohnerzahl von 20-130 Personen je nach Jahreszeit. Wir haben hier die Möglichkeit des freien Landganges. Gemütlich schlendern wir zwischen den kleinen Häusern hindurch und besuchen natürlich auch das nördlichste Postamt der Welt. Dieser tolle Tag macht Lust auf mehr.
 
Gegen 08:00 Uhr des nächsten Tages erreichen wir Longyearbyen, den größten Ort in der Spitzbergenregion. Auch hier besteht die Möglichkeit des freien Landganges, welcher natürlich auch von fast allen Passagieren genutzt wird. Wann ist man schon mal in dieser Gegend!

Um 12:00 Uhr ist leider auch dieser Besuch vorbei und wir nehmen Kurs auf Honnigsvag/Nordkap. Wir kreuzen noch etwas nach Süden, schauen uns am Nachmittag von Bord noch Barentsburg, eine russische Bergbaustadt an, bevor es dann wieder aufs offene Meer nach Norwegen geht.

Da wir das Nordkap erst gegen  17:30 Uhr erreichen werden, lassen wir an Bord erstmal das bisher gesehene Revue passieren, schauen beim Eisfigurschnitzen an Deck vorbei und bereiten unsere Kamera für das nächste Highlight vor.

Passend zum Auftauchen des Nordkaps am Horizont verschwinden Wolken und Nebel. Bei strahlend blauem Himmel und starkem Wind kreuzen wir vor dem 300 m hohem Schieferplateau mit der
weltbekannten Nordkapkugel. Nach Ankunft um 21:00 Uhr in Honnigsvag geht es auf einen kurzen Spaziergang durch den Ort, bevor wir uns dann bei Sonnenschein an die Kopernikusbar setzen.

Die meisten Passagiere haben einen Ausflug zum Nordkap gebucht, so dass wir das Schiff fast für uns alleine haben. Bei leckeren Getränken sitzen wir draußen an Deck und genießen die Mitternachtssonne. 

Gegen Mitternacht kehren die Ausflügler zurück an Bord und um 01:00 Uhr geht es weiter nach Hammerfest wo wir morgen um 07:00 Uhr festmachen.

Für 4 Stunden besteht die Möglichkeit eines freien Landganges, welchen wir natürlich auch nutzen.

Unser Ziel ist der Eisbärenclub, dem man nur beitreten kann, wenn man persönlich vor Ort ist. Nach einem Besuch der Ausstellung über die Entstehung der Stadt Hammerfest, das Eismeer und den Walfang treten auch wir der „The Royal and Ancient Polar Bear Society“ bei.

Danach geht es mit einem Zertifikat voller StolzJ zurück zur MS Albatros.

Um 12:00 ertönt wieder die Auslaufmelodie und aufgrund des tollen Wetters nimmt Kapitän Nelson Kurs auf die Nordnorwegische Innenpassage nach Bodö. Diese Passage ist nur bei ruhiger See und schönem Wetter befahrbar.

Es ist ein Traum mit Sonnenbrille bis ca 02:30 Uhr nachts an Deck zu sitzen, was zu trinken und die wunderbare Natur langsam an uns vorbei ziehen zu lassen. Zweifelsohne gehören diese Stunden zu den schönsten der Tour.
 
Zum Abendessen werden wir vom Chefkoch zum „Buffet Magnifique“ eingeladen. Bevor wir es jedoch plündern dürfen, werden die Türen der Restaurants erst einmal nur für einen Fototermin geöffnet. Toll, was die Küchenmannschaft da zusammengezaubert hat.
 
An den nächsten beiden Tagen sehen die Städte Bodö und Trondheim auf der Reiseroute. Bodö erreichen wir am Freitag um 09:30 Uhr, wo wir bis 16:00 Uhr vor Anker liegen. Die Fußgängerzone incl. Shoppingcenter, die Kirche mit ihrem freistehenden Glockenturm und das Rathaus werden von uns abgewandert.

Dann geht es wieder zurück an Bord, MS Albatros verlässt Bodö und überquert kurz nach der Abfahrt den Polarkreis in südlicher Richtung. Damit verlassen wir wieder Neptuns Reich und die Mitternachtssonne.

Am Samstag, den 05.07. lassen wir uns vormittags am Pooldeck das Thüringer Grillbuffet schmecken, bevor wir dann ab 13:30 Uhr die Stadt Trondheim zu Fuß erkunden werden. Der Wettergott meint es diesmal gut mit uns. Mit 23 Grad erlebt die Stadt den wärmsten Tag seit über 50 Jahren. Für unseren Rundgang also genau richtig. Nachdem wir den Hafen hinter uns gelassen haben, geht es durch die Fußgängerzone und an der königlichen Residenz Stiftsgaden vorbei zum Nidarosdom. Der Dom ist auf dem Grab des norwegischen Schutzheiligen St. Olav im zwölften Jahrhundert erbaut und ist Norwegens Nationalheiligtum. Hinein können wir leider nicht wegen einer Hochzeitsgesellschaft.

Weiter geht es am Ufer des Flusses Nidelv zur alten Speicherstadt. Einige dieser Holzbauten stammen noch aus dem 18. Jahrhundert und stehen zum Teil auf Pfählen im Wasser. Über die alte Stadtbrücke Gamle Bybroen aus dem Jahre 1862 geht es hinauf zur Festung Kristiansen. Der tolle Blick über die Stadt entschädigt für den beschwerlichen Aufstieg. Langsam geht es dann wieder zurück zum Schiff.
Um 20:00 Uhr heißt es Leinen los und wir lassen den Abend in der Atlantic Lounge bei einer musikalischen Zeitreise  vom Albatros Showquartett den Tag ausklingen.

Am nächsten Tag steht der wohl schönste Fjord Norwegens auf dem Programm, Geiranger ( seit dem 14.07.05 UNESCO-Weltnaturerbe).

Gegen 07:00 Uhr dreht MS Albatros nach Backbord ab, und nimmt die ca. 100 km lange Fahrt durch die Fjordlandschaft ins Landesinnere zum Örtchen Geiranger auf. Vorbei an steilen Hängen, herabdonnernden Wässerfällen und einer unglaublichen Natur vergeht die Zeit mal wieder viel zu schnell. Kurz vor dem Ende des Fjords kommen wir noch an den weltbekannten Wasserfällen, die 7
Schwestern, Freier und Brautschleier vorbei, bevor MS Albatros um 14:00 Uhr vor Geiranger auf Reede geht. Nun müssen alle Gäste, die an Land möchten, ausgebootet werden.

Auch wir sind natürlich wieder dabei. Bei einer Busfahrt zur Adlerkehre (11 Haarnadelkurven) hinauf  sieht der Fjord nach jeder Kurve anders aus und die Kamera läuft langsam heiß. Am Aussichtspunkt angekommen haben wir einen überragenden Blick auf das Ende des Fjords und den Ort Geiranger, sowie auf die MS Albatros und zwei weitere Kreuzfahrtschiffe die hier heute vor Anker liegen.

Nach einem weiteren Fotostop verlassen wir den Bus, gehen am Wasserfall gemütlich zurück zum Hafen und tendern zurück an Bord. Um 21:00 Uhr nehmen wir Abschied von Geiranger, geniessen
nochmals die Fahrt durch den langen Fjord und nehmen Kurs auf unseren letzten Hafen Bergen.

Nach einem ruhigen Vormittag an Bord bei Regen sieht es so aus, als wird die Stadt Bergen ihrem Ruf als regenreichste Stadt Norwegens gerecht. Pünktlich jedoch  zur Ankunft um 12:00 Uhr hört der Regen auf und die Sonne lässt sich blicken. Nach einem schnellen Mittagessen geht es für uns ein letztes Mal auf dieser Reise an Land. Vom Hafen aus geht es erstmal vorbei an den alten Handelshäusern, dem Ortsteil Brygge zur Talstation der Floibahn. Wir fahren erstmal auf den 320 m hohen Floyen um uns einen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Danach geht es durch die Altstadt zum Fischmarkt. Zum Abschluss noch in die Geschäfte von Brygge, bevor auch dieser Tag langsam zu Ende geht.

Am letzten Seetag unserer Reise gibt es vormittags den maritimen Abschiedsfrühschoppen mit Angelo an Deck. Bei Seemannsliedern schmecken Bier und Korn gleich etwas besser. Nachmittags ist leider packen angesagt und abends der Abschiedscocktail von unserem Kapitän Mats Nelson und der Reiseleitung. Ein letztes Mal geht es für uns ins Restaurant Möwe zum Abschiedsdinner mit Eisbombe und allem drum und dran. Die Küchenmannschaft hat sich nochmals voll ins Zeug gelegt.

Ein letzter Rundgang über das Schiff und durch die Bars, bevor wir dann am nächsten morgen um 07:00 Uhr Bremerhaven erreichen.

Eine tolle Reise mit vielen Eindrücken und Erlebnissen geht nun leider zu Ende.

Fazit: Alles richtig gemacht mit dieser Reise, jederzeit wieder!

Reiseziele
Themen
Thomas Koll DERPART Reisebüro, Braunschweig
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Thomas Koll

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten