Australien mit dem Wohnmobil

Von Silvia Schlüsener |22.02.2019

Im November 2018 habe ich mit meiner Familie zum ersten Mal Australien bereist – ein lang ersehnter Traum wurde wahr. Zuerst stellte sich für mich die Frage: Wo fange ich an?

Dieses Land ist so riesig, dass auch 4 Wochen, die wir zur Verfügung hatten, nur für einen Teil dieses Kontinents reichen. 
Die Entscheidung viel auf Sydney als Ausgangspunkt. Wir haben uns 3 komplette Tage für diese wunderschöne Stadt Zeit genommen. Empfehlen kann auch auf jeden Fall den hopp on/hopp off-Bus. Mit einem erweiteren Ticket kann man sowohl mit dem Bus durch die Stadt fahren, aber auch mit der Fähre auf die vorgelagerten Stadtteile wie z.B. Manly fahren. Außerdem hatten wir noch eine Fahrt auf den Sydney-Tower inklusive.; ein toller Ausblick auf die Stadt.
Als weiteres Highlight möchte ich unsere Wanderung entlang der Küste erwähnen. Wir fuhren mit dem Bus raus zu den Stadtstränden und sind entlang der Küste bis zur Bondi Beach gelaufen. Unterwegs trifft man u.a. auf originell angelegte Schwimmbäder. Diese werden durch das Meer immer wieder mit frischem Wasser versorgt...einfach genial.
Unser 2. Stopp war der Ayers Rock oder auch Uluru. Wir fanden, dass es ein MUSS ist auf der 1. Australienreise...und genauso war es auch. Dieser Berg hat schon was besonderes. Wir sind die ca. 10 km um den Uluru gelaufen. Im November waren die Temperaturen erträglich...es war nur ca. 35 Grad heiß.
Dann gings zurück zur Küste nach Melbourne, wo wir ein Wohnmobil übernommen haben. Entlang der Great Ocean Road haben wir wunderschöne Kleinstädte, Steilküsten  mit einsamen Sandstränden, Regenwälder und die Gastfreundschaft der Australier kennen gelernt. Der Weg führte uns bis Adelaide und zurück über die Grampians nach Sydney. Wir haben in den 16 Tagen dieser Rundreise ca. 3.600 km zurückgelegt. Wenn man sich die Strecke einmal auf der Karte ansieht, realisiert man erstmal, wie klein dieser Teil im Verhältnis zum ganzen Land ist.

Unsere Anreise nach Australien haben wir mit zwei verschiedenen Stoppover-Programmen durchgeführt. Unsere Hinreise führte uns über Shanghai; 2 Nächte sind hier optimal. Neben der Stat haben wir uns als Disney-Fans das dortige Disneyland angeschaut.
Unsere Rückreise führte uns über Peking. Da wir hier "nur" einen Aufenthalt von 9 Stunden hatten, haben wir uns für die Chinesische Mauer entschieden. Bei -11 Grad standen wir ganz allein in den Morgenstunden auf diesem genialen Bauwerk ---Gänsehaut pur.


Fazit

Australien haben wir nicht zum letzten Mal bereist. Der Linksverkehr ist nach ein paar Tagen kein Problem mehr; nehmen Sie sich einen Camper und erkunden das Land .


Gerne berichte ich Ihnen mehr über unsere Rundreise und stelle Ihnen Ihre persönliche Reise auf den roten Kontinent zusammen.

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Silvia Schlüsener

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten