Seychellen  ein Paradies  Mahe, La Digue, Praslin,  Coco Island, Grand Soeur, Cousin Island, Curieuse Island, St. Pierre

Von Gunter Freissle |31.08.2023

„Jetzt weiß ich wo das Paradies liegt“

SEYCHELLEN

„Jetzt weiß ich wo das Paradies liegt“
So meine spontane Reaktion 1995 als ich das erste Mal die Seychellen bereisen durfte.
Mahé ist anders. 
Inseln wie die Seychellen gibt es nur einmal auf der Welt.
Wissen Sie eigentlich weshalb es hier anders aussieht als irgendwo sonst auf der Welt?
Weil wir uns hier auf den Überresten eines Ur-Kontinents befinden.
Bei der Entstehung von Eurasien aus Pangaea wurde dieser Kontinent isoliert. 
Zudem werden hier die Überreste von Mauritia vermutet. Dieser abgesunkene Micro-Kontinent im Indischen Ozean weist viele Geheimnisse auf.
Der Splitterkontinent, auf dem sich unter anderem die Insel Mauritius befindet erstreckt sich unter der Meeresoberfläche nach Norden bis zu den Seychellen. Die ausgediente Kruste hat sich vermutlich vor 60-80 Mio. Jahren von Madagaskar abgespalten.

Werfen Sie einen Blick auf die Weltkarte und achten Sie insbesondere auf die Formationen unterhalb der Meeresoberfläche. Das was wir mit den Seychellen erleben sind die Spitzen eines Gebirges, welches die genannten Überreste abbildet und überwiegend unterhalb der Meeresoberfläche liegt. Diese Überreste des Urkontinents und die hinter liegende historische Entwicklung erklären die einzigartigen Gesteinsformationen an den Stränden der Seychellen und versetzen uns in eine andere Zeit, in eine völlig andere Welt.

Wir erleben die Seychellen heute lebhafter denn je: Die Inseln - die Menschen – das Lebensgefühl – die Ruhe – die Natur – alles einzigartig – unvergesslich – eine Destination die man immer wieder besuchen möchte.
Bei meinem ersten Besuch 1995 war der Service in den Hotels und Restaurants sehr durchschnittlich, 2023 haben wir überall erstklassigen Service erfahren.

Spitzenhotellerie und Spitzengastronomie. Hier ist in Sachen Schulung, Training des Servicepersonals für eine erstklassige touristische Dienstleistung sehr viel passiert in den letzten Jahren.

Wir haben über DERTOUR gebucht und wurden herzlichst von der örtlichen Agentur Mason`s Travel direkt am Flughafen empfangen und auch an den weiteren Tagen mit sehr sympathischen Chauffeuren und netten Gesprächen an unsere Ziele auf allen Inseln gebracht. DERTOUR hatte gemeinsam mit Mason`s Travel alles perfekt organisiert – immer punktgenau und war für Veränderungen auch sehr offen. Es hat uns die Fahrt von dem einen Paradies zum Anderen sehr bereichert.

Valmer Resort
Das erste Resort das wir besuchen durften war Valmer im Süden von Mahé. Der kleine Aufstieg durch einen wunderschönen grünen Park mit dem typischem Granitgestein hat unser Herz vor Vorfreude auf die nächsten Tage höher schlagen lassen, unsere Sportlichkeit wurde gefordert.
Die Freundlichkeit dieses familiengeführten Hauses, die uns hier entgegengebracht wurde, war perfekt für den Einstieg ins Abenteuer. Die Lage dieses Resort ist einzigartig.
Wir blicken von oben über den Regenwald. Ein faszinierender Panoramablick mit den speziellen Gesteinsformationen, Dschungel und Blick auf den türkisfarbenen Indischen Ozean. Hier sind wir in einer anderen Welt.
Der Charme dieses Hotels gepaart mit exzellentem Essen und Service lassen keine Wünsche offen.


Viktoria Stadt
Das erste aufregende Erlebnis, das wir am nächsten Tag hatten, waren die öffentlichen blauen Busse, die im Minuten-Takt auf Mahé den Kreis um die Insel ziehen. Das beste Fortbewegungsmittel im Inneren der Insel. Jeder Ort und Strand wird angefahren. Wir mussten 12 Seychellen Rupies bezahlen pro Ritt von Einstieg bis Ausstieg, unabhängig von der Strecke. Umgerechnet sind das 0,80 Euro.
Diese Busse haben Vorrang vor allem Anderen was sich auf der Strasse bewegt, je nach Alter des Fahrers erlebt man eine eher gemütliche oder auch sehr spektakuläre Fahrt- ein Abenteuer, das zum Pflichtprogramm auf Mahé zählt.
Die tollen Gespräche und der Kontakt mit Einheimischen und Touristen die dort an den Bushaltestellen stattfinden sind sehr bereichernd. Am Ende jeder Linie kommt man immer in die erlebnisreiche, sehr gepflegte Stadt Viktoria.
Victoria  ist die kleinste Hauptstadt der Welt. Der kleine silberne Big Ben ist Wahrzeichen und die lachenden sehr freundlichen Menschen dieser Stadt kann man im Herzen von Viktoria am besten bei einem typisch einheimischen Bier - Seybrew - von der gemütlichen Holzterrasse des National Museums beobachten.
Victoria Market ist ein einzigartiges Erlebnis für sich!
Die Vielfalt der Fische, Obst und Gemüse , die Gerüche der Gewürze bleiben für uns unvergesslich.
Friedhöfe - auch wenn das für uns Europäer skurril klingen mag - erstrahlen  in Farbenpracht und Freude. Hier wird Trauer durch Freude ersetzt. Es überrascht uns immer wieder und wir begeistern uns auf jedem neuen Friedhof den wir entdecken. 
Eingebettet in ein Meer aus bunten Blumen lassen die Hinterbliebenen ihren Verstorbenen am Leben teilhaben. Tradition auf den Seychellen – sie genießen an bestimmten Tagen, und das unmittelbar am Grab, die Lieblingsspeisen und Lieblingsgetränke gemeinsam mit den Dahingegangen. 

Strände und Meer
Smaragdfarbenes Meer – weiße Sandstrände –Palmen wiegen sich im Wind - Robinson Crusoe Feeling.
Unterschiedlichste Strände - Buchten mit ruhigem Meer oder unvorstellbarem Wellengang. Jede Seite einer Insel hat ihre eigenen Facetten, je nach Lust und Laune.
Zahlreiche wunderschöne Korallenriffe mit einer einzigartigen Vielfalt an Meeresbewohnern.
Die Hotels oder auch spezielle Apps informieren sie täglich über die Gezeiten. Ebbe und Flut sind auf den Seychellen durchaus ausgeprägt, die Strände sind flach und die Übergänge ins Meer sind oft eben und lang gestreckt. 
Ein wahres Schnorchelparadies - die Unterwasserwelt ist faszinierend – Wasserschildkröten, Rochen, Delfine und natürlich auch überall die bekannten Fische, die man normalerweise nur aus dem Aquarium kennt, entdecken wir dort.
Überall an den Stränden findet man Früchtebars – oft mit mitreißender, lokaler Musik! Hier wird getanzt und gefeiert losgelöst von der Tageszeit und fernab jeglicher Krisen und Konflikte. 

Das Land
...ist unbeschreiblich..man muss es sich ansehen!
Geprägt von den dunklen Granitsteinen, tropischem Regenwald, Dschungelfeeling pur – wir erklimmen einige Gesteinsformationen und entdecken wieder komplett neue menschenleere Strände.
Riesenschildkröten, die unglaubliche Vielfalt von Vögeln – Fauna und Flora - mit kaum einem anderen Land zu vergleichen - verzaubern uns mit ihrer Einzigartigkeit.
Die tropischen Temperaturen mit immer wieder leichter Bewölkung ist perfekt um auf den Hügeln im Regenwald wandern zu gehen, Strandspaziergänge zu machen, Mensch, Natur und Kultur kennen zu lernen.


Segeltörn
Wir starten von der Marina auf Eden Island, einer vorgelagerten neu erschaffenen Insel mit Apartments und einem sehr netten Resort. Hier befindet sich auch ein Einkaufszentrum, mit Spar, um alles Wesentliche vor dem Segeltörn noch besorgen zu können.
Der Hafen liegt ca. 15 Minuten von Viktoria entfernt, wir wurden mit Chauffeur dorthin gebracht. Mit dem Segeltörn startet ein aufregendes und eindrucksvolles Erlebnis auf See.

Praslin Dream Yacht
Eine sehr angenehme unkomplizierte Atmosphäre mit netter Crew, bestehend aus Koch und Skipper, den charmanten Mitreisenden, umgab uns. Wir wussten, dass diese Tage erlebnisreich und entspannt werden.

Die Yacht „Jamaika“, ein 60-Fuß- Katamaran,brachte uns zu vielen paradiesischen Destinationen. Das ganz Besondere an diesem Törn ist, dass man viele kleine Inseln ansteuert, die man nur auf diesem Wege erreichen kann:
Coco Island, Grand Soeur, Cousin Island, Curieuse Island, St. Pierre.
Das Programm wurde eins zu eins wie im DERTOUR-Katalog ausgeschrieben umgesetzt. Nein, wir bekamen wesentlich mehr geboten. Wir hatten großes Glück und großartige Erlebnisse und Begegnungen mit vielen Tieren: Walhaie am ersten Tag! Mantas am zweiten Tag! Viele Delphine, Schildkröten zu Wasser und am Land – unvergesslich.
Es wird auch an Bord geangelt und so haben wir auch unseren Teil dazu beigetragen und für die Vorspeisen gesorgt. Im Sonnenaufgang einfach vom Boot springen – mit den Fischen – die ständig um den Katamaran schwirren, schwimmen, mit ihnen schnorcheln, die faszinierende Unterwasserwelt erkunden. Kajak und Stand-Up-Paddel sind an Bord inklusive und perfekt geeignet, um auf die Schnelle kurz eine einsame Insel anzusteuern, nachdem der Anker geworfen wurde. Die Sonnenauf- und Untergänge auf dem Segelboot sind einzigartig und unvergesslich. Eine Gefahr besteht allerdings – der Koch verwöhnt sehr – „Abnehmen“ ist hier Fehlanzeige! Tolle Getränkeauswahl zu sehr sehr fairen Preisen. Während des Segeltörns konnten wir sogar die Main-Spots auf La Digue und Pralin ansteuern. So konnten wir La Digue einen vollen Tag mit dem Fahrrad erobern und haben auch auf Pralin während eines ganztägigen Ausflugs die Insel erobert und konnten auch den Vallée de Mai Nationalpark selbst besuchen.
Auf den vielen kleinen Inseln fanden wir menschenleere Traumstrände vor, unwirkliche Gesteinsformationen jenseits der hektischen Zivilisation.


La Digue
Eine Insel mit den traumhaftesten Stränden der Welt – riesige fast schwarze Granitfelsen stehen im Kontrast zu dem fast weißem Sand, fließend in türkisfarbenes Wasser – welch ein Traum! Strände, meist menschenleer, im Hintergrund wilder Dschungel, Vogelkonzerte überall. Diese wunderschöne Insel wird ausschließlich von Touristen mit dem Fahrrad erobert. Früher hatten Ochsenwagen das Bild dieser Insel geprägt, nun haben sich ein paar Autos darauf verirrt. Die Straßen führen an Palmengespickten Stränden mit kleinen Strandbars und einheimischer Musik vorbei. Die Wege sind sehr gepflegt und einfach zu fahren - Sie führen uns durch eine Wunderwelt der Natur. Gefährlich sind natürlich große Hindernisse wie Riesenschildkröten. Keine Angst, sie sind sehr zutraulich, ein zartes Klopfen auf dem Panzer animiert sie dazu sich aufzustellen, um sich genüsslich am Kopf streicheln zu lassen. Nach einem kurzen Abstecher auf einem wunderschönen Friedhof der unter seiner Blumenpracht kaum als Friedhof erkennbar ist, besuchten wir das Hotel Le Domaine de l`Orangeraie.
Die ansprechende moderne Architektur, der einladende Empfangs- und Poolbereich mit Blick auf das Meer hat den Tag mit einem leckeren Cocktail in der Hand perfekt abgeschlossen.

Cousin Island
Die Anreise: Wir strandeten mit einem kleinen Motor-Boot, das uns von unserem Katamaran abgeholt hat, direkt auf den Sandstrand. Das war ein war spektakuläres Abenteuer bei extrem starkem Wellengang. Allein dafür hat sich die Reise gelohnt. Bereits bei Ankunft konnten wir eine Wasserschildkröte beim Eier legen beobachten. Cousin Island steht unter strengstem Naturschutz und wird von einer professionellen Organisation verwaltet. Jedes einzelne Ei einer jeden Schildkröte wird gezählt, in unserem Fall waren es 153 Eier. Angeblich wird nur jede 1000. Schildkröte überleben können, nachdem bereits beim Schlüpfen die ersten Lebensgefahren lauern. Wir haben die ganze Insel zu Fuß erobert - bergauf – bergab – und eine Vielzahl von verschiedensten Tieren und Pflanzen erlebt. Gutes Schuhwerk ist dringend zu empfehlen. Die Vögel sind zutraulich wie auf den Galapagos-Inseln, brüten auf dem Boden oder auch ohne Nester auf den Ästen der Bäume. Ein unglaublich faszinierendes Vogelkonzert begleitete uns auf der ganzen Wanderung – vorbei an Babyschildkröten, Riesenschildkröten, zahlreichen Geckos, Tausendfüsslern. Hier ist man inmitten des tropischen Regenwaldes - sehr beeindruckend! All diese einzigartigen Naturerlebnisse sind bereits einschließlich der Eintrittsgebühren im Reisepreis des Törns inklusive.
Gekrönt durch wunderschöne Strände und einzigartige Natur.

Praslin
Als zweitgrößte Insel der Seychellen nach Mahé ist Praslin etwas ruhiger. Schöne Galerien und Boutiquen säumen die Orte.
Das absolute Highlight dieser Insel: Vallée de Mai! Einfach beeindruckend :-)
Noch nie haben wir so große Palmen in unserem Leben gesehen, eine unglaubliche Dimension. Kein Wunder, dass der Nationalpark Vallée de Mai mit der Coco de Mer ein UNESCO Weltkulturerbe ist. Die größte Nuss oder größter Samen der Welt in Mitten von Wanderwegen – Ausblicken – Bächen – so stellt man sich den Regenwald vor – Urwaldfeeling pur. Eine unbeschreibliche Tierwelt – ein absolutes Muß, dorthin zu gehen.
Das unfassbare Programm dieses Segeltörns ist einzigartig, nächster Stop:

Curieuse Island
Ein Paradies, das uns verzaubert – Beide Seiten mit wunderbaren Stränden versehen - 5 Minuten Fußweg von einem Strand zum anderen.
Fische schwimmen unerschrocken um uns herum, Schildkröten im Wasser wie auch zu Land und ein unvergessliches Barbecue, das unsere Crew dort zauberte, während wir schnorchelten und alles auf der Insel erkundeten.

Mahé -Hotels

Fisherman’s Cove
Im nördlichen Teil von Mahé, ein entzückendes im alten Stil erbautes Resort aus den 1940er Jahren. Teilweise Strand- bzw. Hangvillas. Liegt in einer wunderschönen langläufigen Bucht mit vielen Schnorchel- und Schwimmmöglichkeiten. Die Zimmer mit Bad  sind sehr großzügig geschnitten. Ein wunderschöner Strand, naturverbunden, dort werden Korallen regeneriert und gezüchtet – ein sehr interessantes Projekt. Die Einrichtungen (Spa etc.) können bei dem Partnerhotel  Story  - direkt  zu Fuß oder mit Golfshuttle erreichbar, mit genutzt  werden.

Story
Partner-Hotel von Fisherman’s Cove.
Sehr weitläufige Anlage mit schönen Strandvillen. Fitness, Wassersport, Kajak u.v.m. ein großer Spabereich mit Erholungszonen und verschiedenen Restaurants - unter anderem auch japanisch. Die direkte Strandlage lässt keine Wünsche offen.

Hilton Northolme & Spa
Einer meiner absoluten Geheimtipps!
Adults only, spektakuläre Architektur, direkt in den Hang gebaut. Jeder Stein und jeder Baum wurde durch den Architekten mit eingebunden. Diese besondere Lage in den Bäumen schafft ein einzigartiges „Baumhausfeeling“. Alles ist aus Holz bzw mit Holz verkleidet. Seit kurzem gibt es eine spektakuläre Gin-Bar über dem Wasser. Diese Lage am Meer das gegen die Felsen und Steine peitscht ist absolut genial.
Hier über dem schäumenden Meer zu sitzen und im Restaurant das Meerrauschen zu genießen - bei einer hervorragenden Küche - ist einzigartig. Unique! In der Umgebung gibt es buntes öffentliches Leben durch kleine einheimische Bars und Restaurants. Am Abend genossen wir die Livemusik in der Hotelbar über dem tobenden Meer. Das Personal strahlt mit einer ganz besonderen Freundlichkeit – einfach zum Wohlfühlen. Man möchte nie mehr gehen!


Carana Beach Hotel
Mit einem sehr freundlichen Lächeln wurden wir begrüßt und fühlten uns sofort wohl. Im Gegensatz zu manch anderen Hotels ist es sehr modern, geschmackvoll und stylisch. Es strahlt eine extreme Gemütlichkeit aus. Großartiger Strand, der aufgrund seiner abgegrenzten Lage den Eindruck eines Privatstrandes vermittelt. (Alle Strände sind auf den Seychellen öffentlich). Toller Bar- und Restaurantbereich direkt am Strand.
Der Ausblick, Strand und Poolbereich – einzigartig – die Gemütlichkeit mit den Strandbetten lädt zum Erholen und zum Genießen ein. Die Kreolische Küche ist fantastisch.

Denis Private Island
Wow: Was für eine Überraschung!
Alleine der Flug von Mahé nach Denis Island ist ein Abenteuer für sich – die Landung über das Meer – Strand – Wiesenrollfeld ist unvergesslich – herzlichster Empfang direkt auf der Wiesenlandebahn von dem charmanten Hotel-Team. Hier fühlt man sich wie im Paradies. Das Personal mit seinem einzigartigem Charme hat die ausschließlich positiven Erlebnisse unserer Reise nochmals getoppt. Alle sind topmotiviert und verfolgen nur ein Ziel: Den Gästen der Insel einen unvergesslichen Traumurlaub zu bieten.
Über 70% Wiederholerquote sprechen für sich. Wir haben viel gelacht, nette Gespräche geführt, die Gast-Freundlichkeit war durchgehend immer und überall präsent. Aber dieses Denis Private Island ist nochmals mehr – man hat das Gefühl daheim zu sein – wir wurden den ganzen Aufenthalt im Restaurant Bereich mit Namen begrüßt - ohne Worte werden einem die Wünsche von den Augen abgelesen. Für jeden Ruhesuchenden ist hier das Paradies. Es ist der Geheimtipp für jeden der Ruhe und Auszeit sucht und entspannen will. Hier ist man angekommen am Ziel der Träume. Denis Private Island ist ein Unikat.
In den großzügig gestalteten Villen gibt es zum Glück keinen Fernseher und kein WLAN, man kann sich ganz fallen lassen und die Natur, die Insel und ihre Einzigartigkeit erforschen.
Aber! Im Bereich der Rezeption kann online gehen wer will oder muss.
Auf dieser Insel wird Nachhaltigkeit gelebt! Nicht nur hinsichtlich der Stromversorgung wird Autarkie gelebt. Insbesondere die (Lebensmittel)-Selbstversorgung auf der Insel ist spektakulär. Nach dem Kauf der Insel durch Mr Mason im Jahr 1993 hat er hier Landwirtschaft eingeführt. Die Farm mit ihren Plantagen ist sehr beeindruckend und kann mit Führung oder alleine mit Fahrrad jederzeit besucht werden. Wir erlebten Kühe, Stiere, Schweine, Hühner, Wachteln, Hasen, Truthähne, Enten, Ziegen u.v.a.m. Jegliche Art von Gemüse und Obst wird dort angepflanzt für die Küche des Hotels.
Und diese ist von außergewöhnlicher Qualität und hätte mehrere Michelin-Sterne verdient. Mehr Frische kann man nirgendwo auf diesem Planeten auf den Teller zaubern und das auf einer kleinen Insel mitten im Indischen Ozean! Aber die Nachhaltigkeit geht noch weiter: Es werden nicht nur Joghurt und Käse selbst produziert sondern auch Shampoo und Seifen. Der Abschied von hier fällt sehr, sehr schwer und ist ohne Tränen nicht möglich. Die Rückreise mit dem kleinen Flieger ermöglicht einen letzten Blick auf die Privatinsel im Paradies und wunderbare Panoramen auf die einzigartige Inselwelt der Seychellen.


Mango House Mahé 
Ursprünglich die Privatvilla eines italienischen Star-Fotografen, heute von der Hilton-Gruppe geführt und gemanagt. Wunderschöne Riffe, eine traumhafte Lage im Süden der Insel, einzigartige kreolische, japanische und italienische Küche. Großartig gestylte Bar mit Terrasse. Das Frühstück wurde am Tisch serviert (kein Buffet). Schönes Haupthaus mit tollem Infinity-Pool, großartiger Blick über die sehr große Bucht. Die obersten Zimmer im Kliffhouse sind über Stufen zu Fuß erreichbar und bieten einen atemberaubenden Ausblick. Tolles Angebot an Kajaking, SUP, Schnorcheln und vielen weiteren Wassersport-Aktivitäten.

Four Seasons Mahé 
Das nach unserer Einschätzung luxuriöseste Resort der Insel mit dem zweifelsfrei allerschönsten Strand.
Das Anwesen ist im Berg weit verteilt – es ist wichtig zu wissen wo die gebuchte Villa steht – am Strand oder am Berg. Teilweise lange Fußwege - Golfshuttle stehen zur Verfügung . Der Strandabschnitt mit Liegeflächen und dem angrenzenden Pool-, Restaurant- und Barbereich ist einzigartig und der gilt als der schönste Strand der Insel. Der Spabereich oben auf dem Berg mit einem unvorstellbaren Ausblick ist einzigartig. Die wunderschön gelegenen Villen an sich lassen keine Wünsche offen – Privatpool und individuelle Ausblicke.
Ganz neu ist die Präsidentensuite. Vermutlich für den arabischen Markt konzipiert verirrt der Gast sich hier in einem vom Hotel komplett abgeschotteten Bereich mit mehreren Villen mit großem Privatpool und perfekt gepflegtem Garten. Privater Standzugang inklusive: Für arabische Großfamilien, Stars und Sternchen - unbeschreiblich und unvergleichlich. 

Kempinski Mahé 
Dieses Hotel ist im Katalog perfekt abgebildet und bietet eine direkte und abgegrenzte Lage am sehr langen Strand. Die Zugänge sind ohne Anstrengung zu bewältigen. Die Zimmer werden aktuell renoviert, ein großer Teil der Hotelanlage ist im Umbau und wird noch in 2023 neu eröffnet sein. Die gesamte Anlage ist sehr gepflegt, im Meer bietet sich ein sehr schönes Schnorchelparadies.
Ganz neu ist das Beachrestaurant direkt am Strand. Am Abend ist hier immer Livemusik – gute Stimmung und sensationelles Essen.


Allgemein wichtige Tipps:
Sehr beratungsintensives Zielgebiet, ich empfehle die Buchung ausschließlich über das professionell geschulte Reisebüro und rate von Online-Buchung ab. Unbedingt Moskitoschutz und Wasserschuhe mitnehmen.  Auf den Seychellen gibt es keine giftigen Tiere an Land aber giftige Fische: Steinfisch, Drachenkopffisch und Kugelfisch – teilweise sehr giftig und tödlich (!) Scharfe Korallen und Felskanten an fast allen Stränden. Niemals ohne Wasserschuhe baden gehen.
Alle Strände sind öffentlich – deshalb muss auch Four Season die Öffentlichkeit durch das Hotel lassen – da es zum Strandbereich an dieser Stelle die einzige Möglichkeit ist. Äquatornähe: Die Sonne ist sehr intensiv – höchster Sonnenschutz empfehlenswert. Alle weiteren Fragen beantworten die Reiseprofis im DERPART Reisebüro.


Fazit

Mit Wehmut und extrem vielen neuen Eindrücken verlassen wir dieses unvergleichliche Inselparadies. Wir werden sicher wiederkommen. Ganz bald. 


Reiseziele
  • Seychellen
Themen
  • Familienurlaub/
  • Cluburlaub/
  • Sportreisen/
  • Studienreisen/
  • Wellnessreisen/
  • Singlereisen/
  • Wanderreisen/
  • Badeurlaub/
  • Flugreisen/
  • Aktivurlaub/
  • Hochzeitsreisen/
  • Tauchen/
  • Gruppenreisen/
  • All Inclusive/
  • Fernreisen/
  • Rundreisen/
  • Luxusreisen/
  • Last Minute Reisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Gunter Freissle

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten