El Nido - Inselparadies der Philippinen

Von Gunter Freissle |08.04.2019

El Nido?
Noch nie gehört. Das war die sehr häufige Reaktion auf unsere Antwort wohin denn unsere Reise geht. Ja, die Philippinen sind bekannt dafür, dass sie tausende von Trauminseln beheimaten. Wir hatten viel gelesen und waren mehr als gespannt, dieses Fleckchen Erde mit eigenen Augen zu erleben! Aber dass wir hier unsere Trauminsel finden, hätten wir zu Beginn der Tour nicht erwartet.

Hier liegt das Paradies. El Nido = Natur pur

 El Nido, das ist Natur pur. Das Paradies schlechthin: Traumhafte weiße Sandstrände, eingerahmt von zahlreichen Kokospalmen, üppiger Flora und Fauna, sowie mächtigen Bergen im Hintergrund. Insbesondere die Berginseln sind es, die diese einzigartige Szenerie bewirken. Hinzu kommen unzählige Sportmöglichkeiten, unvergessliche Sonnenuntergänge und eine einzigartige Natur, die die Region Palawan im Westen der Philippinen zu einem wahren Eldorado für Sonnenanbeter und Wassernixen machen. Wir waren mehr als gespannt, dieses Fleckchen Erde mit eigenen Augen zu erleben!

In diesem Paradies verstecken sich im nördlichen Teil auf vier dieser Inseln die El Nido Resorts, exklusive Anwesen, die es verstehen, Luxus und Natur optimal miteinander zu verbinden. Eingebettet in einer atemberaubenden Dschungellandschaft direkt am türkisblauen, glasklaren Meer lassen sie unseren Aufenthalt fast surreal wirken. Einen einstündigen Flug von Manila und anschließender kurzer Bootsfahrt von El Nido entfernt ließen wir uns also für ein paar Tage verzaubern.
   

Apulit - perfekt für umweltbegeisterte Abenteurer

Es begann mit einer spannenden Überfahrt zur östlichsten der vier Inseln, nach Apulit. Hier wurden wir begrüßt mit Live-Musik durch Gesang und Gitarre der Insel-Crew. Ambiente und Farben erinnerten spontan an die Südsee. Die Insel ist ein perfekte idyllischer Getaway für umweltbewusste Abenteurer, die den Nervenkitzel suchen. 60 Meter hohe Kalksteinklippen erklimmen und sich dann abseilen, mit einer tollen Sicht über die ganze Insel, bringt definitiv den gewünschten Adrenalinkick. Das weitläufige Resort liegt in einer unberührten Bucht mit großem weißen Strand, gesäumt von satten Kokospalmen. Ein wahres Tropenparadies! Hier gibt es die Möglichkeit, versunkene Schätze direkt vorm Strand zu entdecken, ein japanisches Schiffswrack und eine Unmenge Meerestiere begeistern Schnorchler und Taucher in allen Farben und Formen. Sehr spannend ist es auch, die wunderschönen Höhlen der Insel zu entdecken. Für uns ein großartiger Auftakt nach Maß! 

Pangulasien heißt Insel der Sonne

Pangulasien = Insel der Sonne. Vom einzigartigen Strand erlebt man sowohl den Sonnenaufgang wie auch den Sonnenuntergang. Und diese raubten uns den Atem. Angekündigt wurde uns die Insel als Luxusinsel mit dem jüngsten aller Luxus-Resorts, El Nidos Öko-Luxus-Refugium an der Bacuit Bucht. Und entsprechend hoch war unsere Erwartungshaltung. 

Soviel vorweg: Wir wurden nicht enttäuscht! Den Sonnenaufgang vom höchsten Punkt der Insel aus beim Rauschen des tropischen Meeres und dem Zwitschern der Vögel mit einem 360° Blick über die gesamte Insel zu bewundern, war überwältigend. Diese unbeschreiblich beeindruckende Atmosphäre der unzähligen umliegenden Inseln wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Ebenso der 750m lange weiße Traum-Strand, der direkt vor unserer Villa liegt. Das Meeresschutzgebiet direkt vor der Haustür, welches uns unvergessliche Schnorchel-Erlebnisse bescherte und einen Blick in die sehr bunte und faszinierende Unterwasserwelt ermöglichte. Ein kristallklares Wasser über bunten Korallenriffen voll von Anemonen. Die zahlreichen bunten Fische übten eine Faszination aus, die uns an das Wasser fesselte. 

Auch die sehr großen Luxus-Villen, direkt am Strand, wunderschön in der tropischen Naturkulisse gelegen, übertrafen unsere Erwartungen bei Weitem. Das Resort bietet 42 großzügig ausgestattete Unterkünfte nach dem Vorbild moderner philippinischer Architektur, von Baumwipfel-Villen auf Stelzen über dem Wald über Strandvillen bis hin zu Poolvillen, die sich perfekt in die Umgebung einbinden. Der Komfort, Luxus und auch der Service waren unübertroffen. Durch die zahlreichen Einrichtungen und Aktivitäten, die dort angeboten werden, blieb Langeweile ein Fremdwort für uns. Von Surfen, Schnorcheln und Tauchen über Inselhopping, Lagunentouren und Kajaking, Schwimmbad, Fitnessstudio und Spa konnten wir nicht nur etwas für unsere Seele, sondern auch für unseren Körper  tun. Auch das Essen ist großartig. Sowohl an der Poolbar als auch im Hauptrestaurant war für unser leibliches Wohl bestens gesorgt. Größtes Problem: Einmal angekommen, möchte man diese Trauminsel nie mehr wieder verlassen.

Miniloc Island = Taucher- und Tropenparadies

Die Abreise von Pangulasien fiel uns nicht leicht, jedoch wartete auf der Miniloc Insel bereits das nächste spannende Abenteuer auf uns. Rund 45 Minuten von El Nido auf Palawan entfernt ist die Öko-Entdeckerinsel Miniloc ein traditionelles philippinisches Küstendorf und überzeugt mit seinem mehr rustikalen, lokalen Design. Die insgesamt 50 Zimmer sind so heimelig wie die Insel selbst – die  Strohdächer und Baumaterialien aus Holz und Bambus verleihen dem Ganzen eine urige Atmosphäre. Wir konnten hier mit 1,5m großen Jackfischen schwimmen,  Wandern und mit dem Kajak die kleinen und großen Buchten um die Insel erkunden, die inmitten von spektakulären Kalksteinklippen liegen. Diese Insel ließ unsere Naturliebhaber-Herzen höher schlagen. Das Riff vor Miniloc Island ist mit seiner einzigartigen Farbenpracht nicht zu toppen. Eine Farbenpracht der Korallen, die Lust macht auf einen längeren Tauchgang. Miniloc ist hierfür der perfekte Ausgangsort.

Lagen Island:

Was für eine Ankündigung! Lagen Island. Wir waren so sehr gespannt auf die letzte unserer vier Inseln. Traumhaft eingebettet zwischen einer ruhigen, seichten Lagune und einem 4-Hektar großen, üppigen Wald erwartet uns die Insel Lagen, nächster und letzter Stopp unserer grandiosen Reise. Von den 45 Inseln der Bacuit Bucht besitzt dieses Ökogebiet den dichtesten Wald über Kalkstein und eignet sich perfekt, um die zahlreichen verschiedenen Vögel und Säugetiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Ein Wanderweg führt zu einem herrlichen Aussichtpunkt auf der anderen Seite der Insel, von wo aus sich die Bacuit Bucht in ihrer ganzen Pracht entfaltet. Die Unterkünfte strahlen ein ganz besonderes Gefühl von Charme und Luxus aus – die Wände und Böden sind mit recyceltem Holz alter philippinischer Häuser verkleidet und befinden sich entweder direkt im Wald oder auf Stelzen im Meer vor der traumhaften Kulisse der Kalksteinklippen. Kurz, Lagen ist das perfekte Ziel für alle, die sich nach einem entspannten Urlaub auf einer privaten und ruhigen Insel sehnen. Nicht nur für Honeymooner ein Traumresort der Spitzenklasse. 


Fazit

Was will man noch sagen. Das in Worte zu fassen was wir erlebt haben ist extrem schwierig. Bereits kurz nach unserer Ankunft wurde uns bewusst: "Hier liegt das Paradies". Ich wollte keine der vier Traum-Inseln mehr verlassen und ich weiß ganz gewiss: Ich komme wieder! Wer mich nach dem schönsten aller Traumresorts weltweit fragt, wird die Antwort erhalten, dass ich es für mich in den El Nido Resorts gefunden habe.


Ich freue mich darauf, Sie persönlich beraten zu dürfen. Für Ihre Traumreise zu meiner Trauminsel.

Reiseziele
  • Philippinen/
  • Indischer Ozean/
  • Ostasien/
  • Südostasien
Themen
  • Familienurlaub/
  • Sportreisen/
  • Wellnessreisen/
  • Singlereisen/
  • Wanderreisen/
  • Badeurlaub/
  • Individualreisen/
  • Flugreisen/
  • Aktivurlaub/
  • Hochzeitsreisen/
  • Tauchen/
  • Fernreisen/
  • Rundreisen/
  • Luxusreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Gunter Freissle

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten