AIDAaura Kreuzfahrt Baltikum & Skandinavien im Oktober 2019

Von Cornelia Schuster-Koehler |12.01.2023

„Leinen los“, das war ein tolles Gefühl, als wir den Hafen Warnemünde mit Musik und Signalhorn verließen. Vor uns lag eine traumhafte Kreuzfahrt auf der Ostsee mit den Metropolen Tallinn – St. Petersburg – Helsinki – Stockholm - Kopenhagen und zurück über die Nordsee nach Hamburg.

Wir hatten eine Kabine mit Meerblick gebucht.  An Bord hatten wir einen rundum entspannten Urlaub, aber auch jede Menge Unterhaltung mit Spiel, Sport und Spaß. Der erste Tag war ein Seetag, so konnten wir vormittags etwas für unsere Fitness tun, nachmittags spielten wir in der Gruppe Darts und Shuffleboard und anschließend zum Tanzkurs. Alle Termine des Tages, Informationen zu den Veranstaltungen sowie Tipps und Öffnungszeiten wurden uns jeden Abend als kleine Broschüre an unsere Kabinentür gehängt! Perfekt!

Das Essen ist ja bekanntlich sehr wichtig bei einer Kreuzfahrt. Die täglich wechselnden Themenbuffets in den Restaurants waren gigantisch, die Tischgetränke dazu waren bereits inkludiert. Wir wurden jeden Tag aufs Neue überrascht. Ein tolles Bühnenprogramm mit professionellen Stars, Live-Musik zum Tanzen und chillen und den Abend mit einem leckeren Cocktail an der Bar ausklingen lassen. Was will man mehr?  

Bereits vor Abreise hatten  wir ein paar besondere Ausflüge gebucht.. In Tallinn fuhren wir mit dem Hop-on/Hop-off -Bus zu den Sehenswürdigkeiten und besuchten individuell die malerische Altstadt. Die 1.000 Jahre alte ehemalige Hansestadt macht es ihren Besuchern leicht, mit Begeisterung in die Vergangenheit einzutauchen, sie zählt außerdem zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die nächsten zwei Tage verbrachten wir in der zweitgrößten Stadt Russlands – St. Petersburg, mit knapp fünf Millionen Einwohner. Peter der Große gründete die Stadt im Jahr 1703 im Delta der Newa. Barocke Paläste und breite Boulevards, glitzerne Kanäle und schwungvolle Brücken verschafften der Stadt den Beinamen „Venedig des Nordens“. Bei einem Ausflug durch die Gartenanlagen und Prunkräume des Katharinenpalasts wurden wir in die Zeit des Zarenreichs entführt. In einer Kleingruppe hatten wir eine Panoramafahrt mit dem Bus gebucht, spazierten zu Fuß zur Peter- und Paul-Festung mit Wachablösung, fuhren einige Stationen mit der Metro und besuchten eine russische Tapas Bar mit Wodka Verkostung und kleinen Kaviar-Häppchen. Ein Bummel auf dem belebten Newskij prospekt, der sechsspurigen Prachtstraße mit vielen Geschäften, war natürlich ein Muss.

Schon am folgenden Tag in der Früh erreichten wir Helsinki. Unser Liegeplatz befand sich außerhalb des Stadtzentrums, so nahmen wir den kostenpflichtigen Shuttle vom Schiff für den Hin- und Rücktransfer. Die finnische Hauptstadt liegt malerisch zwischen Meer, wunderschönen Inseln und grüner Natur und überrascht mit einer bestechenden Vielfalt und Lebendigkeit. Da wir schon am frühen Nachmittag wieder zurück an Bord waren, wollten wir natürlich das Offiziers-Shaken am Pooldeck nicht verpassen und gönnten uns ein paar frisch gemixte Cocktails mit musikalischer Untermalung vom DJ. Entspannt verfolgten wir das Auslaufen aus Helsinki.

Am nächsten Morgen standen wir rechtzeitig auf, um die ca. 3,5 Stunden Einfahrt durch die beeindruckende Schärenlandschaft nach Stockholm nicht zu verpassen. Unser Frühstück begann mit heißer Schokolade und Zimtschnecken, während wir die Sonne und Ruhe oben an Deck genossen. Kurz vor Mittag erreichten wir die Hauptstadt Schwedens, deren Stadtfläche sich auf 14 Inseln verteilt, die durch 53 Brücken miteinander verbunden sind. Wir fuhren zuerst mit dem Bus durch die Stadt zum berühmten ABBA Museum, das war wirklich der Hit. Weiter gings zum Skansen Freilichtmuseum, Vasa-Museum, Tivolipark, Königspalast etc. Wir besichtigten das alte Rathaus mit seinem 105 Meter hohen Turm. Wir schlenderten zu Fuß auf den gepflasterten Straßen vorbei an ockerfarbenen Gebäuden durch die lebhafte Altstadt Gamla Stan, der ideale Ort zum Bummeln, Essen und Glühwein trinken. Nach einem erlebnisreichen Tag marschierten wir abends zurück zum Schiff und freuten uns auf ein typisch schwedisches Buffet und Karaoke in der Bar.

Beim Auslaufen am nächsten Morgen entdeckten wir Orte, die wir von Land aus nie gesehen hätten, kleine Inseln mit roten Häuschen, die uns immer an Schweden erinnern werden. Den ganzen Tag verbrachten wir auf See, bis wir am Folgetag mittags Kopenhagen erreichten. Die dänische Metropole gehört zu den bedeutendsten und teuersten Städten Nordeuropas. Der Titel „lebenswerteste Stadt der Welt“ wurde Kopenhagen schon mehrfach verliehen. Lebhaft geht es im Hafenviertel Nyhavn zu, dem modernen Aushängeschild der Stadt. Natürlich besichtigten wir auch die Schlösser Amalienborg und Christianborg, wo sich der Sitz des ältesten Königreichs befindet. Die kleine Meerjungfrau, eine wirklich kleine Bronzefigur an der Uferpromenade, ist das Wahrzeichen von Kopenhagen. Der letzte Tag unserer Reise war ein voller Seetag, an dem wir nochmals genug Zeit hatten, die Annehmlichkeiten an Bord zu genießen. Gemütliches Frühstück, Einkauf im AIDA Shop und im Fotoshop, Mittagessen, Kaffee und Kuchen am Nachmittag und einfach nur relaxen. Selbstverständlich besuchten wir auch den Body & Soul Bereich mit Sauna und Massage. Abends gab es einen gebührenden Abschied mit Farewell-Sekt Buffet und Show im Theater, Verabschiedung mit unserem Kapitän und der AIDA Crew, um gemeinsam die Reise nochmals Revue passieren zu lassen. Am nächsten Morgen erreichten wir den Hafen Hamburg ein. Nach einem letzten leckeren Frühstück brachte uns der Shuttlebus vom Schiff zum Bahnhof.


Fazit

Eine erlebnisreiche Kreuzfahrt mit tollen Eindrücken, die uns lang in Erinnerung bleiben wird! Auf AIDAsehen!


Reiseziele
Themen
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Cornelia Schuster-Koehler

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten