Russland Moskau und Umgebung September 2015

Von Bernd Martin |21.11.2016

Der Flug nach Moskau dauert nicht viel länger als nach Mallorca und dennoch ist uns Russland oft fern und unbekannt. Das Prozedere mit der Visabeantragung sollte kein Grund sein Russland als Reiseziel abzuwählen. Im Nachhinein war es unkomplizierter als gedacht. Auch die Einreise am Flughafen Domodedovo ging wesentlich schneller als erwartet. Da musste ich mich an anderen Grenzen schon deutlich länger gedulden.

Moskau Hauptsadt Russlands

Moskau kann man gewiss mit anderen europäischen Metropolen vergleichen, sauber, sicher und auch Staus im Straßenverkehr. Am besten kommt man innerhalb der Stadt mit der Metro voran. Diese fährt fast im Minutentakt auf allen Linien bis in die Nacht. Vor allem die Haltestellen im Zentrum sind alle unterschiedlich sehr prachtvoll ausgestattet. Zwei besser drei ganze Tage braucht man schon um die Höhepunkte Moskaus zu besichtigen. Der Kreml, der Rote Platz, vielleicht ein Besuch des Bolschoi Theaters, das Lenin Mausoleum und die Lomonossow Universität sind nur einige der bekanntesten  Attraktionen.  

Von Moskau nach Jaroslawl

Auf der Fahrt nach Jaroslawl machten wir einen Stopp in Sergijev Possad. Hier ist das Dreifaltigkeitskloster bereits vor den Toren der Stadt von weitem aus sichtbar. Für den Besuch sollte man ca. 3 Stunden einplanen.    
Jaroslawl liegt an der Wolga und gehört ebenso wie Sergijev Possad zum Goldenen Ring. Als Goldener Ring werden mehrere altrussische Städte( ringförmige Anordnung) nordöstlich von Moskau mit bedeutenden Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen Ereignissen bezeichnet. Die Altstadt von Jaroslawl, mit vielen alten Villen und historischen Kirchen, gehört zum UNESCO Welterbe.   

Zurück nach Moskau mit der MS Igor Strawinski

In Jaroslawl ging es danach auf die MS Strawinski ,ein Flußsschiff aus den Siebzigern gebaut in Boizenburg. Wer jetzt denkt da fährt ein Oldtimer die Wolga entlang liegt falsch, renoviert und nett ausgestattet hat es mir an nichts gefehlt.    
In zwei Tagen ging es erst nach Uglitsch, eine Kleinstadt an der Wolga, wo Zarensohn Dmitri und Erbe von Iwan dem Schrecklichen im 16. Jahrhundert ermordet wurde. Diese Geschichte ist hier und heute in Uglitsch immer noch allgegenwärtig. Auch hier zieren viele Kirchen und Klöster das Bild der Stadt. In Uglitsch und auch in Jaroslawl sind Mitbringsel günstiger als in Moskau, wohin es am nächsten Tag zurück ging.    


Fazit

Russland war und ist eine Reise wert. Seit meinem letzten Reise nach Russland 1995 ist viel passiert. Die Zeit ist hier ganz gewiss nicht stehen geblieben. Die Russen sind freundlich und hilfsbereit. Alles in allem eine Reise die sich gelohnt hat.


Russland ich komme bestimmt bald mal wieder.

Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Bernd Martin

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten