Indien- Einzigartig und Facettenreich

Von Claus Lutz |07.06.2019

Im Rahmen einer Seminarreise hatte ich die Gelegenheit das faszinierende Urlaubsland Indien zu entdecken.

Unglaublich spannendes Verkehrschaos

Unser erster Anlaufpunkt in Indien ist die quirlige Metropole Delhi. Als wir das Flughafengebäude verlassen, verschlägt uns die heiße Luft den Atem. Schon der Transfer zu unserem ersten Übernachtungshotel Taj Palace in Delhi war aufregend und bot bereits einen kleinen Eindruck von dem Verkehrschaos in Indien. Auf den Straßen sind Autos, uralte Busse, LKWs, Tuk-Tuks, Mopeds, Fahrräderund Menschen völlig unkoordiniert unterwegs. Dazu wird gehupt und gestikuliert um sich einander zu verständigen. Plötzlich steht eine Kuh am Wegesrand, und ein BMW ( Bauer mit Wasserbüffel ) kreuzt die Straße. Das wichtigste an einem Fahrzeug sind Hupe und Bremsen. Blinker sind wohl eher als Zierde gedacht. Alleine der Verkehr hier ist eine Attraktion. Hier möchte ich nicht selbst hinterm Steuer sitzen.  

Delhi-vielfältig und aufregend

 Während unseres 2-tägigen Aufenthalts  lernen wir die quirlige Altstadt Delhis  kennen. Dieser Schmelziegel voller exotischer Eindrücke, Düfte, Geräusche ist sehr beeindruckend. Die Erkundung per Fahrrad-Rikscha ist luftig und macht sehr viel Spaß. 
Bei der Besichtigung eines Gewürzemarktes steigt uns der beißende Gewürzestaub kräftig in die Nase und verursacht Reizhusten und bringt unsere Augen zum überlaufen.
Dieses"Spicy Experience"  hatte ich so bisher noch nie erlebt. Während der anschließenden Stadtrundfahrt haben wir viele schöne Kulturdenkmäler besichtigt, und  eines der größten Sikh-Gotteshäuser besucht. Diese Tempelanlage hat eine angegliederte Küche und versorgt bis zu 1000 hilfebedürftigen Menschen mit einer kostenfreien Mahlzeit.

Im Gatimaan Express von Delhi nach Agra

 Weiter ging es mit dem Schnellzug ( bis zu 160 km/h ) von Delhi nach nach Agra.  Die Fahrt  in unserem First -Class Abteil  war sehr komfortabel, und der Service im Zug  erstklassig. 
Dort angekommen besuchen wir das sagenumworbene Taj Mahal. Aufgrund seiner wunderschönen Architektur gehört der Palast zu Recht zu den sieben neuen Weltwundern. Schon beim Anblick dieses Meisterwerkes bekomme ich eine leichte Gänsehaut. Die Besichtigung bleibt ein unvergessliches Erlebnis.

Jaipur-ein weiteres Highlight dieser Reise

 Auf dem Weg nach Jaipur machen wir einen Halt in Abhaneri und bestaunen den Stufenbrunnen Chand Baori.  Ein imposantes Bauwerk das vor über 1000 Jahren erbaut wurde.  In Jaipur  der " Stadt in Pink" erkunden wir die Altstadt zu Fuß und besichtigen den "City Palace", dem ehemaligen Sitz des Maharadschas von Jaipur. Es folgt noch ein Foto-Stop am sagenumwobenen Palast der Winde mit seinen 953 Fenstern.
Was wäre ein Besuch von Jaipur ohne eine Fahrt nach Amber, dem ursprünglichen Herrschersitz der Maharajas. Der Palast von Amber gehört zu den schönsten Rajastans.

Unsere Unterkünfte

 In dieser Woche haben wir in Hotels der gehobenen 4-5 Sterne Kategorie übernachtet, und viele einzigartige und außergewöhnliche Hotels angesehen.
In Bezug auf  Komfort, Qualität der Mahlzeiten, Sauberkeit, Ausstattung und Service  war alles Top. Es war alles perfekt, und ich war postiv überrascht über den hohen Hotelstandard.
 


Fazit

Ich war vor Antritt der Reise sehr skeptisch, was die Sicherheit, die Verträglichkeit der Speisen und die hygienischen Verhältnisse anbelangt. Ich habe mich jedoch immer sehr sicher gefühlt, und mir und der gesamten Reisegruppe ist es in dieser Woche sehr wohl ergangen. Die Reise nach Indien hat mich sehr fasziniert, und zählt mit zu den beeindruckensten Reisen, die ich bisher unternommen habe. Herzlichen Dank an DERTOURISTIK, den Reisebegleitern und Reiseleitern die diese Reise zu einem großartigen Erlebnis für mich gemacht haben.


Gerne möchte ich meine Begeisterung mit Ihnen teilen und freue mich , wenn Sie Lust auf eine Indienreise bekommen haben.

Reiseziele
  • Indien
Themen
  • Studienreisen/
  • Kulturreisen/
  • Gruppenreisen/
  • Fernreisen/
  • Rundreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Claus Lutz