Barcelona - Städtetrip am Mittelmeer

Von Kristina Planitz |21.07.2022

Mein perfekter Tag in Barcelona….

startete nach einem reichhaltigen Frühstück im Hotel mit einem Besuch im Park Güell.

Mit den vorab gebuchten Karten für ein festes Zeitfenster kam ich mit meiner Tochter hier morgens zügig hinein, ohne lange anstehen zu müssen.

Der von Antoni Gaudí gestaltete Park ist wunderschön und bietet einen tollen Ausblick über Barcelona. Gut zwei Stunden haben wir hier verbracht, die verschieden Perspektiven genossen, versucht, die dort lebenden Papageien zu entdecken (welche sich gut verstecken) und natürlich auch die von Gaudí gestaltete Architektur bewundert. Zum Abschluss verließen wir den Park über die viel fotografierte Drachentreppe.

Zu Fuß machten wir uns auf den Weg zur Sagrada Familia, dem Wahrzeichen Barcelonas.

Wer diese von innen sehen möchte, sollte sich auf jeden Fall vorab Karten buchen. Wir haben sie jedoch nur von außen angesehen und waren begeistert von der Größe und Gestaltung. Noch immer nicht fertiggestellt bietet sie einen faszinierenden Anblick. So viele Details gibt es an den Türmen, den Bögen und an der Fassade zu entdecken.

Von hier aus fuhren wir mit der Metro zur Plaça de Catalunya.

Das Metro Netz in Barcelona ist sehr gut ausgebaut und wir fanden uns super zurecht.

Mit der Hola Barcelona Card für einen bestimmten Zeitraum kann man die Metro und auch die Busse so oft nutzen, wie man möchte und auch die Flughafen-Linie ist inklusive. Also definitiv eine lohnenswerte Investition. Auch den Park Güell hatten wir morgens mit Metro und Bus leicht erreicht.

Nach einem kurzen Spaziergang über die Ramblas erreichten wir am Mittag den Mercat de la Boqueria, den optimalen Ort für eine Mittagspause. So viele leckeren Kleinigkeiten haben wir hier probiert, wie z.B. spanischen Käse und Schinken oder die unterschiedlich gefüllten Empanadas. Hier bekommt man auch frischen Fisch, frisches Obst und vieles mehr.

Gut gestärkt fuhren wir anschließend für eine kurze Siesta ins Hotel und danach ging es zum Bogatell Beach, einem der Stadtstrände Barcelonas. Der ideale Ort, um nach dem Sightseeing auszuspannen und sich abzukühlen. Die Kombination aus Stadt und Strand ist ein absoluter Pluspunkt, welcher für Barcelona spricht.

Nach einem Sonnenbad und einer erfrischenden Runde im Mittelmeer machten wir uns auf den Weg zurück zum Hotel und steuerten am Abend wieder das Zentrum an.

Unser Ziel, mit einem kurzen Umweg über die Catedral de Barcelona, waren diesmal die Viertel Barri Gótic und Born mit den verwinkelten Gassen, der Kirche Santa Maria del Mar und zahlreichen Möglichkeiten für ein leckeres spanisches Abendessen in kleinen Tapas Bars und Restaurants. Ein schöner Abschluss für einen perfekten Tag in einer so vielfältigen Stadt.

Natürlich hat Barcelona noch so viel mehr zu bieten.

Am Anreisetag zog es meine Tochter nach dem Check-In im Hotel natürlich zunächst zu den zahlreichen Shops und Boutiquen auf den Ramblas, rund um die Plaça de Catalunya. So vergingen die ersten Stunden wie im Flug.

Am Abreisetag war der Hausberg Montjuïc unser Ziel. Über zahlreiche Treppenstufen stiegen wir rechts und links des Springbrunnens und der angelegten Wasserfälle hinauf, oben thront der Nationalpalast.

Nach einem langen Tag in der Stadt kann man auch die Rolltreppen nutzen, denn abends soll sich der Besuch noch mehr lohnen, wenn hier zu bestimmten Zeiten die Wasser- und Lichtshow Fuente Magica stattfindet.

Wer ein wenig mehr Zeit hat, kann in Barcelona noch so vieles entdecken.

Ein Ausflug zum Bunker del Carmel sei empfehlenswert, wie mir meine Kollegin berichtet hat. Von hier genießt man einen herrlichen Ausblick über die Stadt. Die Besichtigung der Sagrada Familia von innen sollte dann ebenso dazu gehören oder ein Besuch der zahlreichen Museen.

Langweilig wird es hier ganz sicher nicht!