Mauritius - eine Perle im indischen Ozean

Von Tanja Wöstemeyer |09.01.2022

Bereits zum 2. Mal zieht es uns auf diese schöne Insel. Nachdem wir bereits 2018 schon einmal dort waren und dort gleich 2 Reiseziele, nämlich Mauritius & La Reunion miteinander kombiniert haben.
Weil es uns so gut gefallen hat sind wir gleich noch einmal los im November 2021.

Fernreisen in Zeiten von Corona

Wir haben lange überlegt wie wir reisen in den Zeiten von Corona., ob und wie man eine Fernreise verantwortungsvoll unternehmen kann. 
Auf jeden Fall buchen wir immer mit einer Spende zum C0² Ausgleich. Das finden wir wichtig. Es gibt auch zahlreiche Reiseveranstalter, wie Chamäleonreisen und viele mehr, die hier besonders reagieren. Gerne beraten wir Sie dazu. 
 Dann war uns ein Direktflug wichtig um nicht noch mehr Risiko durch Reisebeschränkungen in Transitländern zu haben. 
Mauritius nimmt auch nur geimpfte oder genesene Reisende von Deutschland aus auf. Dazu muss man zusätzlich einen negativen PCR Test haben. 
Ebenso wird bei Ankunft im ersten Hotel getestet und dann wieder nach 5 Tagen. Sicherer geht es nicht. So ist man doch ziemlich safe was das Coronarisiko angeht. Komplett ausschließen kann man es natürlich nicht aber daher war für uns Mauritius ein gutes Ziel. Während unseres Aufenthaltes wurde Mauritius dann sogar Hochrisikogebiet bei einer Inzidenz unter 50. Was nun auch für uns im Reisebüro bedeutet das erst einmal checken was zu tun ist. Wir haben ein tolles Informationssystem, dass unsere Kunden damit auch uns vor Ort aktuell informiert. Jeder Kunde, der bei uns bucht bekommt diesen Link auf seine Reise zugeschnitten. Unterteilt ist dieser LINK in 3 Teile. Vor der Reise, während der Reise und vor Rückreise, bzw. Wiedereinreise in Deutschland. Bei Angabe der eigenen E-mailadresse informiert unser System unsere Kunden auch. So auch natürlich uns und somit waren wir top informiert. Es musste hier nur der digitale Einreiselink ausgefüllt werden und der Impfausweis, bzw. Genesenenausweis oder negativer PCR Test in die digitale Einreise hochgeladen werden.  Damit endet die Quarantäne. 
Wichtig ist, mit wem reist man Erwachsene oder Kinder und wie alt. Was es zu beachten gibt und wie Sie sicher reisen sagen wir Ihnen dann.
Auch bei der Vorbereitung hilft der LINK, was braucht man welche Einreiselinks und oder andere Informationen sind wichtig. Im Reisebüro Droste werden unsere Kunden perfekt für eine Reise vorbereitet und auch unterwegs nicht alleine gelassen.

Anreise mit der CONDOR

Die Anreise mit der Condor war entgegen der immer wieder kristisierten Airline für uns völlig unbegründet. Bei einer Größe ab 1,75 empfehlen wir aber mindestens in der Premium Economy zu reisen. 
Der Sitzabstand ist größer, die Sitzplatzreservierungen , das Premium Menü und auch das Premium Entertainment Programm bereits inklusive. Fliegt man Economy und rechnet alle diese Punkte auf ist der Unterschied gar nicht mehr so groß. Zeitgleich sind befreundete Kollegen  mit der neuen Eurowingsdiscover geflogen, die auch sehr komfortabel ist. Je nach Strecke werden hier aber noch nicht die neuen Fluggeräte eingesetzt, die dann noch nicht die neue Businessclass oder eine Premium Economy haben. Wir sagen Ihnen natürlich bei Buchung genau wie die Flugzeuge ausgestattet sind.
Nach 11 h Flug und 3 h Zeitverschiebung landen wir morgens sehr früh auf der Insel. Es müssen 2 Einreisekarten ausgefüllt werden, daher am besten immer den eigenen Kugelschreiber und die Reiseunterlagen parat haben, da hier Flugnummer und Unterkunftadresse eingegeben werden müssen. Unser vorab gebuchter Transfer emfpängt uns pünktlich und bereits hier können wir die Freundlichkeit der Mauritianer spürgen.

Hotels und mehr Luxus im LUX Grand Gaube

Angekommen im ersten Hotel unserem wunderschönen LUX Grand Gaube werden wir gleich von komplett in weiß gekleideten unfassbar freundlichen Mitarbeitern empfangen. Unsere Koffer verschwinden praktisch vor unseren Augen und finden sich später vor unseren Zimmern. 
Elena, die sich um unseren Check - In kümmert zaubert sogleich ein paar Welcome Drinks und getränkte Tücher herbei. Wir fallen dankbar in die hohen weißen gepolsterten Rattanstühle, die nicht nur ein nettes Design haben sondern auch noch sehr bequem sind. 
Wie im Fliege und beim Transfer werden Masken getragen und auf alle Coronamaßnamen geachtet. Wir fühlen uns super sicher. 
Die Anlage ist hell und freundlich ausgestattet und beim ersten Blick hinein verschlägt es  uns die Sprache. Wie in der Raffaelo Werbung von Rocher ist alles offen und in weiß gehalten und im Hintergrund scheint das Meer, türkis und der Himmel blau. Die Vögel zwitschern ganz anders wie bei uns auch sie scheinen zu spüren an einem ganz besonderen Ort  zu sein. Die warme aber nicht zu heiße Luft getränkt mit dem Duft der Frangipaniblüte kündigen es an. Wir sind angekommen im Paradis. #LUXGrandGaube wir lieben dich jetzt schon. 

Der Komplex ist nachhaltig gestaltet, ewig alte Banyantreebäume sind dort zu finden. Mario, der Mann für Kunst und Kreativität hat sich hier sein eigenes Refugium geschaffen. Nicht nur Kinder finden hier eine kreative Werkstatt auch wir landen nach einem herzlichen Gespräch auf der Bank von Mario haben in Sekundenschnelle Strohhüte auf dem Kopf eine Kokusnuss in der Hand und erfahren mehr über die Dinge, die man hier erleben kann. Die ganze Wand trägt Zeugnis von den vielen Nationalitäten, die schon den Schaffenskreis von Mario erfahren durften. 

Ebenso gibt es in jedem LUX Hotel von denen es insgesamt 4 auf der Insel gibt einen Wunschbaum. Tree of Wishes. An langen Bändern hängen die vielen kleinen Wünsche, die schon hier hinterlegt worden sind. Hoffnungen und Ideen, man spürt nahezu die Spiritualiät und positive Energie dieses wunderbaren Ortes. Gerade zu Coronazeiten, war es vielen Menschen eine Bedürfniss hier einen Wunsch anzubringen. Auch wir haben hier unsere Wünsche hinterlegt. 
Was wird natürlich nicht verraten. 
Ein ganz neues LUX Hotel,  das LUX Grand Bai wurde am 1. Dezember eröffnet. Design und Gestaltung lassen keine Wünsche offen. Hier finden sich alle Influencer in Aufruhr und sind restlos begeistert von dem neuen Juwel der LUXkette. Das LUX Belle Mar gibt es schon länger hat einen wunderschönen Strand im Osten der Insel und eignet sich für Familien und Paare gleichermaßen. Eines meiner liebsten ist das LUX Le Morne, hier durften wir einen wundervollen Tagesausflug erleben. Die Anlage ist ruhiger und trotzdem lässt sich hier alles erleben. Die Lage vor dem Berg le Morne ist einzigartig und die Hotels, die dort liegen haben schon dem einen oder anderen Film als Kulisse gedient. Der Strand ist fantastisch und strahlend weiß. Die Zimmer sind neu renoviert und in warmen weißen Tönen gehalten. Ähnlich wie das LUX Grand Gaube hat mir auch das LUX Le Morne einfach sehr gut gefallen. Wir kommen gerne wieder. 

Das LUX Grand Gaube liegt im Norden der Insel. Für uns spielte es eine Rolle mind. 2 Hotels auf der Insel zu buchen, da wir möglichst viel sehen wollen und Mauritius doch größer ist als es zunächst den Anschein hat. 
Im Norden kann man wuderbar Ausflüge nach Port Louis machen oder den Botanischen Garten Pampelmouse sehen. Aber was sollen wir sagen, es war viel zu kurz. Denn allein die unterschiedlichen Restaurants brauchen mehrer Abende um alles zu testen und dann will man mehr. Ein perfektes Dinner hatten wir im Beach Rouge, mit den Füßen im Sand am Strand in meinen geliebten Rattanstühlen und stilvoll gedeckt durften wir ein perfektes Menü erleben. Auf jeden Sonderwunsch, ob nun vegetarisch, vegan, Laktose- oder Glutenfrei hier wird alles berücksichtig und in ein excellentes Menü verwandelt.
Wassersport, wie SUP (Stand Up Paddeling) oder Kayak und Treetbotte sind hier zu mieten aber auch Segeln, Tauchen, Surfen oder ein Schnorchelausflug werden hier organisiert. Dazu muss man nicht woanders hin. Findet alles im Hotel statt. Wer es lieber ruhiger mag, sollte dem SPA einen Besuch abstatten. Maniküre oder eine neue Frisur, ein Problem oder aber eine der entspannenden Massagen können hier ausprobiert werden. Eigentlich möchten wir gar nicht mehr woanders hin aber vorab haben wir uns schon ein 2. Hotel gebucht und hier geht es nach 5 Tagen weiter, schweren Herzens. Es hat sich angefühlt wie Urlaub bei Freunden.

Anantara IKO und der Süden

Ca. 1 Stunde und 20 Minuten fähr man vom Norden in den Süden. Das Anantara IKO gehört zur asiatischen Kette der Anantara Hotels. Ich habe schon mehrfach über diese Kette berichtet und kenne bereits einiger dieser Häuser auch persönlich. Daher war es für mich selbstverständlich auch dieses Haus zu besuchen. Paare, Familien- Freunde fühlen sich hier wohl. Auch die Crew von Emirates ist hier gern und nutzt das Hotel als Crewhotel. 
Die Nähe zum Flughafen ist dafür perfekt geeignet und man legt das Hotel am besten an den Schluss des Aufenthaltes. Allerdings hört man den Fluglärm hier wenig, anders als in den benachbarten Hotels. 
Das Anantara Iko ist 2019 neu eröffnet worden und besticht mit dezenten warmen Tönen und einem modernen asiatischen Design. Ein gerader Infinitypool rundet es ab, von hier aus lässt sich abends ein wundervoller Blick auf das Meer genießen. Der Strand ist ganz natürlich und auch das Hotel selbst darf aus Nachhaltigkeitsgründen nicht direkt an den Strand gebaut werden. Was wir persönlich sehr schön fanden. Aus unserem Zimmer heraus mit eigener Terrasse konnten wir direkt durch den Sand an den Strand laufen. 
Es gibt normalerweise mehr Restaurants aber aufgrund der Coronazeit war nur das Hauptrestaurant und das Salt Fire and Sea Restaurant geöffnet, welches wir besonders empfehlen können. Wir haben auch leckere Coctails getrunken und den SPA genossen, der übrigens wie bei allesn Anantara Häusern wirklich excellent ist. Wir haben auch einen sehr guten Bootsausflug gemacht, den sie gerne ebenfalls bei uns buchen können.  Im Süden haben wir wundervolle Ausflüge gemacht zum Beispiel in den Black River Nationalpark. Aber dazu mehr persönlich bei Buchung in unseren Büro. Wir freuen uns auf sie. 


Fazit

Dieses Ziel ist definitiv eine Reise wert. Ob nun als Kombi mit La Reunion oder Rodriguez als Badeurlaub allein oder aber auch als Anschluss für eine Safari in Südafrika es lohnt sich. Lassen Sie uns zusammen Ihre perfekte Reise planen. Bitte schauen Sie auch auf unserer Drostereisewelt Instagram Seite vorbei oder meiner persönlichen Tatipost und gerne auch auf unserer Derpart City Reisebüro Facebook Seite.


Herzlicher Gruß und schönes Fernweh - Ihre Reisefee Tanja Wöstemeyer

Reiseziele
  • Mauritius/
  • Indischer Ozean
Themen
  • Familienurlaub/
  • Cluburlaub/
  • Sportreisen/
  • Wellnessreisen/
  • Eigenanreise/
  • Singlereisen/
  • Wanderreisen/
  • Badeurlaub/
  • Individualreisen/
  • Golf/
  • Flugreisen/
  • Aktivurlaub/
  • Hochzeitsreisen/
  • Tauchen/
  • Gruppenreisen/
  • All Inclusive/
  • Fernreisen/
  • Rundreisen/
  • Luxusreisen/
  • Last Minute Reisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Tanja Wöstemeyer