Irland Academy

Von Tanja Wöstemeyer |26.08.2023

Spätestens nachdem ich den Film PS ich liebe dich gesehen habe, wollte ich nach Irland.
Endlich konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen und durfte als einer der Teilnehmer mit der Dertour Academy reisen. Tolle Konzepte mit insgesamt 16 unterschiedlichen Touren.
Wir haben uns Dublin, Belfast, den Norden von Irland und Killearny angeschaut.
Aber bitte, einfach weiterlesen...

Ankunft in Irland und Flug mit Air Lingus

Los geht es ab Düsseldorf mit der Air Lingus einer sehr guten Maschine, die auch bequem bestuhlt ist. Wichtig, seid auf jeden Fall mind. 2,5 h vor Abflug da, denn im Moment braucht das Sicherheitspersonal des Düsseldorfer Flughafens solange. Man möchte ja auch stressfrei losfliegen. Es empfiehlt sich auf jeden Fall der Onlinecheck - In und auch eine Sitzplatzreservierung.
Im Flugzeug selbst wird Kaffee, Tee oder Softdrinks, Wein oder Bier serviert, gegen Bezahlung aber moderate Preise.
Essen kann vorbestellt werden oder Snacks auch an Bord gekauft werden. Das Personal der Air Lingus ist ausnahmslos freundlich, auch hier merks man schon die Irische Mentalität.

In Dublin angekommen können wir direkt nach der Passkontrolle an unsere Koffer. Unsere nette kleine Gruppe #Guinness wurde direkt von unserem Guide und unserem Busfahrer Robert abgeholt.
Wir haben uns sofort verstanden und Alanka unsere Dertourbegleitung hat uns perfekt informiert und vorbereitet

Belfast

Unser erster Stopp fürt uns nach Belfast, wo wir in einem sehr schönen zentralen Stadthotel einchecken. Direkt gegenüber ist schon ein netter Pub, der zum Verweilen einlädt. Belfast ist eine lebedige und auch junge Stadt. Viele Studenen und auch Szene, Musiker und Künstler.

Auf dem Weg dorthin: fahren wir durch das Boyne Valley, eine Region mit Zeugnissen längst vergangener Zeiten. Die hier vorzufindende Ansammlung prähistorischer Kultstätten entstanden zwischen 3500 und 2500 v. Chr. Einige von Ihnen sind erhalten geblieben, wie die mit Megalithen eingefassten Grabhügel Newgrange, Knowth und Dowth. Vor Ort lohnt außerdem die Besichtigung des "Brú na Bóinne" Informationszentrums

Ein besonderes Highlight war das Titanic Museum dort. Nicht nur zum Anfassen sondern auch erleben. Was es so besonders macht erzähle ich Ihnen gerne in einer persönlichen Beratung.

Londonderry - Derry

Auf unserem Weg kommen wir am Giants Causeway vorbei. Ein Naturerlebnis der besonderen Art. Ein schöner Spaziergang an der Küste entlangum die einzigartige, kilometerlange Felsformation vulkanischen Ursprungs, die zum UNESCO Weltnaturerbe zählt zu sehen. Tolle Fotomotive und Eindrücke.

Unterwegs halten wir immer wieder um einige Fotosstops an Filmhilights einzulegen. Ob es nune #GameofThrones #Starwas #HarryPotter oder #HerrderRinge ist. Es gibt einiges zu sehen und die Landschaft ist amtemberaubend. Wir sehen ebenso alte Kirchen und Friedhöfe, die einen besonderen Reiz haben, eine sagenumwogene Hängebrücke und Dunluce Castle um dann in unserem Hotel in Derry angekommen zu sein.
In Londonderry oder auch Derry, wie es von den Einheimischen genannt wird,  kann man den Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten sehr gut sehen. Auch heute lassen sich noch viele Spuren finden. Sei es die ursprüngliche Mauer an der sich viele auch prominete Persönlichkeiten, wie z.B. Barack Obama vereweigt haben oder auch die Zäune, die die Siedlungen in 2 Hälften teilen. Derry selbst, ist im Innenstadtkern eine wunderschöne Altstadt, die von einer Stadtmauer umgeben ist. Von dort aus hat man immer wieder eine tolle Aussicht über die Stadt und auch die zahlreichen Grafittis, die die Häuser schmücken.

Donnegal

Nachmittags fahren wir durch die landschaftlich reizvolle Grafschaft Donegal bis nach Letterkenny. Die Inishowen Halbinsel ist die größte Halbinsel Irlands.  Der Glenveagh Nationalpark hat uns beeindruckt, die fantastische und ruhige Landschaft ist einzigartig und wir haben den Slieve Leagues besucht und da änderte sich das Wetter. Hatten wir doch die ganze Zeit Sonnenschein hatte es kurz geregnet um uns dann den wohl schönsten Regenbogen zu bescheren. Tolle Fotos haben wir gemacht, die Schafe, die überall zu finden sind haben dieses Foto abgerundet. Donnegal selbst ist ein bezauberndes Örtchen mit netten Pubs, die zum Verweilen einladen. Überall hört man Livemusik. Am nächsten Morgen besuchen wir die Cliffs of Moher und können uns wieder nicht satt sehen an diesem Naturschauspiel. Im Bus hatten wir den singenden Busfahrer Robert, der nun wirklich toll singen können auf dem Weg nach Galway, hat er uns auch einige Titel beschert.

Galway

Galway ist bezaubernd, eine tolle Stadt und wirklich hier findet man an jeder Ecke Livemusik. Schln Ed Sheeran kam hierher und hat von Galway aus seine Karriere gestartet und Galway Girl ist ja auch eines seiner Lieder.

Wir sehen noch Sligo und die wundervolle Mayogegen und besuchen Kylemore Abbey, mit seinem fantastischen Garten. Hier genißen wir eine tolle Hausführung und die haben ein ausgezeichnetes Café.

Anschließend reisen wir weiter nach Killearny und haben dort unsere Schulungen, dass ist für Sie als Kunden dann nicht mehr ganz so spannend aber das würden Sie bei so einer Tour auch nicht machen.
Aber Killearny hat tolle Pubs und wir haben von dort noch einen Ausflug gemacht und je nachdem ob Sie den wunderschönen Ring of Kerry machen möchten oder eine fantastiche Wanderung, Kutschfahrt oder den Besuch einer Whiskeydistillerie machen, hier kann man viel entdecken. Genießen, Sie dazu ein das leckere und bodenständige irische Essen. Ob Irish Stew oder auch ein leckeres Guinness dazu. Aber für mich als Vegetarier gab es haufenweise gute Alternativen und die Restaurants haben sich gerade in den Städten gut entwickelt. Von Killearny aus geht es dann nach Dublin. Hier fahren wir mit dem Zug. Es gibt überhaupt sehr viele interessante Zugstrecken in Irland und man kann sehr bequem so reisen.

Dublin

Dublin ist groß, interessant, vielseitig und auf jeden Fall einen Besuch wert. Viele schöne Hotels findet man hier und auf jeden Fall gehört eine Fahrt mit dem Hop On Hopp Off Bus dazu. Hier bekommt man einen guten Überblick und kann selbst entscheiden, wo man vielleicht noch etwas länger stoppen möchte.

In Dublin sollte man das Guinness Storehaouse besuchen oder dem berühmten Trinitycollege einen Besuch abstatten. Die Bibliothek dort ist eine der meist besuchten der Welt.

Aber kommt seht selbst, ich freu mich auf eine Beratung mit Euch.

Irland ist nicht nur eine Reise wert. Wir kommen wieder, das ist klar. Ob nun bequem mit Reiseleiter und Gruppe oder aber mit dem Mietwagen und flexibel, wir stellen Ihn gerne etwas passendes zusammen. Gerade auch junge Leute werden Irland lieben, genau für Euch haben wir auch passende Kleingruppenreisen im Programm, die genau auf Euch zugeschnitten sind.

Bleiben Sie neugierig und reisefreudig. Wir sind es auch.