Unser Familien-Abenteuerurlaub auf Kos

Von Nicole Wilhelm |17.02.2020

Urlaub mit Kindern kann so vieles sein, Strand natürlich, aber auch Natur, Kultur und Abenteuer.
Wir haben all dies gefunden in den Herbstferien auf Kos.

Kos, Insel der Kreuzritter, des Hippokrates und der schönen Strände

Die Entscheidung für Griechenland generell war einfach: Das Wetter ist üblicherweise gut im Oktober, die Wassertemperatur ist sehr angenehm, und man kann viel unternehmen.

Unsere Wahl fiel auf Kos: Die Insel ist klein, Sehenswürdigkeiten sind gut zu erreichen, da die Wege kurz sind. Es gibt viele gute Familien-Hotels und auch das Preis-/Leistungsverhältnis hat gepasst.

Mein Hotel-Tipp:
Der TUI Kids Club Atlantica Mikri Poli (früher TUI best Family Atlantica Mirki Poli) ist ein schönes, kleines Familienhotel in der Nähe des kleinen Fischerdorfes Kardamena.
Das 4,5*-Hotel ist modern und geschmackvoll eingerichtet und bietet eine wirklich leckere Küche mit tollen Fischgerichte. Es gibt einen schönen großen
Pool und einen eigenen Wasserrutschen-Park.

Nur Strand und Pool ist nichts für uns!
Wir hatten unseren kleinen Mietwagen gleich am Flughafen abgeholt, die Fahrtzeit bis zum Hotel sind nur schnelle 15 Minuten. Die Koer fahren zügig, aber recht entspannt.
Der erste Ausflug führte uns in die kleine Geisterstadt Palo Pyli, unterhalb einer alten Festung, die man besteigen kann. Besteigen - im wahrsten Sinne des Wortes. Flip Flops oder Badelatschen sind hier fehl am Platz. Nur ein paar Stufen oberhalb des Geister-Städtchens ist eine kleine Taverne mit einer sehr leckeren Küche, der griechische Quark mit Honig war eine Wucht!
Für Fans der Antike gibt es das Asklepieion oberhalb von Kos-Stadt mit einem fantastischen Überblick über Kos-Stadt und die Agora in der Stadt selbst.
Toll für die Kinder war die Casa Romana, ein Nachbau eines römischen Hauses.
Hier kann man sich viel besser vorstellen, wie die Römer gewohnt haben. Das absolute Highlight für unsere Kinder war der Ausflug zur kleinen Vulkan-Insel Nissiros. Man kann von Kardamena und Kos-Stadt mit dem Boot in gut einer Stunde übersetzen und wird mit dem Bus zum Vulkan hochgefahren. Es stinkt und zischt und brodelt, genau das richtige für keline Entdecker. Aber auch der Rest von Nissiros ist sehenswert!
Ein weiterer kleiner Tipp: Man kann direkt am Hafen von Nissiros Beach Buggys für bis zu 4 Personen  mieten. Dies kostet für den Tag 80 Euro und die ganze Familie hat mächtig viel Spaß!


Fazit

Dies ist natürlicher nur ein kleiner Ausschnitt unserer Erlebnisse. Gerne berichte ich Ihnen im persönlichen Gespräch von weiteren Tipps für Kos und erzähle Ihnen auch von unseren Urlauben in den TUI Kids Clubs auf Mallorca und an der Costa de la Luz.


Ich freue mich auf Sie!
Ihre Nicole WIlhelm

Reiseziele
  • Kos/
  • Mittelmeer/
  • Ägäis
Themen
  • Familienurlaub/
  • Badeurlaub/
  • Flugreisen/
  • All Inclusive
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Nicole Wilhelm