Mit fitREISEN zum Heilfasten nach Bad Brückenau

Von Sabine Krohmann |18.06.2019

Ein Urlaub der anderen Art sollte es diesmal werden und so wählte ich für eine 10-tägige Auszeit die Malteser Klinik von Weckbecker, um dort zum ersten Mal das „Heilfasten“ auszuprobieren.
Mein Fazit vorab: „Ich bin mit einer tiefen inneren Ruhe und Gelassenheit nach Hause zurückgekommen.“

Heilfasten ist mehr als der freiwillige Verzicht auf feste Nahrung für eine bestimmte Zeit. Heilfasten ist Therapie an Leib und Seele.

Ein Aufenthalt in der Malteser Klinik von Weckbecker richtet sich nach dem Vier-Säulen-Konzept:
Die erste Säule: Heilfasten, gesunde Ernährung im Allgemeinen 
Die zweite Säule: Bewegung & Entspannung mit einem begleitenden Therapieprogramm
Die dritte Säule: Kneipp-Wassertherapie und Colontherapie, die das Fasten extrem erleichtert
Die vierte Säule: Spiritualität und Achtsamkeit

Mit gemischten Gefühlen bin ich nach Bad Brückenau gestartet, doch schon der herzliche Empfang und die ersten fürsorglichen Gespräche haben mir schnell bestätigt, hier bin ich richtig.
Die Klinik bietet die Unterbringung in zwei verschiedenen Häusern an, die Standardzimmer im Haus 1 sind zweckmäßig, dafür aber mit kurzem Weg zum Schwimmbad und Saunabereich, die  Komfortzimmer im Haus 2 sind größer und moderner.
In beiden Häusern gibt es einen separaten Fastensaal und im Haus 1 wird zusätzlich die vegetarische Bio-Vital-Kost serviert. 
Wirklich alle Mitarbeiter der Klinik sind extrem freundlich und pflegen einen fürsorglichen Umgang.
Die meisten Gäste der Klinik sind „Wiederholungstäter“, das spricht für sich und auch ich werde wiederkommen.

Ich hatte mir jede Menge Bücher mitgenommen, doch von Langeweile keine Spur.
Die Klinik bietet ein sehr abwechslungsreiches Wochenprogramm, hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Die geführten Wanderungen in der wunderschönen bayrischen Rhön haben mir sehr gut gefallen und ich hatte Gelegenheit auch mal Neues auszuprobieren, wie Qi Gong, progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Faszientraining, Stretching,Klangschalentherapie, Yoga und vieles mehr.

Hervorzuheben sind auch die sehr informativen Arztvorträge rund um das Thema Fasten und Gesundheit, sowie die Vorträge, Gesprächsrunden und Ernährungstipps von Herrn Peter Faulstich, dem Diplom-Ökotrophologen der Malteser Klinik. Er vermittelt anschaulich welchen gesundheitlichen Nutzen eine Ernährung mit hochwertigen Lebensmitteln in einer basischen Bio-Vitalkost hat. „Lasst Eure Nahrungsmittel Heilmittel und Eure Heilmittel Nahrungsmittel sein.“

Neben dem klassischen Heilfasten bietet die Klinik aber auch spezielle Themenwochen, wie das Fastenwandern, die Rhöner Auszeit, Achtsamkeit im Alltag oder auch ein FrauenSpezial an.



Fazit

Also auch solch einen Urlaub, eine Reise zu Dir selbst, kannst Du bei uns im Reisebüro buchen. Sollte es doch weiter weg gehen, dann bietet fitREISEN auch Kuren in Osteuropa, wie in Polen, Tschechien, Slowenien oder Ungarn an. Oder wie wäre es mit Fango in Italien, Thalasso in Tunesien, Sandkuren am Nil, Klimakuren in Israel am Toten Meer oder einem Yoga Retreat in Thailand.


Herzliche Grüße
Sabine Krohmann

Reiseziele
  • Deutschland
Themen
  • Sportreisen/
  • Wellnessreisen/
  • Eigenanreise/
  • Singlereisen/
  • Wanderreisen/
  • Individualreisen/
  • Bahnreisen/
  • Kurzurlaub
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Sabine Krohmann

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten