Madeira zur Vorweihnachtszeit

Von Marion Keller |11.08.2019

Funchal erleuchtet nach Sonnenuntergang

stimmungsvolle Zeit

Madeira -die Blumeninsel im Atlantischen Ozean - ist in nur 4 Stunden Flugzeit von München aus zu erreichen. Die geografische Lage sorgt für ein ganzjährig mildes Klima. Die Durchschnittstemperatur liegt bei 20° - 26°.
Madeira bietet eine vielfältige Flora & Fauna und einzigartige Wanderwege - entlang der sogenannten Levadas. Naturliebhaber und Wanderfreunde kommen voll auf Ihre Kosten.
Als ich im Dezember das erste Mal auf diese Insel kam, hat mich der Charme der Insel sofort gepackt.  Weihnachtssterne in riesigen Büschen ließen die Natur erstrahlen, so dass ich mich fast nicht daran satt sehen konnte. Proteas, die ich von meinen reisen aus Südafrika kenne, wuchsen am Wegesrand. Eine satte grüne Natur, Bananenplantagen an den Hängen der Küste und immer wieder leuchtende Blumenbüsche verschönern das Landschaftsbild. Natürlich ist ein Besuch des Botanischen Gartens und eine Korbschlittenfahrt in Funchal Pflicht und Freude zugleich.
Niemals hätte ich diese vorweihnachtliche Stimmung auf Madeira in diesem Ausmaß erwartet! Funchal erblüht nach Sonnenuntergang auf eine ganz besondere Art und Weise. Straßen erleuchten in weihnachtlichem Glanz und man hat das Gefühl, dass sich alle Bewohner auf und um den Weihnachtsmarkt in Funchal verabredet haben. Besonders die "Poncha" Stände sind sehr beliebt.

Im kommenden Dezember vervollständige ich meine Erfahrungen und reise erneut nach Madeira, denn es gibt noch so viel zu sehen. 
Meine Ausflugtipps:  Porto Moniz - Meerwasserschwimmbäder
Levada-Wanderwege
Ausflug - Nachbarinsel Porto Santo

Wann erleben Sie diese besondere Insel?


Fazit

Eine beeindruckende Insel wie ich es nicht erwartet hatte


Reiseziele
  • Europa
Themen
  • Wanderreisen/
  • Winterurlaub/
  • Individualreisen/
  • Flugreisen/
  • Aktivurlaub
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Marion Keller