Vanessa Holz DERPART Reisebüro Papendick GmbH & Co. KG,
Siegburg

Aquitanien - Der Südwesten Frankreichs zwischen Arcachon & Biarritz

Von Vanessa Holz |11.01.2018

Aquitanien ist besonders im Sommer eine sehr attraktive Region Frankreichs, die ein mildes Klima und eine einzigartige Lage zwischen Atlantik und Pyrenäen zu bieten hat. Das Becken von Arcachon und das malerische Baskenland sind neben den zahlreichen Weinanbaugebieten und der Dune-du-Pyla nur ein Teil der Besonderheiten dieser Region. Dieses Gebiet im Südwesten von Frankreich bietet Urlaubern eine große Auswahl an Aktivitäten und Entdeckungen - endlose teils menschenleere Sandstrände, tolle Wellen für Surfer, viele Seen die zum Wassersport einladen und tolle Kiefernwälder mit einem großen Radweg-Netz.

Seit mehr als 15 Jahren zieht es mich fast jedes Jahr in diese einzigartige Region Frankreichs. Aufgrund der Flexibilität vor Ort, reise ich meist mit dem eigenen PKW an. Die Fahrt von Siegburg aus dauert rund 12 Stunden - hier bietet sich natürlich auch sehr gut eine Zwischenübernachtung in der Region rund um Orléans an - Zahlreiche prachtvolle Schlösser im Loiretal laden zu einem Besuch ein.

Ab Bordeaux hat man den anstrengensten Teil hinter sich gelassen, nun folgen Unmengen an Sonnenblumen, Kiefernwäldern und der Blick auf den Atlantik und nach knapp 2 Stunden sind wir am Ziel - Soustons, ein kleiner Ort direkt am Meer. Hier lässt sich ein erholsamer Badeurlaub ideal mit Ausflügen in die Pyrenäen, an die spanische Grenze z.B. nach Bilbao oder auch zur Dune-du-Pyla (größte Wanderdüne Europas) verbinden. 

In der Region rund um Soustons gibt es zahlreiche schöne Ferienwohnungen/Ferienhäsuer nah am Atlantik und doch zentral im Ort, z.B. in Vieux-Boucau. Durch die Nähe zu Spanien vermischen sich hier bereits ein paar der Traditionen, sodass auch der Stierkampf hier zu finden ist. Ganz egal wie man dazu steht, diese Region hat sehr viel für Familien, Aktivurlauberund Erholungssuchende zu bieten, die gerne mit dem PKW flexibel sind. Alternativ wären ach Flüge bis Bordeaux oder Bilbao möglich, dann wäre ein Mietwagen vor Ort aber unerlässlich. 


Fazit

Für mich die schönste Region Frankreichs und mit einem Stopp im Loiretal ein toller Mix aus Kultur und Natur!


Reiseziele
Themen
Vanessa Holz DERPART Reisebüro Papendick GmbH & Co. KG, Siegburg
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Vanessa Holz

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in über 450 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten