Zwischen Karibischem Meer & Tequila - Ein Abenteuer in Mexiko

Von Vanessa Holz |13.04.2017

Adios Alemania - Que onda Mexico?

Für mich ging es im August 2013 endlich ins Land der Sombreros, auf nach Mexiko!

Schon seit einiger Zeit war es mein Traum, einmal nach Mexiko auf die Yucatan-Halbinsel zu reisen, Flora & Fauna wie auch die Riviera Maya kennenzulernen. Wir flogen mit Condor von Frankfurt aus auf direktem Weg nach Cancun. Nach nur rund 11,5 Stunden waren wir am Golf von Mexiko angekommen und bereits beim Anflug fasziniert von den karibischen Traumstränden unter uns. Cancun liegt knapp 60km nördlich von unserem Zielort Playa del Carmen. Am Flughafen wurden wir sehr freundlich von unserer TUI-Reiseleitung empfangen und direkt mit feuchten Tüchern, kühlen Getränken und kleinen mexikanischen Snacks versorgt.

Nach rund 45 Minuten Transfer kamen wir in Playacar an. Unser Hotel für die nächsten 12 Tage war eines der bekannten RIU-Kette, das RIU Yucatan – ein modernes 4*-Hotel direkt am Strand. Insgesamt gibt es in Playa del Carmen, d.h. genauer gesagt im Hotelbereich „Playacar“ 6 Hotels der RIU-Kette. Hiervon liegen 4 direkt am Strand die anderen beiden in zweiter Reihe. Das von uns gewählte RIU Yucatan war 2 Wochen zuvor gerade frisch renoviert worden und somit bot sich uns die Möglichkeit, das neue Design der Hotelkette live und in Farbe zu erleben. Hier wurden viel Glas und Metall verarbeitet und in Kombination mit knalligen Farben entstand hier ein sehr ansprechendes modernes Hotel. Mir hat es hier sehr gut gefallen, der Service war gut und das Personal wirklich durchgehend sehr freundlich. Schön ist auch die große Poollandschaft mit der Swim-Up-Bar und dem Service am Platz - hier lässt es sich wunderbar nach aufregenden Ausflügen entspannen.

Besonders begeistert war ich aber vom Essen. Alle RIU-Hotels bieten All Inclusive an, was in diesem Fall bedeutet, dass man in 4 verschiedenen Restaurants speisen kann - ganz je nach gusto. Mein absoluter Favorit war hier das "La Margarita" ein traditionelles mexikanisches Restaurant direkt am Strand. Selten habe ich in solch einer tollen Atmosphäre so ein leckeres Steak gegessen - eine absolute Empfehlung!

In diesem Urlaub wurde endlich einer meiner lang ersehnten Träume wahr, ich konnte Delfine in freier Wildbahn sehen und mit Meeresschildkröten schwimmen - ein einzigartiges Erlebnis! Wir haben einen Ausflug in das Biosphärenreservat Sian Ka'an gemacht und konnten dort neben einer Jeep-Tour mit Allan dem deutschsprachigen Guide auch einen Bootsausflug durch die Lagunen machen und u.a. Korallen, Barrakudas, Manta Rochen sowie Papageienfische beobachten. Am Ende wird noch einmal Halt in Akumal am großen"Maya Riff" gemacht, welches sich von Cancun bis zum Golf von Honduras erstreckt und mit 1100 km das zweitgrösste Riff der Welt ist.

Einer meiner persönlichen Favoriten an der Riviera Maya ist Tulum, dise ist die perfekte Kombination aus Strand und Mayakultur. Der ehemalige verschlafene Fischerort hat sich zu einem hippen Badeort gemausert, doch anstelle großer Hotels konnte Tulum seinen natürlichen Charme, mit vielen kleinen charmanten Boutiquehotels am Strand oder im Dschungel behalten. Ein wirklicher Geheimtipp für einen entspannten Urlaub!

Neben Tulum sind ganz besondere Highlights natürlich Chichén Itzá, die Hauptstadt Yucatans Merida, Schwimmen in Cenoten oder ein Ausflug zur Insel Holbox, dort kann man in der richtigen Jahreszeit mit Walhaien schnorcheln.


Fazit

Mexiko bietet zahlreiche Möglichkeiten einen Badeurlaub an atemberaubenden karibischen Stränden mit einer Rundreise oder zahlreichen Tagesausflügen zu kombinieren. Hier findet jeder genau das, was er für seinen perfekten Urlaub braucht!


Nos vemos à la playa en mexico!

Reiseziele
  • Playa del Carmen/
  • Mittelamerika/
  • Golf von Mexiko
Themen
  • Familienurlaub/
  • Cluburlaub/
  • Badeurlaub/
  • Flugreisen/
  • Hochzeitsreisen/
  • Tauchen/
  • All Inclusive/
  • Fernreisen/
  • Rundreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Vanessa Holz

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten