London - auch im Winter eine Reise wert!

Von Lina Baumann |24.04.2024

Im Januar habe ich mit Freundinnen ein Wochenende in London verbracht um meinen Geburtstag zu feiern. Eine wirklich großartige Idee!

Am Freitagnachmittag ging es los mit dem Flugzeug von München nach London Heathrow. Von dort aus sind wir mit dem Heathrow Express nach Paddington gefahren und zu unserem Hotel gelaufen. Die Zugfahrt dauert nur ca. 20 Minuten bis in die Innenstadt. Anschließend haben wir die Umgebung erkundet und in einem nahegelegen Restaurant zu Abend gegessen.

Am nächsten Tag sind wir in der Früh aufgestanden um eine Tour mit dem Hop- on Hop- off Bus zu machen. Durch den Hyde Park und am Kensington Palace vorbei laufen wir zur Haltestelle, die sich in einer Straße mit wunderschönen, alten Häusern und einer alten Kirche befindet.

Mit dem Hop- on Hop- off Bus erkunden wir London und fahren an Sehenswürdigkeiten wie dem Madame Tussauds und dem Big Ben vorbei. Bei der Haltestelle neben der Aussichtsplattform „The Shard“ steigen wir aus, weil wir vorab im Internet Tickets reserviert haben. Mit dem Aufzug fahren wir nach oben und genießen die wunderschöne Aussicht über London bei leckeren Cocktails. Die oberste Plattform ist nach oben offen und die nach oben ragenden Glaswände geben dem Gebäude seinen Namen, da es aussieht wie eine riesige Scherbe.

Im Anschluss laufen wir durch die Stadt zum Big Ben zurück und besichtigen Westminster Abbey. Gegenüber des Big Bens steigen wir in ein Uber Boot ein und fahren bis zur Tower Bridge über die Themse. Als letzte Station bevor wir mit dem Bus zurückfahren verbringen wir einige Zeit im Tower of London. Da im Januar kaum Touristen in London sind müssen wir bei keiner Sehenswürdigkeit lange anstehen. Nachdem wir die eindrucksvollen Kronjuwelen angesehen haben fahren wir mit dem Bus zurück zum Hotel und verbringen den Abend in einem Italienischen Restaurant.

Als letzte Sehenswürdigkeit des Tages fahren wir mit der U-Bahn zum Buckingham Palace. Von hier aus schlendern wir noch durch die Straßen von London und kommen erst spät Abends im Hotel an.

Der nächste Tag beginnt wieder früh und wir fahren mit der U-Bahn in die Stadt. Vor dem London Eye ist trotz Januar eine lange Schlange und nach einer halben Stunde sind wir dann endlich in unserer Gondel. Das lange Anstehen hat sich aber auf jeden Fall gelohnt und wir genießen die Fahrt mit dem großen Riesenrad.

Nach erneuter Fahrt mit der U-Bahn steigen wir bei der St. Pauls Cathredal aus und besichtigen die wunderschöne Kathedrale von außen.
Den Nachmittag verbringen wir in meinem Lieblingsviertel von London: Notting Hill. Wir schlendern über den Portobello Road Market durch die wunderschönen, bunten Straßen. Im Januar ist hier sogar an einem Sonntag nicht viel los.

Nach einem großartigen Wochenende fliegen wir am Sonntagabend wehmütig wieder zurück nach München.

Da im Januar keine Hauptreisezeit in London ist konnten wir ohne langes Anstehen die tollsten Sehenswürdigkeiten besichtigen. Mit dem Wetter hatten wir immer Glück. Es war sogar ein paar Grad wärmer als in Deutschland und geregnet hat es nie. London ist eine meiner Lieblingsstädte und auf jeden Fall einen Besuch wert!