Elke Prinzewoski DERPART Reisebüro Pegnitz,
Pegnitz

MIT DER AIDAdiva IN DIE ARABISCHEN EMIRATE!

Von Elke Prinzewoski |05.05.2010

Mit der AIDAdiva in die arabischen Emirate!

Die AIDAdiva gehört zu den großen Schiffen der neuen AIDA Generation.Sie wurde 2007 in Papenburg, Deutschland gebaut.
Die AIDAdiva hat 13 Decks mit 1025 Passagierkabinen, 2500 Personen, wenn alle Kabinen komplett gebucht sind.
Die Route der AIDAdiva führte in sieben Tagen von Dubai- Muscat(Oman)-Abu Dhabi-Bahrain und zurück nach Dubai.
Am Vorabend ging es ab München nach Dubai. Die Flugzeit beträgt 5 ½ Stunden und man hat im Winter 3 Stunden Zeitverschiebung.
Nach den Einreiseformalitäten und Gepäckannahme erfolgte der Transfer direkt zum Schiff. Hier kam es, nachdem viele Maschinen gleichzeitig landeten, zu längeren Wartezeiten.
An Bord stimmte ich mich bei Sonnenschein und 28 Grad bei dem abwechslungsreichen Frühstückbuffet auf eine Woche AIDA ein.
Hier, wo das Lächeln zu Hause ist!
Frisch gestärkt ging es am Nachmittag zu einer Stadtrundfahrt in Dubai! Leider war an diesem Tag Feiertag in Dubai, so waren die Goldsouk und Gewürzsouk geschlossen, stattdessen besuchte ich als Erstes den Medinat Souk, ein sehr exklusiver Souk, bei den Medinat Hotels. Von hier hat man einen schönen Blick auf das Hotel Burj Arab. Danach zur Moschee und Nationalmuseum.
Mir hat bei dieser Stadtrundfahrt der Besuch der Palme, das Atlantis Hotel und die Dubai Mall mit Blick auf dem Burj gefehlt. Denn das ist ein Muss!
Am Abend sollte man sich die Willkommensparty mit Lasershow auf dem Pooldeck der AIDAdiva nicht entgehen lassen!
Am nächsten Morgen verließ die Aida den Hafen von Dubai in Richtung Oman.
Es war der erste Seetag, so stand die Seenotrettungsübung auf dem Programm. Diese ist für alle Passagiere Pflicht. Es werden die Kabinennummern notiert und wer glaubt nicht erscheinen zu müssen, der täuscht sich! Es geht nur zu Lasten der anderen Passagieren, die umso länger warten müssen.
Dieser Tag eignet sich gut um das Schiff zu erkunden, wie den Wellnessbereich, Fitnessstudio oder Casino, einen Blick in die sieben verschiedenen Restaurants oder 11 Bars zu werfen oder im Theatrium Anregungen für die Landausflüge durch die Lektoren zu bekommen.
Es empfiehlt sich die Landausflüge rechtzeitig zu buchen, da die Nachfrage teilweise sehr groß ist!
Es gibt auf der AIDAdiva 3 Buffetrestaurants, die kostenfrei sind und keine Reservierungspflicht haben. Es sind das Bellavista-, Weite Welt- und das Marktrestaurant.
Es gibt in dem Marktrestaurant inzwischen 2 Essenszeiten von 06.00-19.30 Uhr und von 20.00-21.30 Uhr. Dieses wird von vielen Gästen als sehr angenehm empfunden!
Wer einmal einen besonderen Abend erleben möchte, dem empfehle ich das Rossinirestaurant, hier gibt es entgeltlich exklusive zum Teil 11-Gänge Menues.
Den Abend ließ ich, nachdem ich die sehr professionelle Show im Theatrium besucht habe, gemütlich an der Oceanbar bei einem Glas Wein und sommerlichen Temperaturen ausklingen!
Am nächsten Morgen legte die AIDAdiva gegen 08.00 Uhr am Hafen im Muscat, Oman an.
Für mich war der Oman die ursprünglichste und faszinierenste Destination dieser Reise. Die Lage der Hauptstadt Muscat, in einer Bucht, von Bergen geschützt, ist schon beeindruckend! Sehenswert ist die große Moschee, einer der größten weltweit, der Gebetsteppich misst 4300 Quadratmeter. Hier muss man aber entsprechende Kleidungsvorschriften achten, verschleiert, Arme und Beine bis zum Knöchel bedeckt. Schön ist auch der Bummel durch die lebhaften Gassen des Souks von Mutrah.
Wer möchte kann das Hinterland im Geländewagen oder Bus entdecken! Zum Beispiel die Grand Canyon Tour in das Jebel Akhdar Gebirge.
Unser nächstes Ziel war Abu Dhabi, wo die AIDAdiva über Nacht im Hafen lag. Abu Dhabi, ist nicht nur das größte Emirat am persischen Golf, sondern auch das Reichste der sieben vereinigten Emirate. Erdöl macht es möglich.
Pracht und Vorzeigestrassse Abu Dhabis ist die Corniche, das Manhattan am Golf, ultramoderne Hochhaustempel mit Glasfassade, strahlend weiße Moscheen, wie die Grand Mosque Moschee, die schon von Weitem im imposanten Weiss leuchtet.
Hier besuchte ich am ersten Abend das 6-Sterne Hotel Emirates Palace.
Das Hotel gehört zur Kempinskigruppe und liegt majestätisch in einer ca. 100 ha großen, wunderschönen Gartenanlage. Die Architektur des Gebäudes spiegelt die unterschiedlichen Landschaftsformen der Wüste wieder. Eine 72,6 Meter hohe Glaskuppel überragt 113 kleinere Glasmosaikkuppeln. Man kann das Hotel, den unteren Bereich, ohne weiteres auf einen Cocktail oder Kaffee selbst besuchen. Es sei denn, es ist eine Tagung im Hotel, dann ist es schwierig!
Am nächsten Tag startete ich zu einer Jeeptour in die Wüste Al Khatim. Hier türmen sich die größten Sanddünen der Welt auf. Bis zu 300 Meter hoch hat der Wüstenwind die winzigen Körner aufgeschichtet. Nach einer einstündigen Fahrt mit dem klimatisierten Geländewagen geht es offroad in rasanter Fahrt in die Wüste Al Khatim durch die teilweise hohen Sanddünen mit Fotostopp an einer Kamelfarm. Hat mir sehr gut gefallen, weil es auch ein kürzerer Ausflug war und ich bekam Eindruck von der Wüste!
Bahrain, der einzige Inselstaat Arabiens, war die nächste Destination der AIDAdiva. Bahrain besteht aus 36 Inseln und ist aber nicht einmal so groß wie Hamburg. Bei uns ist Bahrain durch die Formel Eins Strecke bekannt geworden.
Unsere letzte Station war zugleich Ausgangspunkt der Reise: Dubai.
Hier bin ich mit dem Taxi zur Dubai Mall gefahren. Hier hat man von den Lokalen, die zum Burj Dubai gelegen sind, ein traumhaften Blick auf den Turm. Das neue Wahrzeichen Dubais, mit 828 Metern, das höchste Gebäude der Welt! Zwischen dem Burj Dubai und der Dubai Mall wurde ein See künstlich angelegt, sehenswert sind hier die Wasserspiele am Abend!
Am letzten Abend kommt immer etwas Wehmut auf!
Ein letztes Mal genoss ich das umfangreiche, leckere Buffet im Weite Welt Restaurant!
Es war wieder schön auf der AIDA!
Ich kann nur empfehlen, einmal eine Reise mit der AIDA zu unternehmen!
Gerne berate ich sich ausführlich über die Flotte der AIDA und ihre Destinationen!



Reiseziele
Themen
Elke Prinzewoski DERPART Reisebüro Pegnitz, Pegnitz
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Elke Prinzewoski

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten