Südafrika - Kapstadt und Gartenroute

Von Jennifer Teichmann |05.04.2019

Mit Gebeco, unserem Gruppenreisen-Partner für authentische Reiseerlebnisse, durfte ich für Sie die wunderschöne Kapregion Südafrikas kennenlernen. Eine faszinierende Tierwelt – allen voran die berühmten Big Five – eine abwechslungsreiche Natur und die extrem gastfreundlichen und fröhlichen Südafrikaner machen das Land so besonders.
Über Nacht flogen wir mit South African Airways nach Kapstadt, wo uns unser herzlicher Reiseleiter Ralf direkt in Empfang nahm. Er kannte wirklich jede Ecke und hatte etliche spannende Geschichten für uns parat!

Tag 1: Ankunft in Kapstadt

Direkt nach Ankunft fuhren wir mit der Seilbahn auf Kapstadts Wahrzeichen, den Tafelberg. Denn das Wetter war auf unserer Seite, und so konnten wir bei strahlendem Sonnenschein den atemberaubenden Ausblick auf die Stadt und die Küste genießen.
Weiter ging es mit einer kleinen Sightseeing-Tour durch die Stadt und einem Spaziergang durch das bunte Viertel Bo-Kaap. Abends wurden wir an der Victoria & Alfred Waterfront in einem landestypischen Lokal mit südafrikanischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Tag 2: Kapstadt – Grootbos Nature Reserve

Morgens fuhren wir über den berühmten Chapmans Peak Drive, eine kurvenreiche Küstenstraße mit herrlichem Panoramablick. Entlang der 12 Apostel und Hout Bay ging es in Richtung Hermanus, der Wal-Hauptstadt Südafrikas. Ein paar Kilometer weiter erreichten wir das Grootbos Nature Reserve. Das luxuriöse Naturreservat ist bekannt aus der TV Show „Sing meinen Song“ und engagiert sich sehr im nachhaltigen Tourismus. Grootbos bietet eine Vielzahl an Aktivitäten wie Strandwanderungen, Walbeobachtungen oder den Besuch angegliederter Projekte.

Tag 3: Grootbos Nature Reserve – Oudtshoorn

Leider mussten wir uns schon wieder von diesem schönen Fleckchen Erde verabschieden und Grootbos hinter uns lassen. Nach einer landschaftlich reizvollen Fahrt durch die Halbwüste Kleine Karoo erreichten wir Oudtshoorn und die Buffelsdrift Game Lodge. Hier ging es direkt auf Safari in den Busch. Vorbei an Springböcken, Zebras, Nashörnern und Co. fuhren wir in unseren Jeeps hoch hinauf zu einem tollen Aussichtspunkt, wo wir die atemberaubende Landschaft bestaunen konnten. Abends warteten unsere Luxuszelte auf uns – ein ganz besonderes Erlebnis!

Tag 4: Oudtshoorn – Knysna

Ganz in der Früh lockte das nächste Highlight: Wir machten uns auf zu einer Erdmännchen-Safari! Zum Sonnenaufgang konnten wir beobachten, wie die scheuen Tiere langsam aus ihren Höhlen kommen. Danach hieß es schon wieder Abschied nehmen, aber eine „kleine“ Überraschung wartete noch auf uns: die drei Elefanten der Buffelsdrift Lodge.
Tierisch ging es weiter. Da Oudtshoorn für seine Straußenzucht bekannt ist, mussten wir natürlich auch eine Straußenfarm besuchen. Hier lernten wir alles Wissenswerte über die flugunfähigen Laufvögel. 
Dann fuhren wir wieder Richtung Garden Route nach Knysna. Die Stadt liegt an einer Lagune und ist für seine Austernzucht bekannt. Abends ließen wir den Tag bei einem Bootsausflug ausklingen.

Tag 5: Knysna – Franschhoek

Durch abwechslungsreiche Landschaften fuhren wir entlang der Gartenroute in die Winelands nahe Kapstadts. Franschhoek liegt in einem malerischen Tal und bildet zusammen mit Stellenbosch und Paarl den Kern des Weinanbaus am Kap. Die Stadt ist ein Paradies für Liebhaber der guten Küche. Davon konnten wir uns am Abend in unserem Übernachtungshotel Le Franschhoek Hotel & Spa selbst überzeugen.

Tag 6: Franschhoek - Stellenbosch

Mit der „Franschhoek Wine Tram“ erlebten wir heute die Weinregion auf eine ganz besondere Art und besuchten idyllische Weingüter. Weiter ging es zu unserem heutigen Übernachtungsort, Stellenbosch. Abends tauchten wir in die traditionelle Lebensweise der Südafrikaner ein. Eine herzliche Familie lud uns zu sich nach Hause ein. Wir genossen den Abend bei landestypischen Speisen, interessanten Geschichten und gemeinsamen Sing- und Tanzeinlagen.

Tag 7: Stellenbosch – Kapstadt und Heimreise

Bei einer „Bites & Sites“-Tour im historischen Ortskern durften wir leckere Kostproben der vielfältigen südafrikanischen Küche kosten und nebenbei der
interessanten Geschichte Stellenboschs lauschen.


Fazit

Eine Reise in die Kapregion ist der perfekte Einstieg für eine Reise nach Südafrika. Sie können die Region wunderbar während einer Mietwagenrundreise selber entdecken. Wenn Sie lieber zusammen mit anderen Reisenden auf Entdeckertour gehen und viel Wert auf eine perfekte Organisation, eine qualifizierte deutschsprechende Reiseleitung und einzigartige Begegnungen mit Einheimischen legen, dann sind Sie bei Gebeco genau richtig!


Wenn Sie noch mehr von dieser schönen Reise erfahren möchten, sprechen Sie mich gerne an.

Reiseziele
  • Südafrika
Themen
  • Fernreisen/
  • Rundreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Jennifer Teichmann