Dubai-Metropole, Wüste und Meer

Von Christine Lier |21.09.2023

DERTOUR Campus Academy Dubai
19.5. – 26.5.2023

Mitte Mai hatte ich Gelegenheit, im Rahmen der Campus Academy und der Vortour „Beach & Desert“ von DERTOUR, Dubai näher kennen zu lernen.  

Nach Ankunft des Fluges mit Emirates aus München bezogen wir nach Mitternacht unsere Zimmer im Centara Mirage auf Deira Island. Das mehrstöckige Resort ist ein ausgesprochenes Familienhotel im gehobenen Mittelklassebereich und direkt am Strand gelegen. Es verfügt über luftige und in hellen Farben eingerichtete Zimmer mit Balkon, zwei großen Restaurants, Bars, Kinderclub und eine großzügig gestalteten Poolbereich mit Rutschen und Kinderpool. Der Strand ist jedoch sehr grobkörnig und mit Steinen durchsetzt.

Am nächsten Tag starteten wir zu unserer Hotelbesichtigungstour vorbei am neuen In-Stadtteil La Mer ins Madinat Jumeirah mit der Site-Inspection der Luxus-Hotels Jumeirah Dar Al Masyaf, Jumeirah Al Qasr, Mina A´Salam und Jumeirah Al Naseem. Bis auf das im Residence-Villen-Stil gehaltene Dar Al Masyaf, liegen all diese Hotels direkt am Strand. Sie unterscheiden sich in den Zimmerkategorien und Einrichtungen. Das Jumeirah Al Qasr ist sehr hochwertig im arabischen Palaststil eingerichtet. Das Al Naseem ist in mordern und in hellen Farben gehalten und spricht vor allem eher designorientierte Gäste an. Ebenfalls im arabischen Stil ist das Mina A´Salam mit dem überdachten und klimatisierten Souk. Für Gäste die eher die Privatsphäre suchen, sind die Villen und Residence Zimmer des Dar Al Masyaf, welche teilweise über einen privaten Pool verfügen, bestens zu empfehlen. Alle Resorts im Madinat verfügen über eine große Auswahl an Bars und Restaurants, welche teilweise im Rahmen der Halbpension enthalten sind bzw. gegen Aufpreis genutzt werden können. Nach dem Mittagessen besichtigten wir die Hotels Hilton the Walk und das Hilton Jumeirah Beach. Das Hilton the Walk ist für preisbewusste Kunden, denen eine direkte Strandlage nicht so wichtig ist, die aber das Nachtleben am JBR und der Marina mit den vielen Bars, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten schätzen und dennoch nicht auf den Komfort eines Vier-Sterne-Hotels verzichten möchten. Das Hotel ist direkt per Skywalk mit dem Hilton Jumeirah Beach verbunden und man kann dessen Pool und Beachanlage mit nutzen. Das Hilton JBR ist eines der ältesten Hotels in Dubai, hat 5-Sterne, wurde bereits mehrfach renoviert und liegt zentral am Strand.

Abends checkten wir im neu eröffneten Hilton The Palm ein. Das neue, sehr modern designte Resort liegt am Palmenstamm mit Blick auf den JBR Beach. Da hinter dem Haus die Zufahrtsstraße der Palme verläuft, empfehle ich ein Zimmer mit direktem Meerblick auf den JBR Beach zu buchen. Das Hotel verfügt über einen eigenen Strandabschnitt mit Beachclub, Pool, mehreren Restaurants und Bars. Die Rooftopbar bietet einen fantastischen Ausblick auf die Skyline der Dubai Marina und den JBR Beach.- Ein absolute In-Location für Paare und Singles.

Den dritten Tag unserer Dubai-Tour starteten wir mit einer Besichtigung des Fairmont the Palm Hotel. Dieses Hotel bietet für alle Zielgruppen einen erlebnisreichen und angenehmen Aufenthalt, besonders jedoch für Paare und Familien. Auch hier gilt es ein Zimmer mit Meerblick zu buchen wegen der hinter dem Haus verlaufenden mehrspurigen Straße. Es ist ein absolut traumhaftes, bei vielen Stammgästen beliebtes und sehr gut geführtes Resorthotel der Luxusklasse auf der Palme. Die Gästezimmer sind wie fast überall in Dubai im Luxussegment äußerst großzügig gestaltet und bieten jeden erdenklichen Komfort. Da es keine Verbindungstüren gibt, hat man die Möglichkeit zwei Zimmer nebeneinander mit gemeinsamen Extra-Eingangsbereich zu buchen. Nach der umfangreichen Besichtigung ging es für uns hoch hinaus auf die Aussichtsplattform The View auf der Palm Jumeirah. Hier hat man einen traumhaften Ausblick auf die gesamte Palme und Dubai. Ich finde es persönlich spektakulärer als den Blick vom Burj Khalifa. Anschließend ging die Fahrt weiter zum Jebel Ali Beach Resort. Hier erhielten wir einen detaillierten Einblick in alle drei Resorts, das JA Lake View, den JA Palm Tree Court und das JA Beach Hotel. Das Lake View Hotel liegt direkt am Golfplatz und der Strand ist nur per Golfbuggy oder nach einem ca. 10-minütigem Fußweg zu erreichen. Es hat sehr modern und geschmackvoll eingerichtete Zimmer und ist besonders für Golfer zu empfehlen. Falls man kleinere Einheiten mit hohem Komfort direkt am Strand bzw. strandnah sucht ist, fühlt man sich als Familie oder Paar im Palm Tree Court wohl. Beach- und Gardenfeeling unter Palmen pur. Das renovierte, aber mit relativ kleinen Zimmern ausgestattete JA Beach Resort liegt ebenso direkt am Strand und neben der hoteleigenen Marina. Das JA Beach Resort ist für Urlauber geeignet, die ein Beachresort mit großem Sportangebot suchen und Dubai nur per Tagesausflug erreichen möchten. Da dem Hotel direkt die sich noch nicht im Ausbau befindliche Palm Jebel Ali vorgelagert ist, könnte es in den kommenden Jahren zu vermehrter Bautätigkeit kommen. 

Danach erreichten wir nach ca. einstündiger Fahrt das Babs Al Shams Wüstenresort. Das Resort ist der ideale Ort um der Hektik der Großstadt zu entfliehen. Es ist eine luxuriöse Oase der Ruhe und schnell erreichbar. - Ein Kontrast zum modernen Dubai. Von hier aus starten individuelle Wanderungen, Kamelritte und Jeepsafaris in die Wüste. Das Hotel und alle Zimmer sind im traditionellen arabischen Stil erbaut und eingerichtet. Es wurde 2022 umfangreich renoviert, verfügt über einen Infinitypool mit traumhaften Wüstenblick und bietet allen erdenklichen Komfort eines Fünf-Sterne-Hotels. 

Anschließend ging es zurück nach Dubai ins Atlantis Resort the Palm. Das Resort liegt direkt am Ende der Palm Jumeirah. Das großzügig und äusserst aufwendig gestaltete Resort verfügt über zwei große Poollandschaften, mehrere Bars, Clubs und über 20! Restaurants mit unterschiedlichen Leveln von sportlich leger bis zum Sterne-Niveau (u.a. im The Royal). Außerdem gibt es viele Attraktionen wie den Aquaventure Waterpark und das The Lost Chamber Aquarium. Allerdings geht es in den Frühstück-restaurants oft etwas unruhig zu (viele Kinder). Bessere Rückzugsmöglichkeiten bietet hier für den ruhesuchenden und luxusorientierten Reisegast sicherlich das Atlantis the Royal mit seinen großzügigen und spektakulären Infinitypool-Suiten.  

An den beiden darauffolgenden Tagen konnten wir uns bei zwei halbtägigen Ausflügen weitere Eindrücke von Dubai sammeln. Der erste Ausflug war eine unterhaltsame und erlebnisreiche Jeepsafari in der Wüste und am zweiten Tag konnten wir jeweils unterschiedliche Sehenswürdigkeiten Dubais besichtigen. Es wurden Touren ins alte Dubai mit dem Goldsouk, ins Dubai Museum u.v.m. angeboten. Ich hatte mich für die Dubai Mall mit Auffahrt zur Aussichtsplattform auf den Burj Khalifa entschieden, um einen traumhaften und spektakulären Ausblick über Dubai zu genießen.

Am Nachmittag des letzten Tages traten wir den Rückflug mit Emirates nach Deutschland an.


 


Fazit

Dubai ist eine äußerst interessante, topmoderne und abwechslungsreiche Destination mit vielen Ausflugs- und Unterhaltungsmöglichkeiten, sowie zahlreichen In-Locations. Zudem kann man das ganze Jahr nach einer ausgiebigen Sightseeing- oder Shoppingtour am Pool oder am Strand entspannen. Hier ist wirklich für (fast) Jeden etwas dabei.


Reiseziele
Themen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Christine Lier

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten