Anna-Maria Landerer DERPART Reiseladen Memmingen, ein Unternehmen der NettReisen GmbH,
Memmingen

Marokko - Strand und Kultur

Von Anna-Maria Landerer |26.02.2024

Frisch zurück von einer 5-tägigen Inforeise nach Marokko an die Strände von Agadir sowie ein Städteerlebnis in Marrakesch kann ich dieses Ziel wärmstens empfehlen!

Agadirs Strände - perfekt für Wärme im Winter

Mitte Februar führte mich eine Inforeise an die Strände von Agadir und somit in den Sommer, raus aus unserem Winter. Unser Hotel für 3 Nächte war das Riu Palace Tikida Taghazout, ein 5-Sterne Hotel, das wirklich keinerlei Wünsche offen lässt. Mit einem Direktflug von München nach Agadir in weniger als 4 h und einem anschließenden Transfer von knapp 1 h erreicht man dieses wunderschöne Hotel etwas nördlich von Agadir. Direkt am Strand lassen sich perfekt Sonne und Wärme tanken. Das Hotel überzeugt mit seinem super Service, freundlichem und zuvorkommendem Personal und den schön geräumigen Zimmern. Direkt am langen Strand kann man hier dem deutschen Winter entfliehen - die Temperaturen sind sehr angenehm (ca. 25 Grad), aber es herrscht keine Hitze. Die Lage ist traumhaft schön und ruhig. Wenn man Geschäfte oder Ausgehmöglichkeiten sucht, wäre ein Hotel direkt bei Agadir die noch bessere Wahl, wie z. B. das Riu Tikida Dunas oder das Riu Palace Tikida Agadir, welche wir ebenfalls besichtigt haben. Einen besonderen Erlebnis-Kick während des ansonsten entspannen Urlaubs bietet eine Quadtour nahe Agadir, an der wir auf der Inforeise auch teilgenommen haben. Es ist holprig, staubig - nach knapp 1 h Fahrt hat man einen tollen Blick aufs Meer. Ob der die Strapazen Wert ist? Zum Abschluss gab es leckeren Minztee und typisch marrokanisches Gebäck dazu, was meiner Meinung nach mit Abstand das Beste an der ganzen Tour war. Wem steinige Wege, hoppriger Untergrund und viel Staub jedoch gefallen, findet bestimmt Spaß an diesem besonderen Erlebnis, andere können es bleiben lassen, den Tee und Gebäck gibt es nämlich auch ohne Quadfahrt.

Städteerlebnis Marrakesch

Am dritten Tag ging es mit dem Bus von Agadir nach Marrakesch. Direktflüge ab München nach Marrakesch gibt es leider keine, aber z. B. ab Frankfurt. Meiner Meinung nach sollte jedoch ein Besuch in Marrakesch bei keiner Marokkoreise fehlen und bietet eine interessante Abwechslung zum relaxten Badeaufenthalt bei Agadir. Der Bustransfer von Agadir nach Marrakesch ist mit ca. 4 h noch erträglich und lohnt sich hinsichtlich der tollen Stadt auf jeden Fall! Nicht fehlen darf ein Rundgang durch die Souks, viele kleine Gassen mit Geschäften mit typisch marrokanischen Produkten. Es ist viel los, durch die engen Gassen schlängeln sich sogar Mopeds, aber man kommt immer irgendwie durch. Ein landestypischen Essen in einem Restaurant darf auch nicht fehlen - es gibt viel Couscous, der hier wirklich sehr gut ist, verschiedenstes Gemüse mit aromatischen frischen Kräutern wie z. B. Minze und auch für Fleischesser ist immer was dabei. Abends sollte außerdem noch der Basar in Mararkesch besucht werden!

Meine 2 Hoteltipps in Marrakesch

Ein sehr schönes Hotel in Marrakesch, das wir besichtigt haben, ist das Tui Blue Riu Tikida Gardens. Nichts erinnert hier im Geringsten an ein Stadthotel. Durch die weitläufige, ruhige Anlage hat man vielmehr das Gefühl, in einem ruhigen Strandhotel zu sein. Die Pools sind großzügig gestaltet und im Garten kann man wunderbar entspannen. Wer also ein erholsames Hotel sucht, in dem man sich nach dem Trubel der Stadt auch gern an den Pool liegt oder schwimmt, ist hier genau richtig. Man würde nicht vermuten, dennoch in ca. 30 min. zu Fuß im Zentrum von Marrakesch zu sein (alternativ wird ein Shuttle vom Hotel ins Zentrum angeboten). Wer ganz zentral wohnen möchte, für den ist das Tui Blue Medina Gardens genau richtig. Auch diese Anlage bietet eine Oase in sich, im Garten wachsen zig Orangenbäume und die Souks sind fußläufig erreichbar.


Fazit

Marokko bietet eine wunderbare Kombination aus Badereise und Kultur - außerdem perfekt als Alternative z. B. zu den Kanaren, da Marokko nicht weiter entfernt ist und sich v. a. auch in den Monaten Februar, März bestens als Badedestination eignet, ohne dass man eine Fernreise auf sich nehmen muss. Zudem sind die Temperaturen wärmer als auf den Kanaren um die Zeit. Unbedingt sollten 2, 3 Nächte auch in Marrakesch verbracht werden, diese Stadt sollte man gesehen haben, wenn man schon mal da ist! Wer noch mehr vom Land sehen möchte, kann natürlich auch eine Rundreise wählen und anschließend an den Badestränden herrlich entspannen.


Reiseziele
Themen
Anna-Maria Landerer DERPART Reiseladen Memmingen, ein Unternehmen der NettReisen GmbH, Memmingen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Anna-Maria Landerer

Mehr Reisen entdecken

Jede Menge Insidertipps - Holen Sie sich Reise-Ideen für Ihre nächste Wunschreise

Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in rund 290 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.

DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten