Radeln an der Donau

Von Heike von Stosch |01.09.2017

Auch die kurze Etappe Passau - Linz lohnt sich

Ich hatte das Glück mit DER Touristik in einer kleinen Gruppe diese Strecke zu fahren und zu erleben !

Mit der DB ging es bequem nach Passau.  Am Abend hatte ich Gelegenheit, den Sonnenuntergang in der Drei Flüsse Stadt Passau zu genießen und einen Spaziergang durch die Alstadt zu machen. Das ist eine wunderbare Mischung aus Geschichte, Kunst und pulsierendem Leben.
Am 2. Tag war die Radausgabe bei Donautouristik, die Räder wurden angepasst, die Taschen montiert und dann los.... Die Räder erwiesen sich als äußerst bequem und leicht zu bedienen. Der Radweg wurde zunehmend schöner, je weiter wir uns von der Stadt entfernten.
Die erste Station war Engelhartszell, wo wir das Trapisstenkloster besichtigten und Gelegenheit zur Lirkörverköstigung hatten. Nach dem Mittagessen und einer originellen Donau Überquerung  mit einem kleinen Holzboot ging es noch idyllischer weiter Richtung Schlögen ( Donauschlinge ). Ein wunderbares Fleckchen Erde, an dem man am Abend die zahlreichen Flusskreuzfahrtschiffe vorbeifahren sieht und,  je nach Wetter einen wunderschönen Sonnenuntergang. Der Aufstieg ( 30 Minuten zu Fuß ) zum Schlögener Blick hat sich gelohnt, man hat einen herrlichen Blick auf die Donauschlinge.
Der 3. Tag führte uns landschaftlich noch schöner weiter bis Aschach, von wo aus wir mit dem Schiff bis Linz fuhren.
" Linz verändert " - so lautet der Slogan von der bunten, kreativen Stadt an der Donau und so habe ich das auch erlebt. 
 


Fazit

Unbedingt zu empfehlen ! Ob mit Schiff und Rad oder von Hotel zu Hotel mit Gepäcktransport - eine wunderbare Reisemöglichkeit, um viel zu sehen, erleben und sich zu bewegen !


Gerne gebe ich dazu weitere Informationen.
Herzliche Grüße Heike von Stosch

Reiseziele
  • Österreich/
  • Deutschland
Themen
  • Sportreisen/
  • Städtereisen/
  • Aktivurlaub
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf