Südthailands Inseln - wie im Paradies!

Von Renate Neveling |13.09.2019

Ich bin nun schon mehrere Male in Thailand gewesen und muss sagen, dass ich mich in dieses ungemein gastfreundliche Land verliebt habe. Während der Norden vor allem mit Kultur und Geschichte aufwartet, besticht der Süden mit traumhaften Stränden und Landschaften. In diesem Reisebericht möchte ich mich dem Süden widmen und Ihnen meine Strandhighlights verraten ...

Krabi

Wir starten in Krabi mit seiner malerischen Kulisse aus den umliegenden Kalksteinfelsen - eine Bilderbuchlandschaft. Strände gibt es anderswo allerdings schönere.

Ein Beispiel für einen tollen Strandtag: ein Tagesausflug zu den vorgelagerten Inseln Poda oder Chicken Island - Sandstrand soweit das Auge reicht!.
An einem Tag geht es mit dem Langschwanzboot nach Hat Rai Leh West. Hier erkunden wir die Mangroven, oder klettern auf den Kalksteinfelsen am Strand.

Ein Abstecher zum Wat Than Sena lohnt sich. Mit dem "Tigerhöhlentempel" geht es hier hoch hinaus. Er ist in einer Kalksteinhöhle errichtet und nach wie vor leben hier Mönche. Die Raubkatzen, mit denen sie früher zusammenlebten, sind heute allerdings verschwunden. Der Besucher von heute muss sich mit Tiger-Statuen begnügen.  Ein Weg mit teils sehr hohen 1272 Stufen führt zu einem sitzenden Buddha. Der Anstieg ist schweißtreibend und anstrengend, wird aber von einer herrlichen Aussicht belohnt.
Auf dem Rückweg nach Krabi besichtigen wir noch Susaan Hoi. Der "Muschelfriedhof" präsentiert tausende Muscheln, die mindestens 75 Millionen Jahre alt sind. Kleiner Tipp: Die Muscheln sieht man nur bei Ebbe! Ansonsten kann man sich im kleinen angeschlossenen Museum informieren.




Ko Lanta und Ko Phi Phi

Von Krabi aus führt uns der Weg weiter nach Ko Lanta - eine ruhige, sympathische Insel, auch ideal für Familien. Wir erkunden Insel und die hier befindlichen Strandparadise mit dem Roller - ideal!
Am Viewpoint Hill genißen wir die Aussicht über die, von Mangroven gesäumte Ostküste und die vielen, vielen Inselchen im Meeres-Nationalpark.

Weiter geht`s nach Ko Phi Phi. Natürlich machen wir einen Abstecher zur berühmten Maya Bucht, die durch den Film "The Beach" weltweiten Ruhm erlangt hat. Leider haben außer uns noch viele Touristen mehr diese Idee. Kein Wunder, dass die Bucht mittlerweile für Besucher gesperrt ist, um sich zu erholen.  
Phi Phi hat ein buntes Nachtleben. Junge Leute aus aller Welt treffen sich hier, um am Strand Party zu machen. Ein Aufstieg zum berühmten Asussichtsplatz in 186 Meter Höhe lohnt in jedem Fall. Der dortige Phi Phi Schriftzug ist ein beliebtes Fotomotiv zum Sunset.

 

Khao Lak

Unsere Rundtour in Thailands Süden endet in Khao Lak. Zahlreiche Ausflüge zu Wasserfällen, eventuell kombiniert mit Wanderungen, sind hier zu empfehlen. Festes Schuhwerk nicht vergessen!
Auch der Khao Sok Nationalpark ist einen Besuch wert. Neben Elefanten, Bären, Tigern und Affen leben auch 300 Vogelarten dort. Einfache Unterkünfte sind vorhanden.

Mein absolutes Highlight ist ein Ausflug zu den Similan Inseln. Früh um 6 geht es schon los. Eindrucksvolle Felsformationen und Sandstrände erwarten uns. Wir schnorcheln und müssen abends leider wieder zurück ins Hotel. Nur Taucher haben die Möglichkeit mehrtägige Tauchtrips zu buchen. Dann wird auf dem Boot übernachtet, denn auf den Inseln selbst gibt es keine Unterkünfte.
 


Fazit

Wenn Sie Fragen zu Süd-Thailand haben und die richtige Unterkunft für Ihren Trip suchen, kontaktieren Sie mich gerne. Vom Drei- bis zum Fünf-Sterne-Hotel kann ich Ihnen in jeder Preiskategorie tolle Häuser empfehlen und noch mit so manchem Tipp aufwarten. Ich freue mich auf Sie ...


Ihre
Renate Neveling

Reiseziele
  • Thailand
Themen
  • Badeurlaub/
  • Individualreisen/
  • Flugreisen/
  • Aktivurlaub/
  • Fernreisen
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Renate Neveling