Transorient Kreuzfahrt mit der MeinSchiff

Von Ilona Klotz |13.03.2020

Meine 11. Kreuzfahrt an Bord eines Schiffes der Mein Schiff Flotte sollte eine ganz besondere Reise sein - nach vielen wunderschönen Touren mit zahlreichen Besuchen der unterschiedlichsten Hafenstädte haben wir uns entschlossen, diesmal eine Entspannungs-Tour mit sage und schreibe 9 Seetagen zu unternehmen. Eine besondere Herausforderung erschienen uns die 6 Seetage am Stück - ohne Unterbrechung , ohne Landgang

Anreise zum Wohlfühlschiff

Wie immer erfolgte die Anreise und der anschliessende Transfer vom Flughafen zum Schiff völlig problemlos und bestens organisiert.
Leider sind wir  erst nachmittags geflogen, konnten aber dafür sofort auf unsere Kabine und hatten auch sehr schnell unsere Koffer...der Urlaub konnte beginnen.

Aufenthalt an Bord

Unser erster Seetag war dann wie gewohnt sehr erholsam. Nachdem wir das erste Mal auf der Mein Schiff 6 waren, haben wir als erstes einen kleinen Rundgang unternommen und hier unsere zukünftigen Lieblingsplätze erkundet.
Es werden auch von den Crewmitgliedern organisierte Schiffsbesichtigungen angeboten, hier erfährt man dann aus erster Hand Infos - für neue Gäste eine sehr gute Sache.

Unsere Besichtigungen auf dem Weg zum Roten Meer

Unser erster angefahrener Hafen war Limassol, hier sind wir bei herrlichem Sonnenschein an der Promenade flaniert und haben uns dann noch das Archäologische Museum selbständig angesehen. Das Mosaik der Aphrodite im Eingangsbereich des Museums ist das herausragendse Exponat der Ausstellung, aber auch die Sammlung im Gebäude selbst ist durchaus interessant. 
Nach einem köstlichen Eiscafe in einer stylischen Bar in der Altstadt sind wir dann wieder an Bord zurückgekehrt.
Jetzt konnte es losgehen mit unserer Passage durch den Suez-Kanal vom Mittelmeer zum Roten Meer.

Passage durch den Suez Kanal

Die Durchquerung des Suez Kanals war das erste Highlight dieser Reise. 
In Port Said sammeln sich die Schiffe um dann im Konvoioss den einspurigen Kanal zu befahren.  Links und rechts vom Kanal nur Wüste mit vereinzelten kleinen Städten, freundlich winkende Fischer in ihren Booten, Dörfer mit Moscheen und dann wieder lange nichts  - nur Wüste und flirrende Hitze.
Die 15 stündige Passage ist einfach grandios und es ist ein ganz besonderes Erlebnis mit dem Schiff durch die Wüste zu gleiten.

Erholsame Badetage am Roten Meer

Wir sind in den folgenden Tagen noch zwei ägyptische Hafen angelaufen und haben hier die Gelegenheit genutzt um entspannte Tage an den herrlichen Sandstränden des Roten Meers zu verbringen.
Vom Hafen in Safaga ist es äußerst unkomplizert vom Schiff an den Strand zu kommen - TUI Cruises bietet hier unterschiedliche Möglichkeiten an. 
In Sharm el-Sheikh  haben wir den 30 minütigen Transfer  mit dem Shuttle genutzt und konnten dann den Tag in einem Beach-Club an der Na'ama Bay verbringen. Hier wird alles angeboten, was einen Tag am Meer unvergesslich macht - wir haben eine Fahrt mit dem Glasbodenboot unternommen um die Korallenriffe zu sehen, man kann aber auch schnorcheln oder Tauchgänge unternehmen.  
Wunderschön war die Fahrt zurück zum Schiff, wir haben einen traumhaften Sonnenuntergang auf unserer Fahrt im Sinai-Hochland erleben dürfen.

Erlebnis Jordanien - Besichtigung der Ruinenstätte Petra

Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise war die Besichtigung der Ruinenstadt
Petra, die ja auch von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. 
Es ist ein einzigartiger Moment, wenn man am Ende des Siq mit seinen steilen Felswänden den schmalen Eingang zur Totenstadt Petra und dem sicher meistfotografiertestem Gebäude dort , dem Schatzhaus des Pharaos, zum ersten Mal sehen kann. 
Es gibt noch viele weitere Grabstätten und herrliche Felsformationen, mit einem unglaublichen Farbenreichtum zu bestaunen.  Unser 4-stündiger Aufenthalt dort ist leider viel zu kurz für diesen magischen Ort -  nichtsdestotrotz aber ein fantastisches Erlebnis.
"Petra ist der herrlichste Ort der Welt" schwärmte einst T.E. Lawrende und fügt hinzu "jede Beschreibung sein sinnlos, da sie der Wirklichkeit nicht gerecht werden könnte". Dem kann ich mich nur anschliessen

Sechs Tage Entspannung auf hoher See

Und schon sind sie da - unsere sechs Seetage ....
Und waren auch viel zu schnell wieder vorbei - voller Entspannung mit viel Sonne und kurzweiligen Tagen an Bord.
Es ist wirklich unglaublich was an diesen Tagen an Bord alles geboten wird, es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Es fängt morgens mit den verschiedenen Sportangeboten an -  Wassergymnastik und Yoga unter freiem Himmel bereiten uns schon einmal auf unseren Tag vor. Nach dem Frühstück zu einer Lesung oder einem Vortrag über die angelaufenen Hafenstädte,  wer künstlerisch veranlagt ist geht zu einem Malkurs ins Atelier. Selbstverständlich locken auch immer die Specials im "Neuen Wall" der Shoppingmeile an Bord .... es gibt aber auch Verkostungen in den Spezialitätenrestaurants oder auch Rum- und Whiskeytastings.
Am Nachmittag findet dann oft am Pooldeck ein buntes Unterhaltungs-programm statt  - das Showensamble und die verschiedenen Musikgruppen, die sonst ihr Musikprogramm in den Bars anbieten treten hier auf, aber auch die Talente der astiatischen Crewmitglieder begeistern mit ihren Auftritten .
Selbstverständlich kann man sich auch am Nachmittag von seiner sportlichen Seite zeigen oder aber einfach mal in den verschiedenen Saunen des über 2000 qm großen SPA-Bereichs die Seele baumeln lassen.

Sechs unterhaltsame Abende auf hoher See

Nach einem köstlichen,  fünfgängigen Menue das von sehr freundlichem Personal im Atlantik-Restaurant serviert wird ist man für den Abend gestärkt.
In den verschiedenen Bars treten die unterschiedlichsten Interpreten auf - ob Musical, Rockmusik, Tanzrhythmen oder sanfte Gitarrenkläge ... für jeden Geschmack ist etwas dabei - nach 22 Uhr dann auch Diskoklänge in der Abtanzbar. Nicht zu vergessen die atemberaubenden Shows im Theater, auch hier werden fast täglich die unterschiedlichsten Formen der Unterhaltung angeboten - Artistik, Tanz, Musical, Schauspiel oder auch die kurzweilige Schlagershow...für jeden Geschmack ist hier etwas geboten.
Nicht vergessen möchte ich das Pooldeck, es lockt an diesen Abenden oft noch als Partylocation mit DJ und Discomusik unter freiem Himmel.
Gut, dass man am nächsten Morgen ausschlafen kann ....einer der vielen Vorteile des Seetages!

Willkommen im Orient

Nach unseren unterhaltsamen Seetagen wird es wieder Zeit für eine kleine kulturelle Unterbrechung und so gehen wir in Muscat von Bord um die Hafenstadt im Oman zu erkunden.
Nach dem  Besuch des lebhaften Souks von Matrah und zähen Verhandlungen mit den Verkäufern,  spazieren wir die schön angelegte Promenade entlang Richtung  Muscat um dort die weltoffene Hauptstadt mit ihren Sehenswürdig-keiten zu erleben. Es ist mein zweiter Aufenthalt im Oman, es regnet hier nur an  wenigen Tagen im Jahr  - ich erlebe allerdings jedes Mal heftigen Regenfall. Und so retten wir uns in das Cafe des "Bait Al Zubair"  - einem wunderbaren Museum mit umfangreicher Waffen- bzw. Trachtenausstellung und der Darstellung eines nachgebauten osmanischen Dorfes, hier kann man die Kultur und das Leben der Osmanies bestens nachempfinden.  Mit dem Genuß einer Tasse orientalisch gewürzten Kaffees und getrockneten Datteln haben unseren Rundgang dort beendet und unseren Spaziergang zum berühmten Regierungsgebäude fortgesetzt.

Zum Abschluss großes Kino in Dubai

Ich war ja bereits verschiedene Male in Dubai - jetzt das erste Mal ganz entspannt auf dem Seeweg. Es ist ein Erlebnis sich der Stadt langsam  zu nähern und dann in den Hafen mit der berühmten Skyline dahinter einzulaufen.
Wir sind am Nachmittag in Dubai angekommen und hatten so ausreichend Zeit die pulsierende Stadt mit der immer weiter anwachsenden ultramodernen Architektur zu erkunden - selbstverständlich nur einen kleinen Teil hiervon. Es gibt einfach zu viel zu sehen...wir sind mit der Metro und der Monorailbahn auf die berühmte Palme ins Hotel Atlantis und im Anschluß daran noch zu den Wasserspielen "The Fountain" in die riesige Dubai Mall mit ihren 1200 Geschäften - hier alleine könnte man schon mehr als einen Tag verbringen.

Schwesterntreffen in Dubai und Verabschiedung der Gäste

Nach unserer Besichtigungstour durch Dubai und  einer letzten Nacht an Bord See hieß es dann nach 17 Tagen Abschiednehmen von unserer Kabine und dem Leben auf See. Wir hatten einen späten Rückflug und konnten so nach dem Frühstück noch Sonnenstunden an Deck verbringen - mit neidischen Blicken auf die neuangekommenden Gäste, die den zweiten Teil der Transitreise von Dubai nach Singapur noch vor sich hatten.
An unserer Pier lag dann noch die baugleiche Mein Schiff 5 - ein nettes Erlebnis die beiden Damen in einem Hafen zu sehen.

Umfangreiches Bordleben der Mein Schiff Flotte

Es war eine abwechslungsreiche Reise mit vielen Höhenpunkten. Dank dem umfangreichen Unterhaltungsprogramm wurde es auch nie langweilig. Neben den verschiedenen Sportangeboten gibt es auch kulturelle Veranstaltungen im "Klanghaus" oder dem "Studio", für Zocker lockt das "Casino" mit Roulette und Black Jack, Zigarrenfreunde können in der "Lounge" sich verwöhnen lassen.  Saunafreunde geniessen den riesigen SPA-Bereich, hier kann man sich auch bei einer Massage verwöhnen lassen oder an einem der vielen Sportkurse teilnehmen.  Wissbegierige finden täglich wechselnde "Edutainment-Angebote". Wagemutige trauen sich in den "Escape Room" mit seinen kniffligen Aufgaben. Apropos "wagemutig und trauen" - auch eine Hochzeit hat auf hoher See stattgefunden.


Fazit

Unsere Transreise von Kreta nach Dubai war ein voller Erfolg. TUI-Cruises schreibt "So schön kann es sein, in die Wüste geschickt zu werden" - dies können wir nur bestätigen. Es war eine erlebnisreiche, unterhaltsame und erholsame Reise mit wunderschönen Tagen auf See und unvergesslichen Eindrücken an Land .


Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihnen mit meinem kleinen Bericht meine Begeisterung für Kreuzfahrten näher bringen konnte

Reiseziele
  • Oman/
  • Dubai
Themen
  • Kreuzfahrten
Persönliche Beratung
Persönliche Beratung
  • Wunschreise anfragen
  • Nachricht schreiben
  • Rückruf
 

weitere Tipps von
Ilona Klotz