09.05.2016

DER Welt verpflichtet: DERPART baut drei neue Schulen

Multivisionsshow „Abenteuer Weltumrundung“ geht 2016 in eine neue Runde

DER Welt verpflichtet: DERPART baut drei neue Schulen

Frankfurt am Main, 09. Mai 2016 – Ein voller Erfolg! So resümiert DERPART seine Spendenaktion „DER Welt verpflichtet“ aus dem vergangenen Jahr. Sowohl die Spenden der DERPART Reisebüros als auch die Einnahmen aus der Multivisionsshow von Reiner Meutsch, dem Gründer der Stiftung FLY & HELP, haben die Erwartungen übertroffen. Durch die hohen Spendensummen, die aus den vergangenen Shows mit Reiner Meutsch zusammengekommen sind, können neben dem derzeitigen Bau einer Schule in Myanmar sogar noch zwei zusätzliche Schulen finanziert werden: Eine zweite Schule in Myanmar sowie eine Schule in Vietnam.

„Wir sind sehr glücklich und stolz, dass unsere DERPART Initiative „DER Welt verpflichtet“ auf ein so großes Echo stößt, und wir im vergangenen Jahr eine enorme Spendensumme sammeln konnten“, so DERPART Geschäftsführer Aquilin Schömig. „Vor allem das Engagement einzelner DERPARTner hat uns wirklich sehr beeindruckt. Dass wir nun statt der fast fertiggestellten Schule in Myanmar noch zwei weitere Schulen bauen können, hatten wir nicht erwartet“.

Bei dem derzeitigen Bauprojekt handelt es sich um eine Grundschule für 60 Mädchen und Jungen in Loi Kang/Myanmar. Die Bauarbeiten begannen Mitte November 2015 und stehen kurz vor der  Beendigung. Zum neuen Schuljahr am 1. Juni 2016 wird das neue Gebäude dann den Schulbetrieb aufnehmen.

Mit den zusätzlichen Spendengeldern aus 2015 soll noch in diesem Jahr eine weitere Schule in Aung Mye/Myanmar gebaut  werden. In Aung Mye im Landkreis Wai Maw existiert derzeit nur ein provisorisches Gebäude, das von den Eltern der Schulkinder in Eigenleistung gebaut wurde. Mit den DERPART-Geldern verfügt das Bildungsdepartment nun jedoch über genügend Mittel, um ein neues Schulgebäude zu errichten.

Eine weitere Bildungseinrichtung wird in A Ding/Vietnam, im Nam-Giang-Distrikt entstehen. Die 114 Vorschulkinder werden derzeit noch mit im Grundschulgebäude unterrichtet, welches jedoch für Vor- und Grundschüler zu klein ist. Toiletten sind nicht vorhanden und eine Küche für die Zubereitung der täglichen Mahlzeit fehlt.

Seit 2014 konnte DERPART bereits zwei eigene Schulen – eine auf den Philippinen und eine auf Sri Lanka – eröffnen.

Aufgrund der positiven Resonanz mit mehr als 8.000 Besuchern in 2015, starten DERPART und Reiner Meutsch auch in diesem November wieder ihre Multivisionsshow-Tournee „Abenteuer Weltumrundung“ durch 16 deutsche Städte. Mit Hilfe der Spendengelder aus dieser Aktion ist bereits ein sechstes Schulbauprojekt in Südamerika in Vorbereitung.

Weitere Informationen unter: www.DERPART.COM