Pressekontakt

Sie haben Fragen zu einer unserer Pressemeldungen oder eine allgemeine Presse-Anfrage?
Dann melden Sie sich bitte direkt bei:

Steffi von Landenberg
Global Communication Experts GmbH
Presse und Öffentlichkeitsarbeit DERPART 

Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
t: +49 69 17 53 71-034
f:  +49 69 17 53 71-035
presse.derpart@gce-agency.com 


DERPART Logo

16.12.2015

2. DERPART Schule in Sri Lanka offiziell eröffnet

Im Dezember 2015 machte sich eine 18-köpfige DERPART Delegation – darunter auch Geschäftsführer Aquilin Schömig und DER Touristik CCO Christoph Führer – auf den Weg nach Sri Lanka, um dort die zweite DERPART Schule offiziell zu eröffnen.

2. DERPART Schule in Sri Lanka offiziell eröffnetDie neue Schule, die im Distrikt Monaragala im Inselsüden liegt, ist nach den Philippinen das zweite Schulprojekt, dass durch DERPART Spenden im Rahmen der  DER Touristik-Initiative „DER Welt verpflichtet“ realisiert werden konnte. 

Rund 50 Kinder im Alter zwischen vier und fünf Jahren werden nun  wochentags in dem neuen Schulgebäude unterrichtet. Das Highlight für Schüler, Eltern, Lehrer und die DERPARTner war die feierliche Eröffnung am 11. Dezember 2015. 

„Die Zeremonie war wirklich ein einzigartiges Erlebnis. Nicht nur, dass sie laut einem Astrologen noch vor 11 Uhr morgens vollzogen sein musste, auch das offene, rituelle Feuer in den neuen Schulräumen und die Mönchsgesänge im Hintergrund hatten etwas sehr Mystisches“, schildert Aquilin Schömig den Vormittag. „Besonders berührend war das Glänzen in den Augen der Kinder. Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie sich die Kinder und die Eltern über ihre neue Schule freuen“. 

Hans-Ulrich Hillmann vom DERPART Reisebüro Nienburg fügte hinzu: „Vor Ort wird einem erst wirklich bewusst, wie sehr unsere Unterstützung gebraucht wird und dass unsere Spenden wirklich an der richtigen Stelle ankommen. Dank den Eindrücken von unserer Reise kann ich meinen Kunden jetzt noch besser unser Spenden-Engagement für „DER Welt verpflichtet“ erklären.“

Sri Lanka war besonders stark von den Zerstörungen durch den Tsunami am zweiten Weihnachtstag 2004 betroffen. Zwischenzeitlich sind nicht nur die Schäden behoben, sondern die Insel rückt auch wieder stärker in das Interesse der Touristen. Die Gastfreundlichkeit der Menschen, die landschaftliche Schönheit, sowie die kulturellen Sehenswürdigkeiten machen einen Besuch Sri Lankas zu einem einzigartigen Erlebnis.  
Entwickelt wurde die DER Touristik-Initiative „DER Welt verpflichtet“ gemeinsam mit Reiner Meutsch, Initiator der Aktion „Fly & Help“. Mit der Hilfe von Spenden errichtet Fly & Help neue Schulen, Kindergärten und Waisenhäuser weltweit. Zwischen 2011 und 2014 konnte die Stiftung 60 Schulprojekte mit einem Fördervolumen von ca. 1,8 Mio Euro umsetzen. Bis 2016 sollen weltweit 100 Projekte mit Spendengeldern initiiert, gefördert und betreut werden.  

Die Stiftung finanziert sich ausschließlich aus Spendengeldern, die zu 100 Prozent in die Hilfsprojekte fließen. Reiner Meutsch übernimmt alle Kosten der Stiftung privat oder diese werden durch Sponsoren finanziert.
DERPART Newsletter

Alle Reise-Highlights - immer aktuell und ganz bequem per E-Mail.

E-Mail
  • Reisen zu Top Preisen
  • Exklusive Urlaubsangebote
  • Tipps von Reise-Experten
Reise-Experten vor Ort

Unsere DERPART Reise-Experten in über 450 DERPART Reisebüros deutschlandweit
verhelfen Ihnen gerne persönlich zu Ihrer Wunschreise.