25.06.2015

DERPART TRAVEL SERVICE: Erste deutsche Geschäftsreisebüro-Kette mit Zertifizierung für Informationssicherheit ISO 27001

Frankfurt am Main, 25. Juni 2015. Sieben DERPART Travel Service (DTS) Rei-sebüro-Einheiten in Deutschland erhielten jetzt die Zertifizierung für Informa-tionssicherheit ISO 27001 vom TÜV Rheinland.

Damit sind die zertifizierten DTS-Büros die ersten Büros innerhalb einer deutschen Geschäftsreisebüro-Kette, die alle Anforderungen für die höchste IT-Sicherheitskategorie erfüllen. Diese gilt auch für den Geschäftsbereich DERPART INCENTIVES & MORE, der sich auf Tagungen, Incentive-Trips, Kongresse, Messeauftritte und Produkteinführungen aus einer Hand spezialisiert hat.

„Insgesamt hat der Zertifizierungsprozess sechs Monate gedauert. Wichtig war vor allem, zunächst eine entsprechende Hardware zu haben. Das heißt, eine sichere Betriebsumgebung, wie Verspiegelung der Fensterscheiben, Kamerainstallation, Schließanlagen und spezielle technische Datenleitungen – um nur einige relevante Sicherheitsaspekte zu nennen. Es fühlt sich ein wenig an wie ein Hochsicherheitstrakt, aber genau das ist es, was uns nun von Mitbewerbern unterscheidet“, sagt Ralf Gerlach, Leiter Eigenvertrieb und Verantwortlicher für den Zertifizierungsprozess bei DERPART Travel Service.

Zertifiziert sind derzeit die DTS-Büros in Hamburg, Braunschweig, Wolfsburg, Fulda, Leverkusen, Baden-Baden und Stuttgart. Weitere werden in den kommenden zwölf Monaten hinzukommen.

Im Zeitalter von Facebook, Twitter und Co. wird die Sicherheit von Informationen immer wichtiger, aber gleichermaßen auch zunehmend gefährdeter. Daher ist ein professionelles IT-Sicherheitsmanagement, das organisiert und nachweislich betrieben wird, eine dringende Notwendigkeit für Unternehmen.

Bereits im Jahr 2014 startete DTS den langwierigen Prozess für die Zertifizierung. In einem freiwilligen Voraudit wurden interne Prozesse vom TÜV Rheinland geprüft, um so eine optimale Vorbereitung auf das spätere Zertifizierungsaudit zu garantieren. In der folgenden Dokumentationsprüfung musste nachgewiesen werden, ob die Dokumentation der DTS-Büros den Forderungen der Norm entsprechen. Danach folgte erst das offizielle Zertifizierungsaudit wobei die praktische Anwendung des Managementsystems überprüft wurde. Erst nach der Erfüllung aller Kriterien erhielt DTS das ISO 27001 Zertifikat.

„Wir sind sehr stolz, das TÜV Zertifikat für ISO 27001 zu erhalten – ein Meilenstein für unser Unternehmen. Denn seit heute ist es offiziell, dass wir unseren Kunden die bestmögliche Datensicherheit für die Abwicklung ihre Geschäfts- und Incentive Reisen bieten. Das ist unser derzeitiges Alleinstellungsmerkmal am deutschen Markt“, fügt Gerlach hinzu.

Weitere Informationen unter:  www.DTS24.de