27.04.2015

Zweite DERPART Cocktail Lounge – ein Volltreffer

„Geschüttelt, nicht gerührt“: Bunter Mix aus informativ und interaktiv

Zweite DERPART Cocktail Lounge – ein Volltreffer

Frankfurt am Main, 27. April 2015 – Mit einer bunten Mischung aus Workshops, Keynotes und Speed-Dating-Sessions lockte am vergangenen Wochenende die zweite DERPART Cocktail Lounge in die Mainmetropole. Nach Darmstadt im vergangenen Jahr trafen sich am 24. und 25. April dieses Mal die DERPARTner und Sortimentspartner im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt, um sich mit dem richtigen Produkt- und Informationsmix auf die nächsten Vertriebswochen einzustimmen.

„Nach dem tollen Erfolg im vergangenen Jahr stand für uns sofort fest, auch in 2015 unsere DERPARTner zu einer spannenden und informativen Tagung einzuladen. Wir sind von dem angeregten Austausch begeistert und wir werden gleich morgen über die Cocktail Lounge 2016 nachdenken“, fasst denn auch, DERPART Geschäftsführer Aquilin Schömig die zwei ‚etwas anderen‘ Schulungstage zusammen.

Und Marketingchef Michael Schober ergänzt: „Das sich der Erfolg von Vorjahr fortsetzte, zeichnete sich früh ab. Viel schneller hatten wir viel mehr Anmeldungen und zuletzt sogar eine Warteliste – was für eine Resonanz!“

Wie die Zukunft der Reisebüros im immer stärkeren werdenden digitalen Umfeld aussehen muss – darüber sprach am Freitag Keynote Speaker Prof. Dr. Klemens Skibicki, Geschäftsführer der Beratungsfirma Convidera: „Reisen ist das größte Thema in den digitalen Welten von Facebook, Google oder Instagram. Damit hat die Branche vielen anderen etwas voraus. Und es ist immer wieder spannend, die notwendigen Veränderungen und die Gefahren, aber vor allem die Chancen der digitalen Transformation zu diskutieren.“

Darüber hinaus erhielten die Reisebüros auf ungewöhnliche Weise aktuelle Neuigkeiten zu den Produkten und Angeboten diverser Sortimentspartner: Beim Speed-Dating galt es, binnen kürzester Zeit die Erfolgszutaten für den besten Verkaufsmix zu erfragen.

Neben weiteren Vorträgen und einer Keynote von Benedikt Crisand zum Thema „Qualitätsmanagement“ konnten sich die Reise-Experten am Samstag dann in abschließenden Workshops selbst aktiv einbringen. Egal, ob anstehende Marketing-Aktionen, technische Entwicklungen oder Fragen zur Vertriebssteuerung – hier war die Meinung und das Know-how der Teilnehmer gefragt, um Themen gemeinsam zu erarbeiten.

„Erst durch unsere DERPARTner wird auch unsere Marke zum Erfolg. Daher ist es wichtig, dass unsere Reise-Experten mit fundiertem Fachwissen und optimaler Beratung die Kunden überzeugen. Gemeinsam müssen wir deshalb kontinuierlich an unserem Produkt arbeiten“, erklärt denn auch Aquilin Schömig.

Ein besonderes Schmankerl war am Freitagabend die Überraschungsparty in der Frankfurter Klassikstadt, den unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen historischen Mayfarth-Werken.

Fazit der Teilnehmer: Gerne mehr! „Letztes Jahr war einfach super, interessante Redner, viele Tellerrand-Themen… da war mir gleich klar, dass ich 2015 natürlich wieder mit dabei bin! Denn man kriegt hier einfach viel an die Hand, was man ganz praktisch im Reisebüro umsetzen und auch den Kollegen vermitteln kann“, Jens Pilgram, DERPART Reisebüro Papendick, Siegburg.

Auch Vera Weidenbach vom DERPART Reisebüro Weidenbach in Bonn war begeistert: „Man kann in unserem Beruf doch nie genug erfahren und dazulernen – und da es im Vorjahr in Darmstadt schon so gut war, durfte ich doch in Frankfurt nicht fehlen! Ich hatte mich diesmal auch extra mit Fragen aufs Speed-Dating vorbereitet, um die Runden noch besser nutzen zu können.“