Steffi von Landenberg

29.07.2014

DERPART startet Kampagne „Vor(ur)teile Reisebüro“

Ran an den Kunden – mit überzeugenden Argumenten

DERPART startet Kampagne „Vor(ur)teile Reisebüro“

Pauschalreisen seien im Reisebüro teurer als im Internet. Davon sind viele, vor allem jüngere Menschen überzeugt. Den Tatsachen entspricht das nicht. Preissensible Kunden unterstellen dem stationären Vertrieb außerdem, im Vergleich zum Internet keine günstigen Preise anzubieten. Es gilt also, mit gängigen Vorurteilen und überholten Klischees aufzuräumen – und den Kunden die vielen Vorteile einer Buchung in den

DERPART Reisebüros bewusst zu machen. Deshalb startet DERPART jetzt die Kampagne „Vor(ur)teile Reisebüros“.

„Im Durchschnitt sucht der Online-Bucher 14 Stunden, bis er seine Reise gefunden hat. Im Reisebüro geht das weitaus schneller. Außerdem erhalten die Kunden dort eine qualifizierte Beratung der DERPART Reise-Experten und haben einen festen Ansprechpartner, der ihnen bei Rückfragen oder in Notfällen weiterhilft“, sagt Christoph Führer, Sprecher der Geschäftsführung von

DERPART. „Die Buchung im Reisebüro bringt dem Kunden also keine Nachteile, sondern viele Vorteile – und es ist höchste Zeit, dass gerade junge, primär internet-affine und preissensible Urlauber das erfahren.“

Mit dem Slogan „Beratung von DERPART Reise-Experten inklusive“ – allgegenwärtig auf dem durchgängigen Kampagnen-Symbol, dem roten Daumen – will DERPART genau diesen Mehrwert, den Kunden bei einer Reisebüro-Buchung haben, jetzt deutlich machen. Aus überholten Vorurteilen sollen dabei unschlagbare Vorteile werden. Etwa, dass Inklusiv-Leistungen wie der Beratungsservice keinen Euro mehr kosten, aber den Kunden echte Mehrwerte bringen.

Dafür werden die DERPART-Büros von der Frankfurter Zentrale mit zahlreichen Werbemitteln ausgestattet: Neben Dekoration und Aufklebern für die Schaufenster gehören dazu etwa „Rote Karten gegen Vorurteile“ im Postkarten-Format, die beispielsweise in Restaurants und Szene-Kneipen ausgelegt werden können.

Weitere Ideen, Anregungen und Empfehlungen enthält der eigens für Reisebüros erstellte Leitfaden, der alle DERPARTner zu eigener Kreativität in Sachen Einsatzmöglichkeiten und Themenplatzierung anregen will. Guerilla-Marketing- tauglich sind Ideen wie Mini-Flyer im Quittungsstil, mit denen Reisebüros ihre potentiellen Kunden überraschen können. Post-its oder Aufkleber sollen aus neutralen Briefen und vorhandenen Katalogen Kampagnen-Elemente machen. In der Kampagne  gehen die DERPARTner auch online und machen im Internet und Facebook auf ihren Service aufmerksam. Der rote Daumen erscheint in  einer  extra kreierten Gewinnspiel-App, die die DERPART Reisebüros in ihre individuellen Facebook-Unternehmensseiten integrieren können. Auf den büroindividuellen DERPART.COM-Partnerseiten können Kunden ab August ihre Vor(ur)teile testen. Ran ans Klischee, lautet hier die Devise. Als Anreiz, diese zu hinterfragen, wird unter allen reiseinteressierten Teilnehmern eine einwöchige Seychellen-Kreuzfahrt für zwei Personen verlost.

Den Lerneffekt gibt’s gratis schon vorab: Im Reisebüro ist die Suche dank professioneller Beratung weniger zeitaufwendig, die Buchung letztlich nicht teurer und wenn im Urlaub wirklich was schief geht, sitzt man nicht alleine da, sondern hat einen kompetenten Ansprechpartner.

Weitere Informationen unter:  www.DERPART.COM, www.DTS24.de

Unsere DERPART Reise-Experten in über 450 DERPART Reisebüros deutschlandweit