29.07.2014

DERPART startet das Projekt „Reisebüro der Zukunft“

Kunden- und Bedarfsanalyse – Tablets als Reisebegleiter

Dass sich Kunden, Mitarbeiter, Themen und Art des Verkaufs und vor allem das Buchungs- und Reiseverhalten permanent verändern, weiß jeder, doch was heißt das künftig für Reisebüros? Mit qualitativen und quantitativen Aspekten, der online- und offline-Verknüpfung und der Entwicklung von Kundenzyklen beschäftigt man sich daher intensiv in der Frankfurter DERPART Zentrale in Zusammenarbeit mit DER Touristik. Dort ist Kevin Keogh, Geschäftsbereichsleiter Marketing und Vertrieb DER Touristik,  in das Projekt eng eingebunden.

Ziel der Analyse zum „Reisebüro der Zukunft“ ist es, die zentralen und zukünftigen Einflussfaktoren auf den Reisevertrieb zu identifizieren. Außerdem sollen konkrete Handlungsoptionen für DERPART und alle Partner abgeleitet werden, die auch aktiv in den Prozess eingebunden sind. In drei Workshops mit internen und branchenfremden Experten wird der Bedarf analysiert und kreativ über die Zukunft nachgedacht. Bis zum Herbst sollen dann entsprechend neue Ideen entwickelt und pilotiert werden.

Dabei wird sowohl über qualitative Aspekte diskutiert, die sich auf das Kundenverhalten beziehen: kann der Service Excellence Gedanke, die Kundenbegeisterung, die emotionale Marken- und Personalbindung sowie die Differenzierung vom Wettbewerb gestärkt werden? Aber auch quantitative Aspekte zur Marktentwicklung werden beleuchtet und Trends im Reiseverhalten bestimmter Ziel- und Stilgruppen, Angebotsinnovationen und Einflüsse der Internetökonomie analysiert.

Eine der ersten Maßnahmen, die kürzlich auf der diesjährigen Partnerversammlung mit großer Begeisterung aufgenommen wurde, ist die Nutzung und der Einsatz eines Samsung Galaxy Tablet. Die Idee dahinter: DERPART will einen Mehrwert bieten und vor, während und nach der Reise begleiten, dafür bekommt der Kunde zum Beispiel für seine Reise leihweise ein „Tab“ zur Verfügung gestellt. Hierauf können seine Tickets und weitere Informationen aufgespielt werden.

Aquilin Schömig, Geschäftsführer von DERPART: „Wir sehen natürlich in der jüngeren Zielgruppe die hohe Buchungsaffinität zum Internet. Allerdings sind wir mehr als überzeugt von den Vorteilen und Leistungen der Reisebüros: das muss nur künftig sowohl in unverwechselbaren Leistungen, besonderer Service-Qualität und klarer Kommunikation heraus gestellt werden. Unsere Aufgabe ist es, hierzu unseren Partnern die richtigen Ideen und Bausteine für eine erfolgreiche Zukunft zu liefern. Jeder ist aufgefordert, diese spannende Entwicklung voran zu treiben.“