19.06.2013

DERPART weiter auf Erfolgskurs!

DERPART Reisevertrieb GmbH schließt das Geschäftsjahr 2012 mit erneutem Rekordergebnis ab

DERPART weiter auf Erfolgskurs!

DERPART bleibt weiter auf Erfolgskurs: Im Geschäftsjahr 2012 erzielte das Frankfurter Unternehmen inklusive Franchisenehmern einen Umsatz von 1,512 Milliarden Euro, was einem Umsatzplus von 4,4 Prozent entspricht. Mit diesem überaus positiven Ergebnis knüpft das Franchiseunternehmen der DER Touristik nahtlos an das Vorjahr an und baut seine Position als einer der größten und erfolgreichsten Reisevertriebe Deutschlands weiter aus.

Ergebnis im Vergleich zu 2011 weiter gestiegen

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg 2012 auf einen neuen Rekordbetrag von 3,407 Millionen Euro. Von der abermals sehr guten Geschäftsentwicklung profitieren insbesondere die DERPARTner, die als Gesellschafter an DERPART beteiligt sind. Für 2012 werden Dividenden im Wert von fast 1,6 Millionen Euro an die Gesellschafter ausgeschüttet, was einer Kapitalverzinsung von über 10 Prozent entspricht. Im gleichen Zuge weisen die Gesellschafteranteile mit 369 Prozent (Ausgangswert 100%) einen neuen Höchstwert aus.

DERPART: Wachstum in allen Geschäftsbereichen

In der Touristiksparte lag der Schwerpunkt weiterhin auf dem Ausbau der Handelsmarke DERPART Extra. Neben den etablierten Segmenten „Urlaub und Meer“, „Kuren und Wellness“, „Ferienauto und Seereisen“ konnten zusätzlich die Bereiche „Nachhaltiges Reisen“ mit dem Katalog „Reiseperlen“ sowie „Gesund und Reisen“ besetzt werden. Diese beiden Reisesegmente sollen sich künftig rasch aufbauen und zum weiteren Umsatzwachstum der DERPART Handelsmarke beitragen.

Der Unternehmensbereich DERPART Travel Service (DTS) hat sich weiterhin überproportional entwickelt.  Das internationale Geschäft wurde im Zuge der Kooperation mit RADIUS erfolgreich weiter ausgebaut.

Erfreuliche Bilanz für Vertriebspartner

Auch in 2012 konnten die DERPART Franchisepartner von den sehr vorteilhaften Sonderkonditionen mit den Sortimentsveranstaltern partizipieren. Hohe abgesicherte unterjährige Grundprovisionen bildeten die Basis für einen erfolgreichen erlösoptimierten Verkauf. Zusätzlich profitierten die DERPART-Vertriebspartner von der höchsten Superprovisionsausschüttung in der Geschichte des Unternehmens.

Markenrelaunch

Ein Schwerpunkt der Aktivitäten in 2012 war die Vorbereitung auf den neuen Markenauftritt von DERPART im Zuge der Neuausrichtung der DER Touristik, welche im April 2013 den Vertriebspartnern vorgestellt wurde.

„DERPART wird sich durch den neuen Markenauftritt und der klaren Positionierung im Verbund der DER Touristik noch besser bei unseren Kunden und Leistungspartnern als die große und serviceorientierte Reisebüromarke aufstellen .“ sagt Christoph Führer, Sprecher der Geschäftsführung der DERPART Reisevertrieb GmbH.

Neuer „Look & Feel“ von DERPART.com

Mit dem neuen DERPART.com Auftritt  stellt sich DERPART in Sachen Online professionell im neuem Auftritt dar. Der zentrale Auftritt bietet die Verbindung von aktueller Technik mit modernem Design. Mit der neuen Web-Präsenz bindet DERPART seine Partner-Reisebüros noch stärker mit in den Online-Auftritt ein. Herausragend und bewährtes Merkmal der DERPART-Website ist der Bereich der „Reise-Experten“, in dem die Mitarbeiter Reiseberichte und Hintergrund-Informationen im Internet veröffentlichen.  „Die innovativen Online Tools von DERPART erlauben unseren Reisebüros sich auch im Web hervorragend zu präsentieren“ führt  Geschäftsführer Aquilin Schömig aus.

Nachdem DERPART seine Web-Präsenz im touristischen Bereich erfolgreich neugestaltet hat, folgte Anfang 2013 der Relaunch das Geschäftsreiseportal DTS24.de.

Auch im Bereich Social-Media möchte sich DERPART verstärkt für seine Reisebüros engagieren und geht mit der DERPART Facebook-Stage an den Start. Diese unterstützt die Partner-Reisebüros umfassend beim Aufbau und der Pflege ihrer Facebookseiten.

Mit neuen Online-Tools besser beraten und  erfolgreicher verkaufen

Ein Ziel des Ausbaus der DERPART Online-Produkte ist es, den Reisebürovertrieb multichannel-fähig zu machen, um den Kunden auf allen Kommunikationswegen anzusprechen und ihm schnelle und professionelle Unterstützung bei seiner Reiseplanung anzubieten. So zum Beispiel der neu eingeführte DERPART-Travelviewer, der eine Ergänzung zu Bistro Portal darstellt. Im DERPART-Travelviewer sind Karten von Google Maps integriert, so dass die Lage des jeweiligen Hotels sofort erkennbar ist.

Zur Forcierung des Kreuzfahrten-Geschäftes wurde die DERPART-Counter Booking Engine „DERPART Cruises“ entwickelt, die dem Reisebüro-Mitarbeiter einen umfassenden Überblick über das Angebot im Kreuzfahrtenmarkt liefert. Durch direkte Schnittstellen zu den Reedereien wird der Zugriff auf tagesaktuelle Preise und geprüfte Vakanzen gewährleistet.

Ausblick auf 2013

Angesichts der bisherigen Geschäftsentwicklung in 2013 ist die Geschäftsleitung auch für das laufende Jahr positiv gestimmt. Die stabile Nachfrage hat sich bislang in steigenden Umsatzerlösen niedergeschlagen.

DERPART im Internet: www.DERPART.COM, www.DTS24.de

DERPART twittert: http://twitter.com/DERPART