08.01.2019

DERPART fördert 2019 neue Schulen in Entwicklungsländern

Bereits zum fünften Mal ging die Reisevertriebsorganisation DERPART im letzten Jahr gemeinsam mit Reiner Meutsch, Gründer der FLY & HELP Stiftung, mit ihren Live-Shows auf große Deutschlandtour und sammelte Spenden für Schulbauprojekte in Entwicklungsländern. 2018 haben 11 Shows in ganz Deutschland mehr als 4.000 Zuschauer angelockt. Mit den Spendeneinnahmen werden 2019 bis zu drei neue Schulbauprojekte in weniger entwickelten Ländern weltweit gebaut, durch die besonders benachteiligte Kinder einen Zugang zu Schulbildung und eine Zukunftsperspektive erhalten. DERPART setzt hiermit sein langjähriges Engagement fort. Seit 2014 konnten bereits zwölf Schulen in neun Ländern, unter anderem in Kenia, Kambodscha und Tansania, durch DERPART finanziert werden.

„Wir bei DERPART beschäftigen uns tagtäglich mit den Traumzielen dieser Welt, doch nicht immer sind dort die Lernbedingungen für einheimische Kinder gut“, sagt DERPART Geschäftsführer Aquilin Schömig. „Mit unserem Engagement wollen wir diesen Ländern etwas zurückgeben und durch den Bau von Schulen langfristige Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben bieten. Dafür ist Bildung die Grundlage.“

Der Erfolg der Aktion ist auch im fünften Jahr hauptsächlich auf das große Engagement der DERPART Büros zurückzuführen. Neben dem sozialen Aspekt sind die Shows für die DERPARTner ein wichtiges Tool zur regionalen Kundenbindung, denn sie bieten einen außergewöhnlichen Rahmen, um sich als kompetente Reise-Experten vor Ort zu positionieren. Teilweise in großen Festsälen begeistern die eindrücklichen Live-Shows „Abenteuer Weltumrundung“ und „Abenteuer Afrika“ von Reiner Meutsch mit Fotos, Filmpassagen und Auftritten von Künstlern aus unterschiedlichen Kulturen.

Die Schulprojekte werden in Kooperation mit der DER Touristik Foundation e.V. und Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP umgesetzt.